Bekommt ihr eine Landesförderung in Burgenland fürs E Auto?
Ja, 2000€ fürs Auto und 50% der Wallbox, also 260€ ca.....
Bekommt ihr eine Landesförderung in Burgenland fürs E Auto?
Ja, 2000€ fürs Auto und 50% der Wallbox, also 260€ ca.....
Mit Sicherheit, wenn man das montieren will, warum nicht?
MecTommy : Wenn du sie montierst, mach bitte Bilder, wäre interessant wie das ganze mit Auto aussieht 😊
Ich habe sie von Aliexpress, hatte sie aber zuerst falsch montiert weil ich nicht genau genug nachgeschaut hatte wie sie eihentluch montiert wird. Und zack, siehe da, es sind doch tatsächlich 2 kleine Löcher die auf der hinteren/äusseren Seite der Klappe hin gehören. Jetzt geht sich auch normal auf. Aber ganz dicht ist die Klappe trotzdem nicht, aber es ist besser als vorher.
Sieht cool aus, nur steht das Profil eben gut über. Spätestens nach 20tsd km ist die Heckschürze in hinteren Bereich mit Steinschlägen überseht. Ich würds nicht machen, höchstens wenn man dort Steinschlagschutzfolien den Bereich großzügig abdeckt. Nur so als Hinweiß, denn ich hatte den Fall schon .....
Da meiner heute ja zum Folierer geht und ich vom Forum darüber aufgeklärt wurde wie ich den Seal gefälligst zu waschen habe 😄, von Hand und nicht maschinell, habe bei der Gelegenheit gleich mal Bilder gemacht. Vielleicht nützt es ja jemanden dem der Interesse an so einer Farbe hat.
Ich hatte nämlich genau das Thema beim Ausfüllen der Förderung vom Staat Ö. Da ging im Browser trotz AcrobatPlugins genau gar nix. Der link der mir zugeschickt wurde führte bei Klick in Gmail auf eine leere Seite.
Erst das runterladen und danach öffnen des pdfs im Acrobat lies mich den link korrekt öffnen und die fehlenden Dokumente nachschicken.
Die Förderung ist ja auch sehr benutzerfreundlich gemacht. Bei der Landesförderung musste ich noch Grundstücksnummer, Einlegezahl und Kastralgemeinde raussuchen beim Grundbuchauszug, alter Verwalter 🤦
Frage wegen des hohen Eigengewichts von 2,2t: Das was das Auto schwerer auf die Strasse drückt, quasi die Haftreibung der Reifen ausmacht, ist nicht nur schlecht, sondern hilft ja auch. Im Gegezug ein leichteres Auto hat auch weniger Haftreibung. Kommt ein leichteres Auto wirklich schneller zum stehen als ein schweres, zumal die Haftreibung sich jeweils gleich erhöht um das Gewicht des Fahrzeug? Der Bremsweg errechnet sich ja durch Bremsverzögerung = Reibungsbeiwert mal Masse mal Erdbeschleunigungg geteilt durch Masse. Folglichlich hätte das Gewicht eines Auto's hat keinen Einfluß aus die Bremsverzögerung und damit keinen Einfluß auf den Bremsweg. Weil ebender Reibungskoeffizient durch das höhere Fahrzeuggewicht auch höher ist 🤷
Also mein Seehund wird derzeit bei 11kw an der heimischen Wallbox zwischen 14 und 15 Grad warm! Unterschied sieht man, wenn man die gleiche Strecke zurücklegt! Bin gestern 160 km gesamt gefahren - jeweils 20km Landstraße und 60km Autobahn bei 130km/h / Sportmodus und volle Reku! Hinfahrt mit 21,5 und Rückfahrt (Akku hatte nur noch 10 Grad) 24,5
Ah, sehr gut also wärmer wird er, das passt. Lade halt nur 1mal alle 2 Wochen aber gut zu wissen das das sich doch auswirkt auf die Akkutemp obwohl nur 11kw.
D.h. im Umkehrschluss das der "Ladeverlust" den Akku heizt. Das wäre ja ein angenehmer Nebeneffekt 🙂
Ja, das kann ich bestätigen, als ich 40min bei 45kw geladen hatte, ging die Post ab, konnte nur bis 60km/h beschleunigen, aber die vorderen gingen nur durch 😁, so wie das sein sollte. Muss mir auch so einen Dingledongle kaufen um das besser zu beobachten.....
Was ich weiß wird bei den Allradvarianten vorne ein Asynchronmotor verbaut, also nicht permanent Erregt. Den mitziehen würde zu viel Energie verbrauchen. Und er wird nicht entkoppelt, allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Aber ich denke das Berni_45 hier mehr weiß und das gesicherter sagen kann 😉
Für mich war das auch wichtig, denn Volvo (Geely) mit Polestar hat bis zum jahr 2024 in beiden Achsen Permanentmagnetmotore verbaut die Energiehungrig waren, 27kw/h und drüber. Erst seit heuer hat Geely das umgestellt. Der neue Volvo EX30 sowei der Smart#1 habe auch bereits den neuen Antrieb und dadudch 429Ps statt wie vorher 408Ps.