Beiträge von Altblech

Ah, okay, das reicht mir, in der App zeigt er mir ja an, breche dann über die Wallbox ab. Aber dem LFP sind ja einmal wöchentlich die 100% eh recht...... Bei Überschussladen tröpfelts ja nur gemütlich rein......

Am 1.11. wurde die Strafsteuer fällig für die Chinesischen Autos. Es waren schon 10% Strafzoll drsuf, am 1sten jamen dann noch die beschlossenen 17%, also die 7% oben drauf. Ein Grund warum ich jetzt kaufte und nicht im Frühjahr.....

Dynamische Stromtarife könnten auch nach hinten losgehen, siehe Coronazeit, da war ein fixer Tarif für manche die Rettung. Aber so schlimm wirds ja nicht kommen. Strom zu tanken ist in der jetzigen Zeit wie Benzin zu tanken anno 1890. Jeder Apotheker hatte seinen eigenen Preis für Benzin 😄. Bis hier endlich mal vereinheitlicht nach kw/h abgerechnet wird, wirds noch dauern. Der Markt müsste hier reguliert werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Blöd ist eben bei E-Autos das der Multiplikator so hoch ist. Wird Sprit um 10Cent teuer macht das bei 7L Verbrauch 70cent/100km aus. Wenn das beim Strom passiert, kannste 10Cent mal 20 rechen, was gleich 2€/100km ausmacht was dazu führen kann das E-Autos im Betrieb teurer tanken als ein Verbrenner. Das fördert nicht gerade die Verkäufe.

Gibt es in Deutschland eigentlich Energiegemeinschaften?

Bisschen was zu Österreich recherchiert:

Wegfall der Strompreisbremse, mit 3500kw ca. +400€ p.a.)

Elektrizitätsabgabe 0,015 Euro je kWh ca. +50€ p.a.

Netzgebühr 20-30% , plus ca. 90€

Erneuerbaren Energiebeiträge ca. +100€ pro Jahr

Ergebnis wenn man so um 3500kw benötigt: 640€ teurer als heuer.

Hab ich jetzt zusammengesucht, keine Gewähr das das alles so stimmt, oder ob die Quellen stimmen!

Hi Leute!

Ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit höre ich von verschiedenen Seiten das nächstes Jahr der Strom empfindlich teurer wird. Wenn ich dann nachfrage wo das verlautbart wurde, na das hätten sie gehört. Ich habe schon einiges gelesen wie eine Erhöhung der Netzpreise in Österreich, in Deutschland eher etwas billiger. Beim Energiemarkt ist der Stromeinkauf teurer geworden, zumindest in Österreich, für unsere Firma. Von etwas über 70 Euro je Megawattstunde (MWh) seien die Großhandelspreise für Strom zur Auslieferung 2025 kontinuierlich auf etwa 90 bis 95 Euro je MWh gestiegen. Die Frage ist was mit uns Privatkunden passiert? Gibts 'ne Tendenz oder ist das alles Spekulation?

Gerade heute wurde der OMV von der Gazprom das Gas abgedreht, das wirds auch nicht besser machen.....

Ja, das hab ich auch schon gemerkt, heizen tut se jetz gut. Obwohl im Automodus immer Stufe 3, unnötig, das liegt mir im Magen. Und ich will NICHT händisch nachregeln müssen, bei einem 2024er Auto um 50tsd.

Berni_45 Dein Wort in Gottes Ohr 👍