Beiträge von Altblech

    Wieviel mm2 sollte die Zuleitung zur Wallbox haben? Bei mir sind es ca. 4 m. Von der Wallbox, zum Auto 5m. Ich kann aber nur mit 9,9 kwh laden. :/

    Ich gehe davon aus das es in Deutschland nicht viel anders ist, ich würde wenigstens ein 5x4mm² nehmen, besser, wenn möglich 5x6mm². Je höher der Querschnitt desto besser. Reichen würde aber auch ein 5x2,5mm², aber das würde ich nicht empfehlen...... Aber trotzdem das konzessionierte Elektrounternehmen das das macht, oder abnehmen, auch vorher fragen. Absicherung und andere Unwägbarkeiten kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

    Deswegen auch die hohen Kosten - Größerer Querschnitt.....

    Wow, 4500€, das ist schon extrem! Das sind die Installationskosten arg hoch anscheinend. Meine Wallbox hab selber installiert, mit einem 5x6mm², was schon überdimensioniert ist für 18m Zuleitung, wollte aber die Ladeverluste gering halten, kostete bei Hornbach 120€. Bei 75m würde ich ein 5x16mm² nehmen. Kostet ca.600€. Da könnt ich in meinem Fall bei meiner Kilometerleistung 4,5 Jahre öffentlich AC laden damit ich nur den Invest herinnen hätte. Klar, da überlegt man sich das schon genau ob sich das rentiert.

    Nicht zu vergessen das es auch die gleichen Ladesäulen sein sollten.

    Jemand müsste CVL mit seinem eigenen Seal folgen, dann könnte mans vergleichen 😁


    Offtopic:,

    Heute mit einem Techniker unterhalten über 150er und 300er Säulen, sehr ernüchternd.

    Z.t. ist es so das die Gesamtgeschwindigkeit von Säulen von der max. freigeschalteten Geschwindigkeit vom Netz sich doch des öfteren unterscheidet. Manche Standorte mit 4 Stk 100er Säulen habe einen max. Output von 100kw. Laden mehrere, wird gedrosselt. Soweit bekannt, aber: Es ist nicht mal sicher, das einzelne 150er Säulen an jeden Standort garantiert mit 150kw auch laden. Manchmal sind auch nur 80 oder 100kw aufgeschaltet und da geht dann auch nicht mehr. Weiß auch nicht was man da glauben soll..... Nur so am Rande erwähnt.....

    Tja, so wie CVL's Seal sollten eigentlich alle ab Werk sein. Das er die gleiche Ladegeschwindigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen hat passt auch, die Batterie Kühlung und Heizung sollen ja für gleich bleibende innere Temperaturen sorgen. Vorbildlich. Nur warum nicht alle?

    Bin schon gespannt, bei diesen Werten, wie sich in den nächsten Jahren der SoH entwickelt.....

    Ich schätze das geringe Interesse an "Serviceteilen" liegt wohl dem zugrunde, das es 6 Jahre Vollgarantie gibt und vermutlich fast jeder die nächsten Jahre zum Händler fährt und die Wartung dort durchführen lässt. Deswegen hat noch niemand Teile für BYD's im Katalog aufgenommen, teilweise findet sich nicht mal die Marke selbst in der Liste. Ich werd mal einen bei Ali ordern in nächster Zeit......

    Glaube nicht, die Maße stimmen nicht. Könnte sein das das auch alles Beispielbilder sind. Ich hab auch schon einiges gesucht, ist nichts gelistet, auch nicht bei Mahle oder Bosch. Ich denke das sie BYD erst ins (öffentliche) Programm aufnehmen.....


    Edit: Von den Abmessungen her kommt der am besten ran: https://www.mann-filter.com/de…cuk21016_mann-filter.html


    Bei Autodoc gibts einge die der Größe entsprechen.....


    Aber keine Gewähr das die alle passen, ich habe das Filtergehäuse nicht vermessen....