Beiträge von Altblech

    Nachtrag wenn es jemanden interessiert: Habe heute bei ca.5° bei 8% SoC zu laden angefangen und habe laut Wallbox inkl. Verluste 79,6kw/h geladen. Interessant, die vorrausgesagte Zeit wurde um 30min unterschritten. Weiß nicht mehr genau, ich glaube 9h30min waren angesetzt in der App, aber nach 9Std war er fertig. Die Zeit selbst hat sich aber nicht korrigiert, die blieb gleich bis zu 80%SoC. Danach habe ich es nicht mehr kontrolliert, da muss das BMS dann den Akkustand angepasst haben.....

    Na wenigstens sind wir mit 8 Jahren/200tsdkm auf die Batterie (Motoren 8/150tsdkm) und auf den Rest 6 Jahre/150tsdkm relativ gut abgesichert. Bin schon gespannt wie sich die Ersatzteilpreise entwickeln wie Querlenker, Koppelstangen und Domlager. Und obs das dann ev. auch im Nachbau gibt. Würde nur ungern über Aliexpress Radlager kaufen 😂🤣.. Zumindest wär das neu für mich......

    "Aller Anfang ist schwer, für BYD in Deutschland noch mehr" könnte man fast sagen. Trotzdem setzen sich die E-Fahrzeuge immer mehr durch. Verständlich das eine Verbrennernation sich schwer tut mit einer Umstellung, die auch noch eine grüne Ideologie erzwungen werden sollte. Das ging nach hinten los. Jetzt alle zu überzeugen ist eben schwer....

    Ja mein Opel Insignia war auch sehr teuer

    Das kann ich mir vorstellen, von denen hatte der Kollege einige auf der Bühne, das waren auch selten Kleinigkeiten und meist größere Baustellen, Stellantis ist generell ein Drama, auch in der Ersatzteilversorgung.

    Der Testartikel ist gut gemacht, aber ich will ja nicht schon wieder schlechtes über den Seal schreiben, aber gerade in der Disziplin "geladene Km in 20min" ist er der schlechteste. Auch bei der Geschwindigkeit ist er der langsamste wenn man die Batteriekapazität mit einbezieht. Und das noch bei Optimaltemperaturen......

    Aber (!) er ist im Test der einzige mit LFP Batterie! Das ist hier eben der Unterschied. Schade das sie nicht ein M3 Standart Range mit CATL LFP's dabei hatten, das wäre interessant gewesen.....Dabei, 9 E-Autos und kein Tesla dabei 🤔, auch interessant.....

    Aber die nächsten Updates kommen bestimmt bald, wenn schon nicht schnell, dann wenigstens gleichmäßig 😉

    Ja, bei mir wirds auch 2 Jahre dauern. Die Servicekosten kann ich leider nicht weiterrechnen, da ich bei meinen Fahrzeugen ja alles selber mache. Wenn ich allerdings bei meinen letzten PumpeDüse allein die defekten Teile rechne, kann ich lange zu BYD fahren. Vom 2 Massenschwung, Turbolader, PumpeDüse Elemente bis zur Kopfdichtung aaaahh, was ein Graus und was für eine Drecks Arbeit jedesmal. Da muss ich Toyota loben, ausser einer defekten Kennzeichenbeleuchtung war da noch nix, bis auf quietschende Bremsen, die ich auch schon 3 mal getauscht habe. Aber quietschen tut der Seal auch 🤣😂

    10min, das ging rasant. Naja, man darf wohl nicht mal das glauben was man auf einem Video sieht oder vorgesetzt bekommt 🤣

    Und danke für die Info 👍

    Mit Durchsicht meine ich, fast alles nur auf Sicht geprüft. Nur das Getriebeöl gewechselt und die Profiltiefe gemessen. Die ganzen Sachen wie Leitungen, Kabel Stecker usw. was hier alles quasi auf "Sicht" geprüft wurde dauert vermutlich 20min. Aber es wurde gemacht. Aber bei einem hier nicht gern gesehenen Video sah man ja, das alleine die Unterbodenverkleidungen mit annähernd 40 Schrauben in allen möglichen Größen und Ausführungen verwendet werden, das dauert allein schon vermutlich 30min für de- und montage des ganzen Plastikzeugs. Aber wie gesagt, der Preis geht in Ordnung.

    Mir reicht eigentlich diese 50km Anzeige ganz gut, aktuell bei meinem Fahrprofil von 13km zur Arbeit bei ~5° irgendwo zw. 20 und 21kw/h. Sofern die halt stimmt. Muss mal die Kilometer abdrücken und beim nächsten aufladen mitschreiben. Hatte auf der AB bei 130km/h 26kw/h. Das passt eigentlich auch. Bei 30 wärs schon übel, aber 24 im Stadtverkehr, naja, das Teil wiegt 2,2t, jedesmal anfahren kostet da schon was....


    Edit, habs jetzt anhand der Smatrics App und der Wallbox nachgerechnet, bis jetzt geladen 278,3 kw/h bei 1255km. Macht 22,1kw inkl. Ladeverluste und Vorheizen!! (und das bei im Schnitt +5°). In dem Punkt bin ich Top zufrieden 😁

    Wenn ich nur DC laden könnte hätte ich bei diesen Problemen das Auto bereits zurückgeben. Das Fahrzeug muss an jeder Säule gleich gut laden können und das mit passablen Geschwindigkeiten. So wie es die anderen E-Autos auch machen. Und für so ein Kernproblem lässt sich BYD schon viel Zeit. Hätt ich nicht gedacht, schon sehr enttäuschend.