Beiträge von NorthSeal

    Ich fahre keinen Einsitzer. Wenn ich von gucken rede, sitzen mindestens mehrere Menschen im Auto, die ebenfalls bevormundet werden. Und wenn ich von PortfolioPerformance rede, dann stehe ich tatsächlich. Du kommst ja auch aus Hamburg. Wie lange stehst Du, wenn Du südlich nach Norden durch den Tunnel willst? Eben... Ich mache das mehrfach pro Woche. Und dann kannst Du im Auto nicht das machen, was ich in anderen Autos schon immer konnte. Und dass Du ehrlich bist, hoffe ich doch - bei allem was Du tust und sagst und nicht nur, weil ich etwas tue, was Du nicht tuen würdest. PS: Ich bin in SF36.... Das bedeutet, dass ich seit meinem Führerscheinerwerb nicht einen einzigen Unfall hatte. Und ich fahre 30tkm im Jahr. Seit mind. 20 Jahren. Bedeutet nicht, dass der nächste Kilometer gut gehen muss, ist aber mal eine ungefähre Richtung. Ich bin mal ehrlich: Wenn Deine Familie sich jemanden wünschen würde, der vor- und hinter ihnen fährt, bin ich es. Und jetzt wieder Frieden?

    Es ist schade, dass Apple selbst entscheidet, was man auf CarPlay sehen darf und was nicht. Entweder lege ich mein Handy weg und brauche es auch im Stau nicht mehr, oder ich brauche eine andere Lösung, die mir bei Bedarf (und das muss nicht täglich sein!!) schlicht alles auf den Bildschirm zaubert, was der AppStore so hergibt.


    Und bei Bewegtbildern NICHT mit dem moralischen Zeigefinger (Zu Ihrer eigenen Sicherheit Bewegtbilder nur im Stand), oder andere Restriktionen (Nur in P möglich) meine Lust am Autofahren schmälert. Und ja, dazu gehört auch während der Fahrt Netflix gucken/hören, schnell eine Paypalzahlung im Stau über eine VPN-Verbindung machen und/oder das Aktienportfolio mit PortfolioPerformance angucken, oder eben meine Wunschseite im Browser irgendetwas abspielen lassen, was per Carplay nicht geht und/oder per BYD-Browser nicht während der Fahrt geht. Kurzum: Ich möchte mich von meinem Auto zumindest bei MultiMedia nicht auch noch bevormunden lassen. Das versucht das Auto ja bei fast allem anderen auch schon. Hier habe ich die Oberhand. Sinnvoll, oder nicht! Übrigens nehme ich das Teil bei Nichtbenutzung des BYD einfach in meinen 991.2 mit und dort funktioniert die gleiche Umgebung (nur mit leidlich kleinerem Display).


    Das Nichtbevormunden trifft nicht nur auf Mitmenschen zu, sondern war auch einer Gründe GEGEN Tesla. Ich möchte einfach ein Auto so bedienen, wie ich es gewohnt bin und wie es in mehreren Notsituationen und Fahrsicherheitstrainings in meine DNA gebrannt wurde. Dazu gehört zum Beispiel das Blinken über einen Hebel, ein Fahrerdisplay und ein gescheites HUD. Und jetzt allen viel Spaß, die trotz recht gutem BYD-System auch ohne lebensnotwendigen Grund das Carlinkit genießen ;)

    Ja, wie Rhythmizer schreibt - das ist wie ein zusätzliches Google-Device. Bist Du im Store angemeldet, hast Du Deine Apps, meldest Dich ggf. in den einzelnen Apps mit Deinen Accountdaten an usw. Da ich schon nicht sagen kann, was der BYD so alles an Daten verwertet, ist mir das mit der zusätzlichen Box auch schon fast egal. Onlinebanking werde ich damit nicht machen, genauso wenig wie Mailkonten verknüpfen. Nuki installieren usw., aber das ist alles normal möglich.


    Den Tipp mit Revanced Manager werde ich beim nächsten Ladestopp mal ausprobieren. Man hat ja gerade etwas mehr Zeit, als sonst (mein Seal quält sich da echt und die 100 habe ich lange nicht mehr gesehen).

    Ich habe einen dieser Adapter, allerdings die etwas größere Version namens "CarlinKit Android 13 Tbox Ambient Wireless Carplay. Und ich muss sagen, dass das Ding super funktioniert und ich auch nicht mehr ohne möchte.


    Sobald "CarPlay" übernimmt, sieht man zwar erst einmal den Bootscreen, aber so ca. nach 10 Sekunden ist alles hochgefahren und es sieht aus, wie ein gewöhnliches Android-Tablet. Mit Google-Playstore! Ich habe nur eine App gefunden, die nicht richtig geht und das ist Magenta TV. Da das Abo ohnehin ausgelaufen ist, schaue ich im Chrome-Browser Waipu TV (man braucht auch keine Mobil-Option, wenn man über Browser guckt!!).


    Der Adapter hat eine Partnerkarte meines Privathandys, so dass er auch ständig im Internet hängt und auch die Rufnummer meines Privathandys hat. Das Firmenhandy hängt per Bluetooth am BYD und so habe ich beide Handys elegant mit dem Auto verbunden. Der Carlink ist auch gleich Hotspot und gibt sein Internet weiter an den Seal. Bis das ausgehandelt ist, dauert es schon ein wenig, aber dann läuft es stabil. Aber den Seal (also sein Entertainment) brauche ich auch nicht mehr, denn es macht bei mir alles der Carlink. Genial: Der Splitscreen, links Fernsehen/Netflix, rechts Navi mit Waze und Blitzerwarnung.

    Klare Empfehlung!

    Kleine Ergänzung: Der Adapter kann auch telefonieren! Hat eine Telefon-App. In der FAQ zu dem Adapter steht, er könne nicht telefonieren. Meine Frau und ich können das Gegenteil beweisen :)

    Shortcuts wären schon cool, wobei alles eine reine Softwaresache ist. Warum nicht 4 Speicher, der Bildschirm ist groß genug für mehrere Speicherplätze. Und zwei der Speicher wären dann vielleicht sogar mit den Kindertasten belegbar. Sollte doch nicht nur in Theorie möglich sein. Und das wäre vermutlich eine innovative Idee mehr (Mein Zweitwagen hat nur 3 physische Speichertasten an der Türinnenseite und kann auch mit viel Phantasie nicht erweitert werden).


    Meine Frau klagt nämlich auch, dass sie keinen Speicherplatz bekommt. Aber dafür fährt sie zu selten - und auf Platz 1 ist nun einmal mein Fahrerprofil und auf Platz 2 ist mein "Ladeprofil". Also Sitz runter, nach hinten und Lehne runter. Entspannte Netflix-Position... :P

    Moin zusammen,

    etwas älter der Thread, aber ich wollte ergänzen, dass mein Polarwhite-Seal recht viele Lackplatzer von Einkaufswagen-Berührungen hat (4). Also so wie kleine Steinschläge, nur eben vermutlich durch Einkaufswagen. Alle anderen Autos, die auf dem gleichen Supermarktparkplatz für den Wochenendeinkauf verwendet wurden, hatten dieses Phänomen nicht. Der Seal ist vom Juli. Und dieser Supermarkt ist eigentlich der einzige Platz mit direkten Parknachbarn links und rechts. Die XL-Plätze im Firmenparkhaus sind für Panzer - die eigene Garage, oder der eigene Carport haben sonst keine Nachbarn.


    Das kann natürlich alles Zufall sein - vielleicht schieben extrem viele Menschen Ihren Wagen dagegen, weil sie ins Auto gucken wollen. Aber es KÖNNTE natürlich auch mangelnde Haftung am Untergrund sein. Was aber in jedem Fall wirklich mangelhaft verarbeitet ist, sind die Fußmatten - die original BYD-Fußmatte auf der Fahrerseite ist in dem Bereich, wo der rechte Fuß ruht, fast komplett abgegrast. Ich hoffe, das die ansonsten tadellose Haptik nicht auf lange Distanz seine Schwächen offenbart.