Beiträge von Altblech

    Schutzfunktion damit die Unterspannung die 12V Batterie nicht killt ist schon logisch. Quasi ein FailSave. Warum das zum Teil nach 10min oder 45min passiert ist die Frage. Beim gezeigten Youtube Video gibt es ja etliche Meldungen wo das auch plötzlich passiert ist, dabei ist sogar ein LKW-Aurotransportfahrer der so einen eingeschlafenen Dolphin erwecken musste weil er ihn nicht vom LKW bekam 😂..... Es funktioniert auch den Knopf 10sec. zu drücken, das wurde auch schon getested.

    Abschließend ein auf alle Fälle völlig unvorhersehbares Szenario, das sollte z.b. bei der Übergabe beim Händler einem auch erklärt werden, spart einiges an Frust bei Leuten die nicht hier im Forum oder generell nicht so im Internet unterwegs sind.

    Nicht komplett auf 0, das hatte ich vorher anders verstanden mit "Dienst quittiert".

    Das ergibt Sinn, denke auch das die 12V Batterie quasi um Hilfe schreit und das BMS dann zum laden anfängt. Ja, da sind wir uns einig.

    Beim Seal ist die 12V ja auch eine LFP oder irre ich da? Wäre trotzdem interessant wie das System denkt, das es nach 10min z.t. schon in den Tiefschlaf fällt 🤔.....

    Ich muss das mal testen 😁

    Ja stimmt, nur war bei mir nichts in der Nähe vom Startknopf.... Einfach bei ca. 100kmh das Fahrlicht und der Fahrtbildschirm dunkel....War schon ein Schreckmoment

    Hui, ich hoffe das das ein einmaliges Erlebnis war. Hoffentlich findet sich was im Fehlerspeicher, wenn nicht wird das nicht einfach zu finden sein. Von Softwarefehler bis Hardwarefehler kann da alles ein. Ich drück dir die Daumen 👍

    Ich meinte bei eher rechts schon die eigene Fahrspur. Vorher wars eben für mich passender. Aber wenn ich mit der Schwägerin ihrem Model Y fahre, ist der auch nicht viel besser, für das was sie beworben haben. Gleiche Strecke fährt er die Kurven einen Tick schneller, steigt dann aber auch aus. Kurvenmäßig ist's im Tesla vielleicht etwas besser. Der Seal macht es hier gleich gut finde ich ....

    Ich gebs auf, da du ja scheinbar alles besser zu wissen scheinst ?(

    Das wäre billig, versuchs doch zu erklären!

    Das hat auch mit besser wissen nichts zu tun. Sondern mit Logik. Ist ja nachvollziehbar wenn die 12V Batterie tot ist, der Seal keinen Befehl mehr erkennen kann vom Türschlosstaster der noch ausgewertet werden muss durch ein Steuergerät und auch kein Relais mehr schalten kann. Das basiert ja alles auf der 12V Technik.

    Oder was meinst du?

    Ob das jetzt Deepsleep, Werkstattmodus oder Stromsparmodus heißt is ja egal.

    Das die 12V erst leer werden muss (oder den Dienst quittiert) kann ich mir kaum vorstellen. Denn ohne dieser schaltet der Seal kein Relais mehr ( oder kann ein 5maliges Drücken deuten) um aus der großen Batterie, Saft in die kleine Batterie zu bekommen. Auch wäre dann bei Walker86 die Batterie in 10min leer. Ich denke hier eher an einen Schutzmechanismus der die 12V gegen eine Komplettleerung schützt. Und diesen gilt zu verstehen. Deshalb war meine Frage eingangs: Warum oder weshalb geht der Seal in den "DeepSleep"?

    Durch die Deaktivierung bei 123km/h ist er auf der Autobahn sowieso nicht zu gebrauchen. Auf der Schnelllstrasse bei 100 schaltete ich ihn des öfteren ein. Jetzt mit 1.3.1 schalte ich ihn nicht mehr ein, fährt zu weit rechts, vor allem beim aktivieren und auf der Bundesstrasse. Schnellstrasse geht noch......

    Empfinde das autonome Fahren als Gimmick. Brauchen tu ich das nicht :)