Das Model3 Standart Range hat ja LFP Zellen von BYD. Ich dachte da eher an das LR oder Performance mit den NMC Zellen. Wie die sich verhalten bei Kälte......
Beiträge von Altblech
-
-
Passt hier ganz gut rein:
Gängiges E-Auto-Problem bei Kälte: Tesla will mit Update Abhilfe schaffen - EFAHRER.com https://efahrer.chip.de/news/g…-abhilfe-schaffen_1023607
Wenn Tesla schon dran ist, werden sie bei BYD auch dran arbeiten denke/hoffe ich.....
-
Ja, genau das hatte ich hier irgendwo schon erwähnt. Dauerleistung für 30min usw., is aber vermutlich bei anderen nicht anders, interessieren würde mich nur wie das beim Erzkonkurenten so ist, bei M3. Weiß das jemand? Hat er auch eine temperaturabhängige Leistungsabgabe?
-
Vermute er geht auf Umluft über nach dem Abstellen.
Oder gleich bei Stillstand was ja einstellbar wäre und viele hier schon beschrieben haben das das ignoriert wird oder nach Neustart wieder geändert wird. Schon recht kompliziert und eigenwillig diese Klima.
-
Ah, okay. Ja das ergibt Sinn bzgl. CarScanner und den anderen Profigeräten.
Das der SoH im EU Gesetz verankert wurde wusste ich nicht, interessant. Kann gar nicht glauben das die so schnell auf was reagiert haben und etwas nützliches als Gesetz verabschiedet haben. Huhn Korn vermutlich.🤭
-
46.980 Euro wie in meinem Screenshot in der Überschrift ersichtlich
Ja, Übersehen, Sonntag morgen 🫣😁, bitte um Nachsicht.....
Also entweder waren das bereits registrierte Fahrgestellnummern die jetzt ausgeliefert werden oder BYD "frisst" den Aufschlag zu Gänze.....
-
Alles eine Glaubensfrage 🤣😂
Berni hat schon recht, aber auch nicht. Nur weil alle dieselben !! vom BMS bereitgestellten !!, öffentlich auszulesenden Daten gleich sind, weiß man nicht was das BMS wirklich macht und tut. Darauf hat glaube ich nur der Hersteller einen Zugriff. Alle Daten gibt niemand preis....
-
Hab ich was verpasst. Die Preise bei meinem Händler sind unverändert zum Anfang des Jahres.
Nene, das passt schon so, Listenpreis 49980€, ohne Förderung...... Welche Förderung ist den Ausgeschrieben: Bund, Land, oder Importeursförderung? Bei 3000€ sollte es die vom Bund sein, deswegen Listenpreis!
-
Dann latsch mal drauf bei Temp. wie heute bei uns ca. 4 Grad. Der Seal (zumindest heute meiner), gibt max. 230kw frei, wenn der Akku nach 90 Sekunden schon mindesten die Betriebstemp. haben sollte, müsste er die volle Leistung von 390kw freigeben. Tut er aber nicht.
Dann müsste er mit den vollen 150kw laden, da ja die Temp. passt, tut er ebenfalls nicht und auch der Verbrauch müsste sich so wie im Sommer liegen + eben das was man heizt - Und auch das tut er nicht.
Ergo kann das nicht stimmen oder es wird noch via OTA was kommen.
Einziger Wermutstropfen - Er kann das was sie schreiben zumindest Hardwareseitig
Naja, ein Tropfen Sarkasmus war bei mir schon dabei 😄. Ich glaube fast nicht das er das Hardwareseitig kann. Denn die kw-Abgabe ist doch eine Schlüsselposition, sowas sollte doch sofort funkionieren. Oder sie sammeln erst valide Daten bei tiefen Temperaturen , kontrollieren den "Verschleiß" der Zellchemie und geben dann über OTA bei genügend Erfahrungen nach und nach mehr Power frei. Das sollten sie in Test aber auch schon wissenschaftlich erhoben haben. Also ich glaube, besser wirds nicht werden.
Was mich nebebei zu dem Punkt bringt: Das Auto hat die Leistung nicht wie angeben, könnte man eigentlich wandeln, oder gibts hier etwaig gut versteckte Klauseln bei BYD?
-
Jaja, Listenpreis, Förderung ist ja überall verschieden. Sonst kommt nur Chaos raus. Ist der Seal billiger in Deutschland? (gewesen?)