Beiträge von Joerg

Kurzversion: Es gibt (noch) keine vernünftige Akku-Vorwärmungfunktion.

Da dieses Fahrzeug schon einige Zeit auf dem Markt ist und, sollte es die Hardware hergeben und eine Vorkonditionierung wäre technisch möglich, dann fehlt da nur ein Knopf zum Anschalten.

Da es den nicht gibt, wird es Gründe außerhalb der Softwarekompetenz geben.

Will sagen: Was soll sich an den Verhinderungsgründen zwischenzeitlich geändert haben?

Hallo,

ich habe keinen Seal, liebäugle allerdings damit (Seal U, große Batterie, AHK).

Ich hab hier einiges/vieles (quer) gelesen.

Habe ich folgendes richtig verstanden?

Der Seal U hat keine Akku-Vorkonditionierung. Weder manuell, noch über eine Ladeplanung. Das „Hilfskonstrukt“ ist warmfahren.

Das Ladeproblem ist seit min. Winter 2023/2024 bekannt. Von BYD gab es in den letzten 12…14 Monaten dazu keine Änderungen/Verbesserungen. Offizielle Aussagen von BYD (nicht vom halbwissenden Händler) über eine anstehende Verbesserung gibt es nicht. Die Hoffnung auf Nutzerseite ist aber ungebrochen.

Beschreibt es das so ungefähr (pointiert)?

Nach aktuellem Stand wäre dann wohl die Langstrecken-Winternutzung so möglich:

Heimische Ladefähigkeit („Schuko“ reicht, wenn genug Zeit ist) nutzen; mehr oder weniger voll losfahren; an Zwischenladepunkten „warm“ ankommen; am Ziel nicht leer abstell („Warmfahrfahrt“ zum ersten Rückreise-Ladepunkt).

Damit wäre das Winter-DC-Ladeproblem erschlagbar. (Die Ladekurve und die Max-Ladegeschwindigkeit ist dann das nächste „bring viel Zeit mit“-Problem.)

VG

Jörg