Tja, obwohl mich die derzeitige Situation und die Erkenntnis das ich nicht jede Situation vor dem Kauf bedacht habe, Kälte/Leistungsverlust usw. doch etwas nervt, muss ich Mike3100 auch zustimmen 👍
Beiträge von Altblech
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Toll einen Insider im Forum zu haben, vielen Dank für die Infos Berni 👍
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Gibt so riesige Wannen für die Rücksitze, da hätten locker 2 Hunde platz.
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Na das wird dann die Erklärung sein! Ist logisch was du schreibst Berni, denn den Akku bei 11kw kühlen oder heizen wird vermutlich unnötig sein 😁...... Wieder was gelernt......
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Ich fahre 99% auf Bundes/Landesstraßen und da muss ich sehr oft überholen. Vor allem in die Arbeit fahre ich die selbe Strecke seit 23 Jahren. Da kennt man jeden Punkt zum überholen 😄. Deshalb kaufte ich den AWD. Hätte ich gewusst das ich die Leistung nur im Sommer abrufen kann, hätte ich den RWD genommen, den limitierend ist der Akku. Oder das M3P gekauft. Man muss sich schon drauf verlassen können das das immer halbwegs gleich funktioniert/beschleunigt, finde ich jedenfalls. Ja, 210kw reichen, nur bei - Graden wirds erheblich weniger und bei einem 2,2t Fahrzeug wirds bergauf dann sehr zäh. Da muss ich dann jetzt quasi jedesmal vorher probieren was geht um zu sehen was er gerade hergibt 🤔. In diesem Punkt bin ich unzufrieden, muss ich leider so sagen 😕. Denn das wird sich sicher nicht durch ein Update ändern.
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Gestern im Tesla Forum mal die Beiträge durchforstet nach LFP Akku und was die für Erfahrungen haben. Also der LFP Thread hat ja gleich mal 2200 Seiten dort, leider sind die Erfahrungen dort durchwegs nicht so prickelnd. Ein Problem was bei denen stark auftritt ist, das OnePedalDrive unter 0 nicht funktioniert weil das BMS fast keine Rekuperation zulässt. Das trifft aber eher die CATL LFP's. Bei BYD LFP's ist das durchwegs besser wenn auch nicht gut. Die Ladegeschwindigkeit ist auch bei CATL durchwegs schlechter als bei BYD. Leistungseinbußen gibts bei beiden, allerdings nicht so sehr ausgeprägt wie beim Seal. Die Vorkonditionierung zieht bei Tesla zw. 6 und 9kw. Das ist schon scharf.
Man kann also nur auf Updates hoffen. Auch Tesla hat durch updates einiges an Problemen abmildern können.
Von einer Anbindung an den Akku ist nichts zu sehen!?
Der wird schon aktiv gekühlt, speziell im Sommer und ich bin mir nicht sicher ob er nicht auch gewärmt wird, denn wenn ich mit 11kw lade bei 3° hört man Pumpen laufen/surren. Was die aber genau tun ist nur eine Vermutung. Eigentlich müsste bei 3° mit 11kw gar nichts gemacht werden, aber mechanisch tut sich da was. Leider fehlen mir hier auch Informationen. Vielleicht weiß Berni_45 mehr
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Da hast du Recht, Energiegemeinschaften gibts viele.
Nur das bei dieser alle im Besitz der BurgenlandEnergie befindlichen Photovoltaikparks und Windräder mitgenommen werden. Und das ist eine Menge an PV und Windkraft die nicht jede Energiegemeinschaft bieten kann. Bis zur Inbetriebnahme der EG kommt noch eine App namens "Power Quartier", dort soll man dann sehen was man wie bekommt/verbraucht.
Mal sehen ob das alles funktioniert.......
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Ich glaube es war hier schon mal erwähnt: Es gibt bei E-Autos immer die Dauerleistung (30min) die auch in den Papieren so steht und die Marketingleistung. Damit erklärt sich auch was der Hersteller liefern MUSS. Eine Diskussion über "hätte, wäre, könnte" ist wenig zielführend und bringt keinem etwas.
... und ganz nebenbei: Man kann sich im Kaufvertrag gewünschte Eigentschaften zusichern lassen und sich später darauf berufen. Ob der Verkäufer darauf eingeht ist eine andere Frage. In dem Fall dann entweder akzeptieren oder ein anderes Fahrzeuig wählen.
Die Dauerleistung hat nichts mit der beworbenen Leistung zu tun. Die übrigens auch höher ist als von Gera bei -4° angegeben. Was wenns -10° hat? Aber das sind spitzfindigkeiten, ich weiß was du meinst. Zusicherung im Kaufvertrag, naja....
Ich wüsste schon vor dem Kauf das es im Winter mit der Reichweite schlechter wird und die Batterie da nicht so happy drüber ist. Nur das Ausmaß war mir nicht bewusst 🤷
Seht es mir bitte nach das ich darüber etwas enttäuscht bin.
Der Verbrauch von 26kw/h bei 3° und 130km/h finde ich jetzt nicht schlecht. Momentan Überland bei 21kw/h bei 5°. Das passt. Bin auch mit der Reichweite zufrieden.
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Etwas weiter raufscrollen, MSpandl schrieb was wegen Sodwareupdate und Leistungsverlust und ich antwortete mit "@MSpandl".
Alles okay?
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Das hilft mir vielen Leuten wenig wenn er nur ab 15° 530Ps hat und es darunter immer weniger wird und die Ladeleistung auch ab 15° 150kw hergibt und darunter fürn Allerwertesten ist. Wenn dat Dingens nur ab 15° funktioniert darf ich ihn auch nur dort verkaufen wo es nicht kälter wird oder ich muss den Käufer über diesen Umstand aufklären. Man kann nicht davon ausgehen das jeder Käufer das weiß.
Und ich glaube nicht das die Lade/Entladeleistung noch viel besser wird, aber ich hoffe.
Ich habe nur ein Glück das ich zu Hause 11kw laden kann. Umso mehr ärgert mich der Leistungsverlust. Denn das war für mich eines der Hauptkriterien den Seal zu kaufen. Ich beharre jetzt nicht auf die 530Ps, aber wie erwähnt 140kw bei -4° ist schon erheblich weniger.