Beiträge von Joerg

    eine RE-Aktion auf genau was?


    In meiner bisher über 30jährigen Berufserfahrung mit direktem und indirektem Herstellersupport passiert eine RE-Aktion immer dann wenn durch Kunden gemeldet(!) wird wenn ein Produkt nicht die zugesicherten Eigenschaften hat. Diese RE-Aktion ist mal mehr oder weniger gut. Das wissen wir alle. Aber ohne Aktion keine RE-Aktion.


    Genau diese (professionelle, lösungsorientierte und zielführende) Aktion fehlt mir in vielen Beiträgen hier. Damit kann man sich schön auskotzen und hochschaukeln und einer Leidens-Gemeinschaft zugehörig fühlen und perfekt gegen "die da oben (BYD)" und gegen die "privilegierten (Besitzer bei denen das Laden funktioniert)" wettern. Aber an der Situation selbst ändert es gar nichts.

    Bitte immer bis zum Ende lesen, bevor die Schnappatmung einsetzt.


    Hier also auch inkl.: „…. Tickets, Tickets, Tickets…“

    Es ist ein Unterschied einfach nur die Fakten detailiert (Akkutemp) aufzulisten oder diese Fakten dann noch polemischem geschwurbel anzureichern. Letzteres hilft keinem und dient nur dem gefuehlten Ego.


    Sinnvoll waere in dem Fall noch die Reaktion von BYD am Telefon und im Idealfall eine Ticket ID unter der dieser Fall bearbeitet wird.

    Sinnvoll wäre ein offizielle Reaktion von BYD zum Ladeverhalten ihres Produktes.


    Wenn jemand breites Wissen über technische Gründe (nicht ausreichend zielführende Kommunikation BYD-Fahrzeug <-> jedwede sich normkonform verhaltende DC-Säule) und über eine Umsetzbarkeit oder Unmöglichkeit einer händischen/ladeplanungsgesteuerten Vorkonditionierung hat, dann BYD.


    Für zielführend halte ich da: öffentliches (auch eskalierendes) „Gemecker“ und Tickets, Tickets, Tickets….


    Ansonsten sehe ich wenig Chancen auf eine Änderung im Bestand, da dies in der Regel aufwändiger ist, als bei der neuen Charge/Modell.

    Wenn ich das richtig mitverfolgt habe (und die Messdaten richtig interpretiere), dann braucht der Seal am DC-Lader (alle anderen Dinge wie „dich kenne ich nicht, die lade ich nicht…“ klammere ich mal aus) so um die 5 Gedenkminuten nach dem Anstecken, bevor es losgeht.

    Wenn das an der Zelltemperatur liegt, schreit das ja förmlich nach händischer/navigationsgestützter Vorheizung.

    Vielen Dank für das Teilen!


    Ich wage dann auch mal einen Schuß ins Blaue: Das ist Kundenberuhigungs-PR


    China verfügt über ausreichende Klimazonen um die üblichen Extremtemperaturtests zu durchzuführen. Die wissen genau, was ihr Produkt kann und was nicht. Einen Hinweis aus dem alten Europa braucht es da eher nicht.


    Wenn bisher keine (ausreichende) Vorkonditionierung an der Hardware gescheitert sein sollte (Heizememente mit Leistung XY, Verträglichkeit des Systems beim spontanen, erheblichen Hitzeintrag von außen…), dann wird sich das im Bestand nicht richten lassen.

    Es wird sicher keine weiteren "Großen" Features geben für den Seal, da einfach die Sensorik und Hardware fehlt. Er wird nie selbst einparken können, dafür fehlen die Sensoren. Er wird auch kaum einen besseren Spurassistenten bekommen, wie man sieht arbeitet BYD ja ab dem neuen Seal mit dem LidarRadarsensor. Da ist die Kameratechnik ausentwickelt. Der Blade 1.0 Akku ist genauso fertig entwickelt und nun wird am 2.0er gearbeitet. Ein bischen was wird schon noch kommen, aber die großen Würfe sind vermutlich vorbei.

    Ich für meinen Teil hoffe das das bestehende fertig entwickelt und feingetunt wird, bzgl. Lade/Entladeproblematik.

    Das würde ich auch so vermuten.


    Softwareseitig kann an der Ladekurve geschraubt werden. Auf chemischer Basis, in der Zelle, gibt es im Ladeverlauf keine Sprünge/Schwellen. Weder was die Energieaufnahme, noch was das Temperaturverhalten betrifft. Das sind lineare Vorgänge.

    Deshalb ist eine „Treppen“-Ladekurve eher softwarebestimmt. Wenn die Treppe 1000 Stufen hat, ok! Bei 3 Stufen verschenkt man sich hier etwas.

    Code

    Naja, wir haben ja auch eine Radio Antenne verbaut und trotzdem kein brauchbares Radio. Anders gesagt, das Vorhandensein von Hardware hält die Software Abteilungen nicht zwingend davon ab hier zu pennen


    ;-))


    Das kann natürlich sein.

    Meine persönliche Meinung dazu:


    Nur, weil der Akku beim Laden warm wird, bedeutet das nicht, dass eine Akku-Heizung existiert. Für die Erwärmung sorgt bereits der chemische Vorgang in der Zelle.


    Sollte eine Akku-Heizung verbaut sein, ist es wenig nachvollziehbar, dass diese nicht per Knopfdruck (und Ladeplanung) aktivierbar ist. Da es diesen Knopf seit Monaten nicht gibt -> da wird nichts sein, was man anschalten kann.

    Es gab vor 1 Monat noch auf der Homepage von BYD bei der Erklärung der Blade Batterie den Satz mit: "Die Batterie kann durch die integrierte Heizung in 60-90sec auf Betriebstemperatur gebracht werden."

    Leider wurde zwischenzeitlich dieser Passus rausgenommen, warum auch immer. Aber faktisch war diese Aussage falsch, schätze auf das sind sie jetzt auch draufgekommen.

    Aber es gibt eine Heizung, war auf der Seite besser erklärt, mit Bildern und so.

    Da wird jemand die zugesagten Produkteigenschaften eingefordert haben (?).