Beiträge von Altblech

Bin gestern bei der Probefahrt auch im Menü umhergefahren als meine Frau am Ruder war.

Da stieß ich auf den Menüpunkt mit der Sitzspeicherung.

Meine Frage dazu: Muss man da immer so verschachtelt im Unteruntermenüs rumtappen oder erkennt er einem irgendwie jnd stellts dann ein wie's passt?

Weil Handy is ja blöd wenn wir beide einsteigen, ginge nur Schlüsselerkennung.......

Als ich am Mittwoch im Autohaus Czeczelits war um mir einen Seal anzuschauen, fuhr ein ca. 60ig jähriger Herr mit einem Alfa heran und sprach uns von der Seite an: Mmmh, das ist ein Chinese, naja. Ich sagte zu ihm: Tja, die bauen jetzt die besseren Autos, so schauts aus. Er fuhr dann weiter, sein Blick sagte alles.

Ich denke das Technikaffine, gut informierte Leute, die aufs Prestige von Tesla und BMW pfeifen, die neuen Kunden werden. Meine Frau war begeistert vom Seal, sie wollte auf keinen Fall einen Volvo Ex30, C40, oder Polestar 2. Auch keinen Mustang Mach e, Ioniq5 oder KiaEv6.

Der Seal gefiel ihr einfach am besten 😄

Aber in meinem Freundeskreis und die Arbeitskollegen, da wirds sicher Diskussionen geben........

Fahren, meine Frau und Ich, seit 11 Jahren einen Toyota Auris Kombi Hybrid, weil ich ein Technikfreak bin und ich unbedingt einen Hybrid haben wollte. Zuverlässigtes Auto ever. Der zweite ist ein Ibiza 6J Sport, der ist nun 17 Jahre alt, hat aber erst 100tsdkm drauf, weil meine Frau nur Kurzstrecken zur Arbeit gefahren ist. Der kommt nun weg da er ein reiner Benziner ist.

Nun zu den Gründen: In Österreich waren ja auch die Grünen am Ruder und haben so ziemlich alles gefördert was grün aussieht. Z.b. war meine Gastherme 28 Jahre alt, kompletter Umbau auf Fernwärme, kosten gesamt abzgl. Förderung 2000€. Schon eine neue Therme allein hätte 10tsd gekostet.

Dann viel die Mehrwertsteuer auf PV-Anlagen. Sehr gut, 13tsd, 8,5kwp und 10kw Speicher.

Und da die Überschuss produziert, warum nicht verfahren.

Somit E-Auto ins Auge gefasst, da es hier keine PS Steuer gibt, bis März25 es noch mit 5000€ gefördert wird und ab 1.11. die Strafzölle schlagend werden. Darum mussten wir jetzt zuschlagen.

Warum BYD? Bestes Preis/Leistungsverhältnis, großer LFP Akku, Top verarbeitet, sieht saugeil aus. Ich hoffe er hält lange was er verspricht.....

Nein, hat sich erledigt. Der Grund: Hatte gelesen das das Facelift einen Lidar-Radar-Sensor bekommt und somit wie ungefähr Tesla die Umgebung ließt und dadurch besser teilautonom fährt etc etc..... DANN habe ich ein Bild gesehen vom Sensor 🤢, hat sich erledigt, das sieht m.M.n. so top hässlich aus, das kann ich mir beim besten Willen nicht kaufen. Den Pümpel genau mittig vorne am Dach, da seh ich jetzt schon die Fliegen drauf kleben......

Hab jetzt auf dynamische Restweitenberechnung in der Software umgestellt und das ist wirklich realistisch. Die App zeigt bei mir aber noch die statischen Restkilometer an. Da hat man einen schönen Vergleich.

Kurze Frage dazu: Wo umgestellt? Welche App vom Auto? Vielleicht ist das ne dumme Frage, aber ich bin gerade beim Info aufsaugen, da ich morgen die ersten "Händlercastings" habe 😂