Beiträge von Altblech

    Nein, einfach ist das fix ned. Sonst wär der Seal ja ruckzuck gestohlen. Via Smartphone heizen und kühlen ja, aber jedesmal wennst zum Auto gehst, muss mann in den Sack/Jacke greifen, dann das Handy wieder einstecken (da is ja Schlüsselknopf drücken wie in den 90ern einfacher), muss ich halt beim 2014er Toyota nicht. Mmmmh, die "usability" ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Muss mir da was einfallen lassen oder ich gewöhne mich daran wieder mit Schlüssel aufzuschließen......


    Edit: Ist natürlich ein Luxusproblem das nicht jeden trifft. Z.b. bei Volvo bootet das Auto schon bei aufschließen, auch nicht verkehrt, führt aber wieder zu anderen Problemen.

    Also der Funkschlüssel vom Seal is ja nicht gerade klein, speziell in der Hosentasche. Dazu die NFC Karte die man, genauso wie das Handy aus der Tasche/Jacke rausholen muss, alles sehr umständlich, ja, auch das Knöpfchendrücken. Bei meinen Auris greife ich auf die Türschnalle, schleißt auf, beim aussteigen aussen Tippen, schließt ab. Schlüssel habe ich auch da eingesteckt, aber der is die Hälfte vom BYD Schlüssel. Jetzt dachte ich, so ein NFC-Chip könnte man, vorausgesetzt das geht, kopieren und einen Ring für den Finger, oder auf ein Implantat (ja, krass) programmieren, so würde man nur mit der auf Spiegel halten und die Griffe fahren aus 8) ......

    Aber, da das nicht mein Fachgebiet ist, keine Ahnung welche Frequenz und Codierung benutzt wird, man braucht ja auch die Hardware zum auslesen und proggen, ist vielleicht jemand hier im Forum der Ahnung von sowas hat 🤷......

    Was haltet ihr davon?

    Bin gestern bei der Probefahrt auch im Menü umhergefahren als meine Frau am Ruder war.

    Da stieß ich auf den Menüpunkt mit der Sitzspeicherung.

    Meine Frage dazu: Muss man da immer so verschachtelt im Unteruntermenüs rumtappen oder erkennt er einem irgendwie jnd stellts dann ein wie's passt?

    Weil Handy is ja blöd wenn wir beide einsteigen, ginge nur Schlüsselerkennung.......

    Als ich am Mittwoch im Autohaus Czeczelits war um mir einen Seal anzuschauen, fuhr ein ca. 60ig jähriger Herr mit einem Alfa heran und sprach uns von der Seite an: Mmmh, das ist ein Chinese, naja. Ich sagte zu ihm: Tja, die bauen jetzt die besseren Autos, so schauts aus. Er fuhr dann weiter, sein Blick sagte alles.

    Ich denke das Technikaffine, gut informierte Leute, die aufs Prestige von Tesla und BMW pfeifen, die neuen Kunden werden. Meine Frau war begeistert vom Seal, sie wollte auf keinen Fall einen Volvo Ex30, C40, oder Polestar 2. Auch keinen Mustang Mach e, Ioniq5 oder KiaEv6.

    Der Seal gefiel ihr einfach am besten 😄

    Aber in meinem Freundeskreis und die Arbeitskollegen, da wirds sicher Diskussionen geben........

    Fahren, meine Frau und Ich, seit 11 Jahren einen Toyota Auris Kombi Hybrid, weil ich ein Technikfreak bin und ich unbedingt einen Hybrid haben wollte. Zuverlässigtes Auto ever. Der zweite ist ein Ibiza 6J Sport, der ist nun 17 Jahre alt, hat aber erst 100tsdkm drauf, weil meine Frau nur Kurzstrecken zur Arbeit gefahren ist. Der kommt nun weg da er ein reiner Benziner ist.

    Nun zu den Gründen: In Österreich waren ja auch die Grünen am Ruder und haben so ziemlich alles gefördert was grün aussieht. Z.b. war meine Gastherme 28 Jahre alt, kompletter Umbau auf Fernwärme, kosten gesamt abzgl. Förderung 2000€. Schon eine neue Therme allein hätte 10tsd gekostet.

    Dann viel die Mehrwertsteuer auf PV-Anlagen. Sehr gut, 13tsd, 8,5kwp und 10kw Speicher.

    Und da die Überschuss produziert, warum nicht verfahren.

    Somit E-Auto ins Auge gefasst, da es hier keine PS Steuer gibt, bis März25 es noch mit 5000€ gefördert wird und ab 1.11. die Strafzölle schlagend werden. Darum mussten wir jetzt zuschlagen.


    Warum BYD? Bestes Preis/Leistungsverhältnis, großer LFP Akku, Top verarbeitet, sieht saugeil aus. Ich hoffe er hält lange was er verspricht.....