Beiträge von Altblech

    Meiner steht auch nur draussen in der Einfahrt. Man muss also vorwärmen, das glaube ich ist der einzige Nachteil, den auch aus der Garage heraus hat der Akku beim fahren bald die Außentemperatur, nur beim laden ist's vielleicht besser.

    Hatte heute morgen 100%, also gemütlich über Nacht mit 8,2kw, ich hab das runtergedreht weil der Seal ganze Nacht Zeit hatte, und dann AB 90km nach Wien, in Wien bisschen hin und her und wieder 90km AB nach Hause. Streng 130 mit ein paar Überholmanövern. Für 3° Aussen, 24° im Auto. Finde ich top 🤷

    Im Handbuch steht:

    ● Bei niedrigen Temperaturen empfiehlt

    es sich, das Fahrzeug in einem

    beheizten Raum zu laden. (Was ja nicht jeder hat und es ist auch nur eine Empfehlung)

    ● Bei hohen Temperaturen sollten Sie

    das Gerät an einem kühlen und

    belûfteten Ort aufladen.


    Und weiters:

    ● Zum langfristigen Aufrechterhalt der

    Leistungsfähigkeit sollten Sie das

    Fahrzeug nicht länger als 24 Stunden

    einer Umgebung mit einer Temperatur

    von über 60°C oder unter -30°C

    aussetzen.


    Also -30° gibts bei uns ja fast nicht, alles darüber kann die LFP also ab, sowohl beim fahren als auch beim laden mit !!AC!!. Denke beim Schnelllader wird er bei sich sehr lange Zeit lassen bis er den Akku erwärmt hat.......

    BYD weiß schon wohin sie die Autos verkaufen und wie die klimatischen Bedingungen dort sind. Es steht im Handbuch, ja, dieses eine mal hab ich sowas wirklich gelesen 😁, sehr viel über kalte und heiße Temperaturen und der längeren Lagerung des Sealakkus. Aber kein Wort vom Kaltstart oder kalt nicht laden oder kalt nicht Gas geben oder ähnliches.......

    Ich werde mich hüten einen halbvollen Akku bei unter 20° unnötig auf Volllast zu bringen. Einen Verbrenner tritt man ja auch nicht kalt durch

    Unnötig ist Ansichtssache und ein kalter Motor sollte auch eine (vielleicht in einer Gefahrensituationen) volle Beschleunigung ohne Schaden überstehen, wenn nicht wird er wie z.b. beim BMW 320e oder 330e die mögliche Drehzahl durch das MSG gedrosselt, um den Motor vor Schaden zu bewahren. Das entscheidet nicht der Nutzer, sondern der Hersteller (auch aus Garantiegründen).

    Im übrigen liegt hier die Intelligenz beim BMS. Sowohl die Lade als auch die Entladeströme werden durch das BMS so geregelt, das die Zellchemie im Akkupack keinen Schaden nehmen kann. Das was BYD hier als Belastung im BMS reinprogrammiert hat, kann die Batterie auch ab. Andernfalls würde es keine Garantie drauf geben. Kein Hersteller überlässt die Akkugesundheit dem User, das würde ja fatal enden. Auch werden Fahrzeugtests mit wiederholenden 0-100 Messungen nicht nur im Sommer durchgeführt. Außerdem hat ByD den Laptimer nicht umsonst hinzugefügt, unterliegt ja auch keiner Temperatursperre.

    Aber ich verstehe was du meinst, LFP, kalte Temperatur, wenn man das persönlich nicht möchte ist das ja kein Problem. Muss ja nicht. Ich wollte ja nur Erfahrungswerte erfragen..... (die vielleicht auch vom Sommer stammen)


    Edit: Ganz vergessen: M.M.n. ist das 30-50 Minuten dauernde DC Laden mit 100kw bei unter 10° für mich die grössere "Herausforderung" des Akkus als eine 4 sekunden dauernde Vollbelastung. Und ersteres tritt sicher öfter auf 😬

    Musste, als ich es dem fBYDH gemeldet habe, gleich Bilder vom beschlagenen Sensor und den Fehlermeldung vom Fahrerdisplay schicken. Obs was bringt oder nicht, je mehr dieser Meldungen bei BYD einrauschen, umso eher wird's a Lösung geben........

    Lade über die Huawei Wallbox. Hier kann ich geplantes laden aktivieren. Allerdings könnte man das auch über den Seal planen. Die Frage ist, was ist besser? Funktionieren wird denke ich beides, aber würde der Seal nicht vorher den Akku etwas vorwärmen? Als ich heute bei 10% angesteckt habe, viel mir ein Geräusch ähnlich einer Pumpe auf. Gekühlt hat er sicher nicht, denke er hat geheizt damit der Akku wärmer wird. Bei einer Planung seinerseits hätte er das vielleicht schon vorher getan. Wie handhabt ihr das? Alles egal oder eher durchdacht?

    Okay okay, ich gestehe ich hab das heut aus Jux und Tollerei mal probiert und war doch erstaunt wie, naja, schlecht kann man ja schwer sagen, sagen wir mal wie weit weg man von der Werksangabe ist. Ziemlich sicher bin ich mir das die Akkutemperatur was damit zu tun hat. Ich dachte wenn das einige probieren, kämen dann doch valide Daten raus die interessant wären....... Vielleicht findet sich ja noch jemand....

    Bin zwar keine 18 mehr, trotzdem sind vereinzelte Daten quer Beet nicht schlecht für Neueinsteiger.

    Aktuell bei 10°, 50% SoC mit Winterreifen liege ich bei 4,3sec. Fahrzeug hat 600km drauf.....

    Richtig, du brauchst eine Wallet. Wenns die gibt, kannst du dort den (Oldschool) Autoschlüssel hinterlegen. Hab zwar ein Pixel, hatte aber die Wallet deinstalliert weil ich sie nicht brauchte. Als ich den Key aktivieren wollte, wurde die (eine) Wallet verlangt.....