Beiträge von Altblech

    Dann vergammelt und verrostet die Bremse komplett und du musst diese tauschen ansonsten kein Tüv/Pickerl - Eigentlich nur mit noch mehr Kosten verbunden.


    OnePedalDriving ist ein "nice too have" aber außer den Komfortgewinn hat man keinen wirklichen Mehrwert.

    Ganz genau und Tesla hatte früher oft und gerne Probleme dadurch mit den Bremsen. Es gibt halt immer Licht und Schatten. Bin gerade mit dem Seal unterwegs und bis jetzt geräuschlos 😁. Is halt ein richtiges Überraschungspaket..... Oder nur Respekt, bin auch beim Händler vorbeigefahren 🤣

    Übrigens sauft der Tesla die Batterie auch leer durch die "automatisch ausparken" Funktion. Hab erst kürzlich ein Video davon gesehen. Glaub irgendwas mit 10% in zwei Wochen oder so war das. Das auch blöd, der Seal verliert ja nichts, zumindest stand meiner 1 Woche, da fehlte 1%.

    Aber auch beim Seal laufen Steuergeräte permanent, aber gut gebaut und programmiert.

    Wird so sein, BMW begrenzt beim Hybrid die Drehzahl des Verbrennungsmotors um ihn nicht zu überlasten.

    Ob der Wasserkreislauf von E und Benzin zusammenhängt ist eine gute Frage. So warm wird der E-Motor aber nicht werden damit er den Benziner auf eine angenehme Betriebstemperatur in einer "normalen" Zeit bringt. Vielleicht hängt der Inverter des Antriebs drauf, der erzeugt etwas mehr Wärme. Müsste man einen fragen der auf einer Schulung bei BYD war.

    Was aber sehr häufig die Ursache für das quietschen ist und ich denke das ist auch hier beim Seal der Fall, dass die Kanten der neuen Bremsbelege/Bremsbacken nicht vernünftig vor Einbau im 45 Grad Winkel gebrochen wurden und dann quietscht das.

    Kann sein, hilft leider auch nicht immer, probiert mit anschrägen, Bremsscheiben abdrehen, Beläge aufrauen, Keramikpaste, Antiquieschtbleche, Hersteller mischen, also Beläge von ATE mit Scheiben von Brembo z.b.. Hin und wieder half jenes, dann anderes.

    Was jedenfalls fix auch Schuld ist, ist das Material der Beläge. Zuerst fiel Asbest weg, GottseiDank, das musste durch anderes ersetzt werden, nun die Feinstaubproblematik und seids die gibt, werden die Beläge immer härter kommt mir vor. Der Reibwert der Beläge muss ja passen, aber es gibt halt immer mehr Hürden.

    Aber es gibt natürlich Fahrzeuge wo das selten bis nie auftritt, keine Frage. Normaler Bremsentausch funktioniert bei geschätzt 80% aller Autos. Manche quietschen am Anfang, manche wenns feucht ist, manche bleiben kleben 🤣

    Würd ja gern was probieren, aber da war was mit Garantie 🤭.

    Auch bei anderen E-Autos ist gut. Die Materialprobleme gehen durch alle Hersteller. Vorwiegend Zubehörhersteller wie ATE, Brembo, Lucas usw. sind in letzter Zeit ein Drama was das quietschen anbelangt. Einige haben es dauernd, andere wiederum nicht. Habe an meinen Hybriden 3 versch. Bremshersteller ausprobiert und bin wieder bei OEM Toyota Teilen gelandet und quietscht auch.

    Ich mach BYD da keinen Vorwurf, die Bremsanlage ist für 2,2t Gewicht ja relativ gut dimensioniert und wird nur unter 5km/h gebraucht, quasi nicht belastet. Das in "N" bremsen hilft, aber man muss schon gut schnell sein und relativ steil den Berg runter damit die Beläge sich etwas einbremsen/freibremsen, sonst hilft das auch nur kurz.

    Vielleicht könnens andere besser, aber, das OnePedal driving bei BYD nicht geht, ist schon einigesmaßen gut überlegt. Wenigstens bremst man den Rost runter.

    Das quietschen tritt bei mir (und bei 2 Autos) vermehrt bei feuchten Wetter auf, ist das bei euch auch so?

    Ich hatte ihn ja meistens drin stecken bis zur einmaligen Auslösung der Alarmanlage. Muss aber dazusagen, da ich zu Hause über WB lade habe ich nicht so oft auf ihn zugegriffen weil ich meistens nur den max.Discharge und die Akkutemp beobachte. Aber in den 2 Wochen wo ich ihn vergessen hatte, merkte ich nix von einer leeren Batterie. Und ich bin kein Vielfahrer. Unter der Woche 4 mal zur Arbeit 13km und ein bisschen am WE. Also hätte der Seal nicht viel Möglichkeit gehabt, falls der Dongle den DeepSleep verhindert, die Batterie nachzuladen.

    Mmmh, sonderbar. Auch bei mir bleibt alles gleich. Was ich allerdings anders mache und das könntest du auch probieren: Aktiviere nur die Sitzheizung, dadurch fährt zwar alles hoch, aber die Klimaeinstellungen bleiben unverändert. Beim direkten vorklimatisieren war für mich recht nervig, das sich die Klima überall umstellte, Düsen, Geschwindigkeit, Austritt. Seit ich nur die Sitzheizung aktiviere, lässt es das alles unverändert, fährt nur hoch und die Klima bleibt in der selben Einstellung wie beim abstellen. Die für mich perfekte Lösung. Klar, dann dauert es zwar ein bisschen länger da er nicht volle Pulle heizt, aber viel Unterschied ist nicht.