Na hier gehts ab 🤣 und ja es ist so wie beschrieben. Man muss dazu sagen, das das eine Energiegemeinschaft ist und es diesen, wie bei jeder Energiegemeinschaft nur gibt wenn diese auch Strom produziert. Das ist kein Geheimnis oder Politikergewäsch. Das ist so bei Energiegemeinschaften. Ich selbst bin da auch schon dabei, als Produzent und Nutzer. Die BurgenlandEnergie liegt z.zt. bei 18ct brutto wo mir rein an der Steckdose 100km an die 6,60€ kosten. Lade ich über die Energiegemeinschaft kosten mich 100km 5,30€ (Da ist aber schon die Netzpreiserhöhung schon eingerechnet) Also der große Unterschied ist es nicht, aber ein bischen was ist es. Gerechnet habe ich mit 3500kw Jahresverbrauch.
Nicht eingerechnet das Überschussladen.
DAS was wirklich einen Sinn macht bei Doskozils Aktion ist, das Vertraglich gesichert ist diese Energiegemeinschaft auf alle Photovoltaik und Windräder die nächsten 20 Jahre zugreifen darf!!! Das heißt: Egal wie schlecht sich der Strompreis entwickelt, über die Energiegemeinschaft, ja, bei Dunkelflaute geht nix, aber wie oft ist das schon, hast du 20 Jahre Planungssicherheit!
Viele in meinem Umfeld sind da schon dabei, der Start erfolgt am 1.1.25. Was nebenbei noch geregelt ist, das man immer 7ct fürs Einspeisen bekommt, denn ich fürchte nächstes Jahr bekommt man noch weniger......