Ich werde mich hüten einen halbvollen Akku bei unter 20° unnötig auf Volllast zu bringen. Einen Verbrenner tritt man ja auch nicht kalt durch
Unnötig ist Ansichtssache und ein kalter Motor sollte auch eine (vielleicht in einer Gefahrensituationen) volle Beschleunigung ohne Schaden überstehen, wenn nicht wird er wie z.b. beim BMW 320e oder 330e die mögliche Drehzahl durch das MSG gedrosselt, um den Motor vor Schaden zu bewahren. Das entscheidet nicht der Nutzer, sondern der Hersteller (auch aus Garantiegründen).
Im übrigen liegt hier die Intelligenz beim BMS. Sowohl die Lade als auch die Entladeströme werden durch das BMS so geregelt, das die Zellchemie im Akkupack keinen Schaden nehmen kann. Das was BYD hier als Belastung im BMS reinprogrammiert hat, kann die Batterie auch ab. Andernfalls würde es keine Garantie drauf geben. Kein Hersteller überlässt die Akkugesundheit dem User, das würde ja fatal enden. Auch werden Fahrzeugtests mit wiederholenden 0-100 Messungen nicht nur im Sommer durchgeführt. Außerdem hat ByD den Laptimer nicht umsonst hinzugefügt, unterliegt ja auch keiner Temperatursperre.
Aber ich verstehe was du meinst, LFP, kalte Temperatur, wenn man das persönlich nicht möchte ist das ja kein Problem. Muss ja nicht. Ich wollte ja nur Erfahrungswerte erfragen..... (die vielleicht auch vom Sommer stammen)
Edit: Ganz vergessen: M.M.n. ist das 30-50 Minuten dauernde DC Laden mit 100kw bei unter 10° für mich die grössere "Herausforderung" des Akkus als eine 4 sekunden dauernde Vollbelastung. Und ersteres tritt sicher öfter auf 😬