Beiträge von Altblech

Ja, die reisserischen Überschriften in Medien und dazu nach viele Behauptungen sind ein Witz. Bei der Pressekonferenz die Doskozil gab wurde explizit erklärt. Aber dann kamen die Medien, so wie bei der Kronenzeitung: "Putin dreht uns das Gas ab", "Wie uns Putin jetzt ins Börsel greift". Genau mit solchen Halbwahrheiten werden dann auch noch die Strompreise in die Höhe getrieben und Leute verunsichert. Man hätte auch die Wahrheit schreiben können das es einen Rechtsstreit mit Gazprom gab und das der Gaspreis etwas steigen wird. Rest kann man sich ja denken. Aber dann verkauft man ja weniger Auflagen..... So wie alles immer dramatisiert wird, die Netzpreise steigen in Österreich, ja, im Schnitt um ~25% wobei der Netzpreis nur ~1/3 Drittel des Strompreises ausmacht. Hauptsache Schlagzeilen 🤦....

Ich nehme dich beim Wort 8o

Da werde ich in der Zwischenzeit wohl eher vermehrt zum Wein oder Bier greifen müssen ^^

Ja, man darf nicht soo negativ denken, aber Alkohol ist auch keine Dauerlösung 🤣

Aber kurzfristig...... 😂🤣

Auf die Idee musste erst mal kommen ein "SDV" mit 1Gb Datenvolumen auszustatten 🤦

Und dann kann man nicht mal die Sim wechseln um auf einen besseren Tarif der eigenen Wahl umzusteigen, oder ein Zusatzpaket mit mehr Datenvolumen dazuzukaufen.

MSpandl Glaube nicht das das Softwareupdate war, schön langsam kristallisiert sich heraus das die Blade Batterie ein Problem mit Kälte hat. Siehe diversen anderen Threads.....

Die Akku Vorkonditionierung wurde nicht nur mir (Info von BYD AfterSales Support), so mitgeteilt, auch in anderen Ländern wurde dies bereits kommuniziert.

Bildschirmfoto 2024-11-19 um 10.15.28.png

"Vorkonditionierung" ist wie ein "Einhorn" im Internet. Überall zu finden, aber eben nicht bestätigt das es sie gibt/geben wird.

"LFP Batterien benötigen eigentlich keine Vorkonditionierung", naja, ich denke das die Leute hier im Forum die mit Schnellladern laden, dazu andere Erfahrungen haben. Also hat auch der keine Ahnung und der Rest ist hörensagen.

Fix ist: BYD selbst sagt dazu nichts. Es gibt auch keine verlässliche Quelle die das sagt.

Ich frage mich schön langsam auch, ob es überhaupt möglich ist, denn sonst wäre BYD ja dumm, es nicht gleich zu integrieren...

Genau das wird die Gretchenfrage sein. Wäre es möglich, hätten sie es vermutlich schon lange gemacht. Entweder ist das Werbeversprechen überholt, weil sie dieses Gitter/90secVorheizung doch nicht integrieren konnten und haben es nur noch nicht geändert ODER: Sie warten wirklich auf die ersten Winterdaten, um zu sehen was sie der Chemie zumuten können ohne die Lebensdauer der Batterie zu stark zu verringern und heben dann die Lade/Entladekurven an. Da spricht allerdings dagegen das an der Blade ein paar tausend Ingenieure gearbeitet haben und das Ding getestet haben bis zum abwinken. Ich hoffe, aber ich glaube 😬

Aber lassen wir uns in DE erst einmal überraschen, wer nächstes Jahr gewählt wird! Pest oder Cholera!

Jupp, bei uns selbiges Problem.

Leider sind die Mehrkosten bei der Elektromobilität nicht bei jedem gleich umzulegen, einer lädt nur am Schnellader, der andere nur ZuHause, der nächste nur PV-Überschuss.

Die E-Mobilität ist ein sehr sehr individuelles Thema was die Kosten angeht, das macht es auch so schwierig für zukünftige Umsteiger......

Na hier gehts ab 🤣 und ja es ist so wie beschrieben. Man muss dazu sagen, das das eine Energiegemeinschaft ist und es diesen, wie bei jeder Energiegemeinschaft nur gibt wenn diese auch Strom produziert. Das ist kein Geheimnis oder Politikergewäsch. Das ist so bei Energiegemeinschaften. Ich selbst bin da auch schon dabei, als Produzent und Nutzer. Die BurgenlandEnergie liegt z.zt. bei 18ct brutto wo mir rein an der Steckdose 100km an die 6,60€ kosten. Lade ich über die Energiegemeinschaft kosten mich 100km 5,30€ (Da ist aber schon die Netzpreiserhöhung schon eingerechnet) Also der große Unterschied ist es nicht, aber ein bischen was ist es. Gerechnet habe ich mit 3500kw Jahresverbrauch.

Nicht eingerechnet das Überschussladen.

DAS was wirklich einen Sinn macht bei Doskozils Aktion ist, das Vertraglich gesichert ist diese Energiegemeinschaft auf alle Photovoltaik und Windräder die nächsten 20 Jahre zugreifen darf!!! Das heißt: Egal wie schlecht sich der Strompreis entwickelt, über die Energiegemeinschaft, ja, bei Dunkelflaute geht nix, aber wie oft ist das schon, hast du 20 Jahre Planungssicherheit!

Viele in meinem Umfeld sind da schon dabei, der Start erfolgt am 1.1.25. Was nebenbei noch geregelt ist, das man immer 7ct fürs Einspeisen bekommt, denn ich fürchte nächstes Jahr bekommt man noch weniger......

Ja, im ganzen und großen SEHE ich das auch so, nur es IST eben nicht so! Und mit 3kw heizt man keine 560kg auf. Aber sagen wir mal er muss nur die die innenliegende Chemie aufwärmen und es ist nur die Hälfte dann muss er noch immer 280kg Material von -5° auf vielleicht 20° aufheizen. das wird sich mit 3kw nicht ausgehen.

Und wenn das alles so einfach wäre, warum ist es nicht schon so? Und da liegt der Hund begraben, den anscheinend ist es ein Problem das die Blade Batterie doch nicht soooo vorkonditionierbar ist, oder für den normalen Betrieb wenigstens 80% Leistung abgeben kann. Entweder warten die auf valide Winterdaten der Blade bei Realbetrieb, oder die Blade kann es einfach nicht. Das ist die Frage....

Sollten die Felgen eigentlich haben. Im Gutachten steht auch nichts davon beschrieben. Entweder sind die Toleranzen beim BYD etwas weiter definiert, oder mein Prüfer nahm es zu genau.

Ich deinem Fall , wenn wärmer gewesen wäre, hätte ich mal etwas fester am Kotflügel gezogen, das musste ich einmal auch schon machen, die 2mm hättest knapp geschafft, aber ja, Vurschrift is Vurschrift 🤣

Der Prüfer hats sicher ganz genau genommen, den ehrlich gesagt, was wäre großartig passiert wenn er die 2mm übersehen hätte, nichts wäre passiert. Die Frage ist eben wie der Prüfer aufgelegt ist und wie er BYD mag oder E-Autos im allgemeinen. Das ist leider so. Bei mir hattte der Prüfer eine alte Kawasaki und ich kam mit einer neuen Harley hin, Alter was mir der alles über den "Milwaukee Schrott" erzählt hat.... Leider spielt bei sowas immer eine persönliche Einstellung mit, kann man nicht ändern.....