Beiträge von NorthSeal

    Aha, hab die Prime App samt Netflix, Paramount, Disney usw. aber sowieso auf der Box. Steh ich am Schlauch oder wo liegt da der Mehrwert 🤔....

    Ahhh, am HDMI Eingang, wers braucht 🤣

    Genau, der HDMI-Eingang. Und für alle, die noch keine Box haben und den Invest scheuen. Da sind 55€ für diesen "neuen" Adapter natürlich auch ein Invest, aber nur ein Drittel. Am Ende hast Du es schon gesagt: Wer es braucht ;)

    Habt Ihr schon gesehen, dass es ein neues Modul von Carlinkit gibt, bei dem man einen FireTV anschließt? Am Ende eigentlich ein beliebiges Device mit HDMI-Ausgang, aber das Design ist schon zur Aufnahme eines FireTV-Sticks optimiert:


    Werbefreier Amazonlink


    Wem es darum geht, beim Laden oder bei anderen Pausen (*) möglichst viele Multimediadienste über den großen Monitor zu bestaunen, für den ist das eine mögliche Alternative. Mangels SIM-Slot muss dann allerdings das Handy als HotSpot für den Stick dienen. Ich habe den Stick nicht getestet, spiele aber mit dem Gedanken, da zu tun - FireTV-Sticks fliegen bei mir noch ungenutzt rum. Falls jemand vorher das Experiment eingeht: Bitte Feedback an alle :)




    (*) da man mich hier ziemlich übel angemacht hat, weil ich den Konsum von Bewegtbilder während der Fahrt eingeräumt habe: Natürlich ist Video nur während des Stehens erlaubt! Aber das tut der BYD im Winter zumindest bei mir reichlich an den Ladesäulen dieser Republik.


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    Wenn das mit der Ladekurve so weitergeht werde ich mich von BYD verabschieden.

    Habe keine Lust mehr auf ewig zu Laden.

    Der Schwachsinn mit ansagen wie schneller Fahren bzw. weiter Fahren ist totaler Mist.

    Im Sommer ist im heiß beim Laden und im Winter zu kalt. Solle probleme hatte ich weder bei Tesla noch beim Hyundai .

    Ich rege mich ja auch immer schnell auf - für mich ist ein Auto dafür da, meine Probleme zu lösen. Und nicht umgekehrt. Und das Laden im Winter ist ein echtes Problem. Ich würde sogar davon reden, dass der Artikel "BYD" unbrauchbar ist. Alle E-Autos leiden unter Temperatur. Aber ich durfte knapp ein Jahr einen Taycan fahren, bevor ich ihn abgestoßen habe. Da ging das mit dem massiven Preisverfall gerade so los. Und ich sage Dir, wenn der von 220kW im Sommer auf 180kW im Winter runtergefallen ist, war die Hölle los im Porsche-Zentrum! Aber egal wo ich stand, ich fiel NIEMALS unter 170kW im Peak. Was BYD hier abliefert, ist für einen Batteriehersteller, der zudem schon weit vor dem Taycan und anderen 800V-Autos E-Karren herstellte, eine echte Blamage! Und ehrlich, der Taycan war zwar nicht neu, aber genau dadurch jetzt auch nicht wirklich soooo viel teurer, als es der Seal ist. Und ja, andere Akkutechnik usw. blablabla. Ich bin ein Nutzer, kein Ingenieur der die Akkutechnik bewundern will (was ich im BYD auch nicht tun kann).


    ABER: Meckern nutzt nichts, geben wir ihnen doch noch etwas Zeit für dieses Jahr (inkl. der chinesischen Version des Jahreswechsels). Es wäre doch so einfach mit einer simplen Vorkonditionierung! Denn im Sommer waren wir alle super begeistert und dass nicht mehr als 150kW drin sind, wussten wir ja alle. Gera, halte aus! Der echte Winter steht uns noch bevor und BYD wird uns nicht im Schnee stehen lassen. Falls doch, gibt es sicherlich sehr viele BYD-Fahrer, die BYD im Schnee stehen lassen und dann wäre der deutsche Markt nachhaltig kaputt (und vermutlich auch der AT-Markt). Die leider noch sehr petrolhead-lastige Autopresse wird das irgendwann aufgreifen und dann war es das.

    Naja, leider stimmt das nicht ganz, bei 40%Soc und -3° bleibt von der irrwitzigen Beschleunigung nur mehr ein laues Lüftchen von 150kw über. Leider ist Input/Output gleich schlecht bei niedrigen Temperaturen 🤷. Wobei warmfahren und Autobahn gleich wenig erfolg erzielt.....

    Ja, da hast Du dann leider auch Recht mit. Dieses rechte Pedal ("Strompedal") nutze ich idR immer, wenn der Wagen warm ist und das Laden leider immer, wenn der Wagen kalt ist (und dabei steht das Auto dann anscheinend auf dem linken Pedal). Von daher ist meine Wahrnehmung leider schon etwas verschoben. Aber im Grundsatz hätte ich lieber ein C mehr beim Laden, als beim Entladen. Berni_45 hat es gesagt: BYD hat noch 4 Tage Zeit, wenn sie wirklich DIESES Jahr etwas machen wollen (oder sie meinen das chinesische Jahr - das endet glaube ich am 28. Januar 25).

    Hallo Neuer :)

    Du reihst Dich in die Liste der unzufriedenen DC-Ladenden ein. Hier kotzen wir uns seit nunmehr 130 Seiten darüber aus, wie unbefriedigend die Ladeperformance an einzelnen Säulen und bei kalter Temperatur (bzw. kaltem Akku) ist. Abwechselnd von einigen Jubelmeldungen im Sommer, dass da durchaus 150kW durch den Draht fließen.

    Wir alle hoffen auf ein Update, welches Akkuvorkonditionierung und bessere Kompatibilität bietet. Heutiger Weg: Mit AC an der Wallbox "vorladen" und dann zum DC fahren, oder direkt erstmal 100km Vollgas über die Autobahn. Dabei nicht vergessen, die verpulverten 40kW dann mit in den Durchschnittsverbrauch einzurechnen (und vollends teurer, als jeder Performance-Benziner zu sein. Nur sauberer).


    Dann gibt es gewisse Nasenfaktoren zwischen Ladesäule und Auto. Der/die BYD scheint eine ziemlich wählerische Diva zu sein. Kurzform: Ionity toll, Aral Pulse auch, enBW bei 150kW-Säulen ok, bei 300kW schlechter. eweGO so lala und alles von Alpitronics generell zickig. Oder so ähnlich. Hängt ein wenig von der Stimmung des BYD, der kommunistischen Partei in China, oder sogar dem Karma des Fahrenden ab. Weiß niemand so genau.


    Oder einige haben eine stoische Gelassenheit und viel Ruhe beim Laden (das versuche ich - allerdings eher mäßig erfolgreich, was man vielleicht an der der nicht wirklich versteckten Ironie merkt)


    Oder in sonnige Gebiete ziehen, wo es immer >20 Grad ist. Würde ich zum Beispiel sehr gerne, fällt aber leider aus.


    Also, gewöhn Dich vorerst daran, die 1.4-Software scheint neue bunte Bildchen zu haben, einen tollen Karaoke-Modus, sowie einen Beruhigungs-Radiosender. Aber keine Vorkonditionierung. Warum ein Calm-Radio dabei ist, zeigt übrigens einen gewissen Humor der Marke BYD. Eigentlich meiner, wenn ich nicht selbst einen BYD hätte.

    Lies mit, verfolge die Neuigkeiten, wenn BYD Deutschland nicht komplett aufgeben möchte, muss und wird etwas kommen. Ich fahre den Wagen nur als Leasingfahrzeug über die Firma, könnte also emotional also ruhig weniger betroffen sein (bin es aber nicht), als Eigentümer hätte ich den Wagen mittlerweile 100 Mal auf den Hof gestellt und um annähernde Einhaltung der Prospektangaben "gebeten".


    Mein Fazit zu diesem Auto ist: Eine nahezu irrwitzige Beschleunigung, also das hinausblasen von kW steht diametral im Gegensatz zur Aufnahme von Energie - ich wünschte, das reziproke Verhältnis wäre mehr zu Gunsten der Energieaufnahme ausgefallen.

    Man kann sogar mit 3 Nummern arbeiten - Gerät 1: Bluetooth am BYD. Gerät 2: Carlinkit per CarPlay am USB-Port und eigener SIM-Karte, Gerät 3: Apple oder Android per WIFI-Carplay am Carlink. Naja, Gerät 4 eine Satellite-App auf einem der Geräte (theoretisch ja auch wieder 3 möglich). Also eigentlich eine komplette Telefonanlage :)

    Ja, ich hoffe mit. Und sie müssen nichts anderes machen, als höhere Kompatibilität mit Ladesäulen sicherstellen. Für mich sind alle anderen Änderungen egal, da das Auto aus meiner Sicht sonst "fertig" ist und mit allen anderen Dingen leben kann (auch mit den mittlerweile beim Ausfahren quietschenden Türgriffen).

    Puh, das sind alles Werte, von denen kann ich träumen. Allerding war ich gestern an einer Aral Pulse, diese Säulen, wo noch drei Kabel rauskommen (eine davon ChaDeMo) - da mich die Form an die Trauma-Säulen von Aiptronic erinnerten, war ich nicht nur auf MIttag, sondern auch auf Abendbrot an der Säule eingestellt. Aber nein, über 110kW und sonst rund um die 85kW und erst ab 89% brach er dann runter auf was mit 40, da habe ich aber auch ausgemacht und konnte Fullspeed bis Hamburg durchfahren. Also Ionity und AralPulse - das werden dann mal meine Ladesäulen.


    Es ist sehr hinderlich für den breiten Einsatz (insb. dann von BYD), wenn man vor dem Kauf einen Kurs in Akkuchemie machen muss. Stellt Euch mal vor, der Benziner/Diesel wäre seinerzeit mit diesen Unsäglichkeiten gekommen - an dieser Zapfsäule nur 5l pro Minute, aber im Sommer dann 30l, dafür ist der Tank länger haltbar und kann auch immer voll getankt werden. Das Auto vom Mitbewerber kann zwar immer 15l, dafür darf der Tank nur zu 80% gefüllt werden. Und wenn Ihr lange schnell fahrt, ist die Benzinleitung so warm, dass das Auto Euch nicht schnell fahren lässt. Achja, je nach Benzin-Voucher zahlt Ihr unterschiedlich viel Geld, idealerweise habt Ihr ein Benzin-Abo. Leute, wir hätten noch Pferdekutschen!


    Ich mag den Seal - bis ich laden muss. Und bis ich lernte, dass ich im Sommer bei 20% in Bielefeld angekommen bin (und dabei ständig 170-190 gefahren bin) und jetzt bei 3-5% ankomme, aber nie schneller als 120 fuhr. Ne, da muss noch was passieren, zumal es doch besser geht (z. B. bei der Marke mit dem Namen, den man nicht sagen darf. Nennen wir sie mal Tesa).

    Ich kann machen, was ich will, ich sehe keine 100 mehr. Unsere Gegend ist vermint mir Alpitronics-Ladesäulen (enBW und ewe GO). Wenn ich Glück habe, sehe ich beim Laden mal 60kW, aber dieser schon öfter berichtete Abfall auf 1-5kW ist bei mir die Regel und dann lädt er sehr lange mit 15kW. Heute wieder, sollte 5 Stunden dauern, nachdem ich schon 10 Minuten zu Hause vorgewärmt habe, dann schroffer etwas im Kreis gefahren bin, um zur Ladesäule zu kommen. Hatte dann nur noch 3% und habe bis 15% gewartet, was über eine Stunde war. Ich konnte mit Notebook auf den Beinen bequem "HomeOffice" machen, also war die Zeit da.


    Ich hatte in Erinnerung, dass die 150kW-Säulen von EnBW besser laufen, als die 300kW, an der ich stand und als dann der Hermes-E-LKW von der 150kW-Säule fuhr, habe ich umgeparkt. War nicht besser, kurz mal auf 38kW.


    Ich habe aufgegeben und bin dann ein Stückchen weiter zu Ionity an der Autobahnabfahrt Quickborn, da lief es dann mit über 85kW, aber auch nie 100. Das ist alles ein ziemlicher Abf*ck und leider auch ein wichtiger Punkt, an dem sich ein E-Auto messen lassen muss. An meiner eigenen Wallbox (easee) fliegt regelmäßig die Sicherung, wenn ich den BYD dranhänge. Und nur bei dem! Das hat noch kein anderes Auto bislang geschafft. Auch nicht der Tesla unserer Nachbarn, mein kurzer Taycan-Test, oder der Polestar von gegenüber. Ne, hier muss Besserung kommen! Leider waren 1.3.1 und die kalten Temperaturen unter 10 Grad gleichzeitig bei mir da. Aber DC-laden in AC-Geschwindigkeit kann doch nicht deren Ernst sein?!

    Bei mir funktionierte der Adapter bei allen Autos, die noch mind. einen USB-A hatten. Mein 991.2, sowie der Kuga meines Vaters mögen den Adapter, der private Winterwagen (BMW X2) mit nur-USB-C mag meinen Carlink nicht, genau wie der der Cupra Leon meiner Frau. Das ist nicht repräsentativ, aber folgende Regel hat sich bewahrheitet: USB-A: Carlink funktioniert, nur noch USB-C: Warten auf eine alternative Lösung...