Beiträge von Altblech

    Was mir so nebenbei mal aufgefallen ist: Hier wurde mal diskutiert warum beim vorheizen manchmal die Bildschirme leuchten, dann wieder nicht usw.

    Was mir jetzt aufgefallen ist: Heize ich nur vor, bleibt alles dunkel. ABER, aktiviere ich die Sitz oder Lenkradheizung fährt das ganze Auto hoch und ich muss nicht mal mehr starten. Reinsetzen und fahren.

    Also quasi kann die Klima "standalone" arbeiten und kann uber den Fernstart aktiviert werden. Für Sitz/Lenkradheizung braucht er aber anscheinend auch andere Steuergeräte und muss dafür mit dem ganzen Auto hochfahren. Die Lichter aktivieren sich erst wenn man die Türen aufsperrt.

    Aufgefallen ist mir das nur weil bei bestimmten Aktionen das AndroidAuto-Symbol am Handy leuchtete und dann mal nicht, somit fährt die Multimedia Einheit einmal hoch und einmal nicht. Ist das bei euch auch so?

    War beim Tucson-Getriebe schon etwas anders. Haben damals in einem Hyundai Forum mitbekommen, dass ein bestimme Charge Doppelkupplungsgetriebe davon betroffen war. War wohl auch ne größere Anzahl. Wem es in der Garantiezeit um die Ohren flog, hatte eben *Glück*! Normalerweise erwarte ich da von einem doch schon großen und etablierten Hersteller wie Hyundai einen Rückruf. Aber den gab’s nur inoffiziell in der Form, dass der Schaden innerhalb der Garantie ohne großes Brimborium behoben wurde. Alle anderen haben eben Pech gehabt. Ich finde das schon unverschämt in dieser finanziellen Größenordnung. War auch ein dicker Minuspunkt bei der Kaufentscheidung des Nachfolgeautos für Hyundai. Zumal die eigentliche Reparatur definitiv auch nicht ohne Stress und sehr viel Aufwand für uns abgehandelt wurde. 🫣😅

    Hui, das ist natürlich eine andere Liga, da gehts um mehr Geld. Sowas ist allerdings bei VW ganz normal. Hier waren eine Reihe DSG's betroffen wo die Kunden im Regen stehen gelassen wurden.....

    Nächsten Winter? Der hat noch gar nicht angefangen der Winter 🤣. Jänner und Februar wird noch ganz interessant werden bei tieferen Minusgraden..... Bin ehrlich gespannt wie sich der Seal da verhalten wird, aber vielleicht kommt ja vorher noch das richtige Update, wer weiß....

    Irgendwo hier in den tiefen des Forums wollte mal jemand die Sim tauschen gegen eine mit mehr Datenvolumen was aber leider nicht funktionierte. Also einfach austauschen ist anscheinend z.zt. nicht möglich.....

    Aber wie gesagt, kann mich nicht mehr genau erinnern wer oder wo das war.....

    So Ausreißer gibts bei jeder Marke. Ein Freund von mir fährt einen i30 wo ich jetzt schon zum 2ten Mal den Kurbelwellensimmering tauschen musste. Nachbau oder Original, egal, nach 20tsd km wieder undicht. Jedesmal Getriebe und Kupplung/Schwung raus wegen dem 10€ Teil. Jetzt aber eingeklebt und eben 2 Tage trocknen lassen. Ob's hilft, keine Ahnung. Andere i30 haben das nicht..... Passieren kann überall was....

    Ich glaube dessen ist sich fast jeder bewußt, trotzdem sind die Probleme die der Seal hat nicht Akku/Zellchemische Probleme sondern Softwareprobleme. Das ist der Unterschied.


    Siehe Tesla, der die BYD Akkus Softwaretechnisch in Griff hat und weit weniger Einbußen bezüglich Lade und Entladeleistung hat.

    Das Problem bei den Vebrennern liegt m.M.n bei der geplanten Obsoleszenz und den Abgaswerten. Früher in den 90er wars eher Materialversagen, aber durchaus noch robust gebaut. Mittlerweile, seit den 00er Jahren, wird bewusst so konstruiert das etliche Teile gerade die Garantie überleben, aber dann getauscht werden müssen. Man sieht recht das deutlich bei Glühstiften, Injektoren, 2Massenschwung und Hochdruckpumpen usw., wie alles dünner leichter und filigraner Konstruiert wird. Die Kubik und Zylinder werden immer weniger, der Ladedruck immer höher, Zahnriemen/Ölpumpenriemen liegen in Öl usw. Leider leuchten hier die Premiumhersteller besonders raus, aber von denen gibts ja auch eine höhere Stückzahl. Gerade was die Abgasgrenzwerte anbelangt, haben viele Hersteller die Motoren so optimiert, das die Lebensdauer darunter leidet. Es wird auch mit viel zu niedrigem Öldruck gefahren, das Öl zu dünn nur um die innere Reibung und somit den Co2 Austoss und den Flotten Co2 und die Strafen geringer ausfallen zu lassen. Die Diesel verkokken zusehends, die Direkteinspritzbenziner verkokken nun auch schon, DPF und OPF lassen grüßen, da die Motoren bald mehr Abgase verarbeiten müssen als Frischgase. Mittlerweile kostet die Abgasbehandlung bald so viel wie der halbe Motor. Und natürlich wird bei den Garantien schön abgewiegelt, den alles ist ja Verschleiß, jeder Partikelfilter, Turbolader, 2Massenschwung, alles Verschleiß und nicht von der Garantie gedeckt. Ein Teufelskreis zulasten der Kunden.