Beiträge von Altblech

Also der Verbrauch liegt natürlich auch an der Temperatur. Bei uns hats aktuell über den ganzen Tag verteilt 3°-6°.

Verdammte Dunkelflaute, aber was willste machen. Bin froh einen 82er Akku unter Allerwertesten zu haben. Mit 'nem ETron wär ich verm. bei 150km Reichweite 🤣.

Seit dem Update muss ich die Klima auf 21° zurückdrehen. Passt aber so ganz gut.

War jetzt öfters auf der Autobahn, 130er Schnitt, naja, 25kw/h Minimum. Inkl. Vorklimatisierung komme ich da auf eher 300km Reichweite. Reicht, hätte mir aber mehr vorgestellt. Mal sehen was der Schnitt auf Landstrassen hergibt......

Vielen vielen Dank, mann, Sd-Karte, auf das bin ich noch gar nicht gekommen.... Glaub nen USB Stick kann man auch noch verwenden, aaaaah, Carlinkit geht dann auch noch, alter, ich werd noch verrückt mit der ganzen Technik 🤣

Mir würden auch ein paar mehr Hintergrundbilder und verschiedenere Themes gefallen. Im BYD Store sieht das ja auch noch recht düster aus. Weiß jemand obs da schon China mehr gibt? Kommt da noch was?

Der Hyundai kocht auch mit 800V Technik, für das ist er wirklich unbedingt schneller. Kälte ist für jeden Akku gleich Kacke...... Der Hund kann im Sommer bis 225kw, da geht dann schon was.... Ich glaub ich muss mal zu so 'ner Säule fahren um probieren wie das geht 🤭

Naja, ich sehe es schon kritischer!

Mein letzter Satz hat leider einen falschen Eindruck erweckt. Auch ich sehe das sehr kritisch. Allein in meinem Bezirk gibt es 3 Firmen die Zulieferer für Automobilewerke sind. In einem gibt es schon die ersten Kündigungen. Österreich hängt ja gerade was die Auto-Wirtschaft betrifft, mit Deutschland eng zusammen. Sorgen mache ich mir da schon, treffen wird es wieder die Arbeitnehmer, nicht die Aktionäre oder Manager. Ich glaube auch, das der Wille, ein leistbares Mittelklassefahrzeug zu bauen, gar nicht da ist. Bei BMW, Audi und Mercedes glauben sie, das ein Auto teuer sein muss, dann glaubt der Kunde das Auto ist hochwertig. Und das ist ein weiterer fataler Fehler. Gestern eine 122.000€ teure V-Klasse Probe gefahren, das Fahrzeug zu dem Preis ist ein Witz, nur Hartplaste im Innenraum, 2l Diesel mit 230Ps, scheppern ausm Armaturenbrett, wer soll das kaufen? Spiegelt auch die Qualität und Preis aller anderen wieder........ Einfach zu teuer und zu billig produziert, nur damit die Aktionäre und Manager Boni und Dividenden in Milliardenhöhe bekommen, die GIER ist das Problem.

Rein als Info: Hab meine 22kw Huawei Wallbox auf 9kw beschränkt, da mein Hausnetz etwas älter ist. Die Wallbox lädt also mit 9kw, der Seal sagt er lädt mit 8,2kw (sofern beide die Wahrheit sagen😁). Sind also 800 Watt Ladeverlust, was ca. 10% entspricht. Bei geladenen 80,2kw von 10% auf 100% für ca. 400km sind es 8kw Verlust, ausm Netz gezogen (25c/kwh) 2€ Verlust.

Auf Schuko umgerechnet, mit 25% Ladeverlust wären das aber 5€ Verlust pro Volladung.

Der Seal verbraucht quasi bei Wallbox 4,50€/100km, bei Schuko 5,25€/100km

Bei 15.000km/Jahr sinds 112€ Mehrkosten, naja, auch kein Beinbruch merke ich gerade 🤣

Die etablierten deutschen Hersteller kommen mir vor wie damals Nokia. Sie glauben sie sind die besten und haben es auch nicht notwendig auf die Kundschaft zu hören. Genau diese Einstellung inkl. Gewinnmaximierung hatte auch Nokia.

Tja, nachdem bereits fast alles aus China kommt, warum auch nicht die Autos 🤷

Offtopic:

Orban ist ja ein Freund Xi, läuft ja auch jedes Aliexpress Paket über Ungarn, immer lustig wenn man die die Paketverfolgung begutachtet, mit Zolleingang, eine Minute später Zollausgang 😂, so wars die letzten Jahre zumindest. Alles über PostNL ist ja ein Drama....

Zurück zum Thema: Der europäische Markt ist nicht groß, aber ich denke das sie doch so dick ins Geschäft wollen um den etablierten deutschen Herstellern ans Bein zu pissen oder sogar bestimmte Werke in Deutschland zu kaufen, Deutschland stimmte ja gegen die Strafzölle.....

Edit: Übrigens ist Szeged ein Dreiländereck: Ungarn-Serbien-Rumänien. Strategisch auch nicht schlecht.....