Beiträge von Altblech

    Also einer Drittanbieter App würde ich bei einer (relativ neuen) LFP Batterie mit Sicherheit beim SoH nicht vertrauen. Nicht mal das BMS selbst ist verm. in der Lage nach der kurzen Zeit eine vernünftige Aussage über den SoH des Akkus zu treffen, außer eines Verlusts in 10tel Bereich. Außerdem hast noch 8 Jahre Garantie sollte die Kapazität unter 70% fallen. Diese App liest bereitgestellte Daten aus die vielleicht gemittelt, gerundet oder geschönt sind oder die App macht das selbst. Wer weiß viel Daten BYD da frei gibt? Und ob sie stimmen?

    Ich finde das bei solchen Apps nur die User verunsichert werden.

    Da hau ich jetzt mal 'ne Zahl raus: Seal AWD mit Shadow Green (1000€) kostete vor dem 1.11. bei uns 50990€ (Österreich). Ohne Sonderfarbe 49990€.

    Balancer, jupp, ganz wichtig bei 10s 🤣, schätze der Seal wird eine moderneren Balancer haben..... Jatte eigentlich ziemliche Bedenken wegen - Graden und so. Aber nachdemm ifh das gelesen habe: "Hinzu kommen integrierte Heizelemente aus Nickelfolie, die selbst bei hohen, zweistelligen Minusgraden ein Aufheizen auf optimale 60° Celcius innerhalb von gerade einmal 90 Sekunden ermöglichen." denke ich, sie werden sich schon was bei gedacht haben, wenn die dat Dingens auch bis Norwegen verkaufen...... Da kann man schon ruhig mal drauflatschen, zumindest mach 90sec. 🤷

    Ist das eigentlich bekannt? So wirbt BYD für seine Blade Batterie, da dürfte es bei minus Graden eigentlich kein Problem beim laden geben, oder ist das nur beim fahren so? Wenn das so wirklich funzt, warum nicht auch beim laden?????

    Die BYD Blade Batterie Technik im Detail:

    Durch die hohen Betriebstemperaturen wird die Verwendung von recht großen Partikeln in der Anode und Kathode ermöglicht. Die Lebensdauer und Energiedichte der Akkus können damit erhöht und die Kühlung erleichtert werden. Hinzu kommen integrierte Heizelemente aus Nickelfolie, die selbst bei hohen, zweistelligen Minusgraden ein Aufheizen auf optimale 60° Celcius innerhalb von gerade einmal 90 Sekunden ermöglichen. Die Akkus werden jedoch nur bei Nutzung des Fahrzeugs aufgeheizt, so dass die hohen Temperaturen die Lebensdauer der Akkus kaum beeinflussen.



    Edit, hier die Quelle: https://www.byd-cars.de/ueber-byd/batterie

    Im Endeffekt sind sogar diese 27% sch**ssegal, denn ein vergleichbarer ID7 Gtx mit 300Ps kostet volle Hütte 70.000€. Da können sie noch mal Zölle draufpacken ist der Seal das bessere Angebot. Denke das der langsame Anlauf in Deutschland schon auch mit der Autoherstellernation Deutschland zu tun hat. BYD wird die Preise anpassen, oder es gibt eben mehr Prozente....

    Das ist richtig, deswegen wird ja empfohlen, wenn ich jetzt nur wüsste von wem das war 🤦, das man den Seal 1x pro Woche auf 100% lädt, damit das BMS den Akkustand richtig anzeigt und mitlernt. Angeblich misst das BMS den entnommenen und rekuperierten Strom und zeigt so den Ladezustand an. Um hier nicht durcheinander zu kommen, eben die 100% Aufladung.....

    Ist recht, mein "Verkäufer" hat es mir anders erklärt, aber man lernt nie aus, als Zoll ist da jetzt auch genug drauf. Aber egal, wenn Ungarn startet, ändert sich einiges.

    Modellbauer unter sich 😄, jaja, lang ists her. Aber Lipos hatte ich auch, geflogen aber noch mit 35mhz und noch nicht mit 2,4ghz.... Also doch schon eine Weile....

    Die Spannungskurve vom LFP finde ich generell aber als sehr stabil um die Mittellage. Die NMC fallen im Gegensatz ja stetig ab, da wirds leistungsmässig immer weniger, wogegen unserer von ~80% bis 20% die Leistung gleichmäßig abgibt.

    Ah, okay, das reicht mir, in der App zeigt er mir ja an, breche dann über die Wallbox ab. Aber dem LFP sind ja einmal wöchentlich die 100% eh recht...... Bei Überschussladen tröpfelts ja nur gemütlich rein......