Beiträge von Altblech

    Das ist auch mit ziemlicher Sicherheit nicht so und schon gar nicht wenn man am europäischen Markt Fuss fassen will. so wie BYD.

    Aber wirklich wissen tun wir hier gar nichts. Auch gehen wir hier eine Lösungs/Problemfindung nicht wirklich an, sondern jammern hier nur um die Wette. Seinen Unmut kund zu tun ist gut, aber helfen tut's nicht.

    Wie können wir das wissen hier, von Temperaturen, Ladesäulen und Probleme so zusammenpacken das ein Schuh draus wird, das ist die Frage?

    Softwarestände können wir ausschließen, 1.3.1 dürfte jeder haben.

    Da aber auch die Norweger usw alle quer durch die Bank diese Probleme haben, dürften die Ladesäulen ausscheiden.

    Das die Lademenge in irgendeiner Richtung zum Ladeproblem beiträgt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch das die Ladesäulen schuld sein sollen.

    Was noch niemand in den Raum warf: Was ist wenn die Akkus in der Produktion so extrem streuen, oder die Qualität nicht passt, Innenwiderstand zu hoch, usw. und deshalb das BMS auf der Bremse steht beim laden, weil eben die Strommenge nicht reingeht ohne die Zelle zu schädigen oder nicht den "normalen" Vorgaben entspricht. Bei den Wachstumszahlen und der Menge an Akkus wie BYD rausschießt, vielleicht ist die Streuung so hoch das man auf gewisse Parameter gepfiffen hat und sich dachte das Problem lösen wir demnächst mit einem Update? Alles möglich. Denn jeder Akku ist fix nicht gleich. Und das die hohe Quantität auf kosten der Qualität geht ist auch nix neues.

    Aber irgendwie wissen wir alle nicht viel. Bei einem geht's, bei anderen nicht, bei vielen nicht wenn kalt..... Glaskugelleserei.....

    Ich hatte von Mai bis November nicht einmal ein Problem beim laden oder bei der Ladegeschwindigkeit.

    Was sein kann ist, das 1.3.1 bei einigen mehr und beim anderen weniger Probleme macht. Wie war den deine Ladeleistung vor dem 1.3.1 und vor dem Winter?

    Ich bekam direkt vor dem ersten mal DC laden das Update. Somit keine Vorerfahrung vorhanden. Vielleicht ist ja wirklich 1.3.1 schuld, wer weiß 🤷

    Ich dachte der Tausch der Bremsleuchte hilft nur beim DAB-empfang? Ö3 läuft nur auf UKW (FM) und nicht auf DAB

    Weiß nicht ob hier gerade einige was verwechseln.

    Die dritte Bremsleuchte zu tauschen hilft nur bei Abbruch des DAB Empfangs beim bremsen. FM ist sowieso miserabel und da gibt's keine Abhilfe.

    Keine Sorge, sobald es wärmer ist hast du keine Probleme beim laden und erreichst im Peak auch immer die 150kw im Peak ;)

    Da muss ich dich leider enttäuschen: Meine offizielle Ladung beim Händler betrug 78kw max. bei 27° Akku und 28% SoC. Mein Händler schickte das zu BYD weil er sagte das sei nur halb so schnell wie es sein sollte und verwies auf das ausstehende Update. Also alles paletti wenns warm ist stimmt leider auch nicht ganz... 🤷

    Bin jetzt nicht so Appje erfahren, aber die Carplayverbindung leitet keine Internetverbindung an die AiBox weiter. Du müsstest einen Hotspot machen für die AiBox. Und dich danach mit der Box über Carplay verbinden. Ob das allerdings geht weiß vielleicht Berni_45 besser....

    5 mal Gas geben wärmt keinen 600kg Brocken von einem Akku auf, das ist mal Fakt.

    Ja, man kann ihn erwärmen, wenn man 50km fährt dann ist er je nach Fahrweise (!) zwischen 10° und 20° wärmer als die Umgebungstemperatur. Bringt aber nur was wenn man dann alsbald zum DC Lader fährt. Energietechnisch ist es dann auch gut zu laden.

    In durch Beschleunigen und Rekuperation "zwangsweise" zu erwärmen oder im Kreis fahren usw. erhöht nur den Verbrauch, bringt fast nichts 🤷

    Die selbe Mär, einen kalten Akku darf man nicht belasten.

    BYD hat den LFP Akku ausgiebigst in allen erdenklichen Temperaturfenstern mit allen auf der Erde vorkommenden Umwelteinflüssen getestet. Von -40° bis +60° regelt das BMS BatteryManagementSystem) die Entlade/Ladeströme so, das auf zellchemischer Ebene hier sicher nicht passiert was der Zelle nur annähernd schaden könnte! Und schon gar wenn man auf Gas steigt, sche"'ssegal wie kalt der Akku ist. Warum begrenzt das BMS den -3° kalten Akku auf 160kw? Damit ihm nichts passiert oder die Degradation nicht übermäßig voranschreitet. Selbiges wenn der Akku zu warm ist.

    Trotzdem kann man jederzeit aufs Gas latschen, man bekommt das raus, was BYD zulässt, der Akku wird keinen Schaden nehmen.

    Ob man es will ist natürlich eine andere Frage 🤪

    Abschließend noch einen Punkt: Bringt im Winter (auch nach dem Ladeupdate) einfach etwas mehr Zeit und Geduld mit.

    Die E-Mobilität, egal welcher Hersteller wird sich weiterentwickeln und die Ladegeschwindigkeiten werden in Zuknifft auch im Winter zunehmen.

    Genau das sollte man tun, Berni bringts auf den Punkt 👍

    Der Seal hat leider einfach ein sehr schlechtes Temperatur Management der Batterie und, noch viel schlimmer, keine Vorkonditionierung.

    Das kann man leider auch unterstreichen und betrifft Sommer wie Winter. Ob es das nächste Update schafft hier Verbesserungen zu bringen wird man sehen.

    Letztendlich wird man aufs Update warten müssen, das eines kommt, so viel ist sicher.

    Wann, weiß natürlich keiner. Es bleibt einem immer noch der Gang zum Händler um dort seinen Unmut kund zu tun, der wirds an BYD weiterleiten. Geduld ist halt schwierig wenns schon über ein Jahr vergangen ist und die Probleme die gleichen sind. Ist auch verständlich.