Beiträge von Altblech

    Das ist wirklich blöd, aber wenn sich nach einer halben Stunde nichts tut, siehts nicht gut aus. Due Fahrt zum Händler wird dir nicht erspart bleiben. Als Tipp: Immer gleich ein Handy-Video machen, das man dann gleich dem Händler geben kann. So tut auch er sich leichter das nachzuvollziehen und eine Garantieleistung zu beantragen. Weil meistens funktioniert ja dann wieder alles und dann steht man da......

    Also das kann ich bestätigen. Eingeschaltetes ITAC System - 0-100, 4,7 sec ohne 4 sec lt. BC.

    Hui, das ist eine Ansage. Das sollte man dann auch testen wenn man sagt man hätte keine Leistung bei kalten Temperaturen. Nicht das das zusammenhängt und der Akku gar nichts dafür kann. Vielleicht denkt das iTac auch an Straßenglätte oder ähnl., wer weiß....

    Hab heute auch getested, nur mit Handy beim Kofferraum keine Abschließfunktion. Ist aber auch ganz gut so, sollte das Handy tatsächlich im Kofferraum sein. Da haben sie schon gut mitgedacht 👍

    hat von euch eigentlich auch irgendjemand das Problem mit massiven Leistungseinbrüche, also meine Ladeleistung ist wie bei allen im Keller, nur meiner schafft maximal lt. Anzeige nur noch 300PS - wenn ganz kalt bei 0° tlweise auch nur noch 240 - also im Fahrbetrieb

    Ich würds dem Händler melden, bei meinem Fall warte ich jetzt noch auf Minus Temperaturen, dann einen Screenshot, dann schicke ich das dem Händler. Es ist quasi nicht nur ein Ladeproblem existent, es ist ja auch ein Entladeproblem sozusagen.

    Das BMS müsste hier in beide Richtungen optimiert werden. Nur wenn niemand die (Entlade) Probleme meldet wird es untergehen fürchte ich.


    Die Frage ist nur wieviel Lebensdauer sie dem LFP runterziehen um die Lade/Entladeraten so anzupassen wie sie es beworben haben (selbst bei hohen, zweistelligen Minusgraden ein Aufheizen auf optimale 60° Celcius innerhalb von gerade einmal 90 Sekunden ermöglichen). Der Schwachsinn steht übrigens noch immer auf der Homepage von BYD. Denn eines ist klar: Entweder wärmt er sich selbst auf, um auf gute Lade/Entladeraten zu kommen und verbrät somit einiges an Energie oder man lässt mehr bei kalten Temperaturen zu und verkürzt die Lebensdauer des Akkus. Strom muss rein und raus, auch das intelligenteste BMS kann an den hohen Strömen nichts ändern. Zulassen und den Akku quälen, oder lange Lebensdauer und niedrige Ströme. Auch Tesla kann nicht zaubern. Die werden die Lebensdauer des Akkus an die Garantie angepasst haben.

    Ich weiß aber nicht was mir eigentlich lieber ist 🤷.

    Leider muss mein Seal zum Folierer, dann hab ich 1 Woche pause bis ich ihn wieder bekomme und das ausführlich testen kann. Auch widerstrebt es mir das Auto kalt zu quälen. Mal sehen wie sich die Ladeproblematik weiterentwickelt. Berni schrieb ja, das das letzte Ladeupdate in der Werkstatt aufgespielt wurde, vielleicht funzt das ja nicht über OTA. Dann müsste jeder in die Werkstatt fahren, aber vielleicht wurde auch das schon überarbeitet......

    Am besten auf einen Parkpkatz eines größeren Einkaufszentrums. Obwohl ich grobe Fahrlässig in der Vollkasko drin habe, würde ich das nicht gleich auf einer öffentlichen Strasse testen wollen..... Aber ihr in Oberösterreich habt früher Schnee, bin auf eure ersten Schneefahrten schon gespannt 🤗.

    Kanns kaum erwarten am WE rauszukommen.....

    Interessante These der Leistungsminimierung, ich dachte bis jetzt das das eher so eine Racingoption ist, d.h. mit iTac kommste schneller um die Kurve usw. Wenns allerdings die Leistung kappt ist das etwas komisch. Es steht ja: iTAC ersetzt die traditionelle Fahrdynamikkontrolle, die das Drehmoment beim Anfahren oder Beschleunigen begrenzt. Das iTAC-System arbeitet dagegen mit intelligenter Zuteilung des Antriebsmoments. Je nach Betriebsbedingungen kann es das Drehmoment verlagern, an einzelnen Rädern reduzieren oder sogar umkehren, d.h. gegen die Drehrichtung anlegen.

    Also schon auch ein Sicherheitsfeature, aber quasi volles Drehmoment intelligent verteilt.

    Sollte normalerweise die Leistung nicht drosseln. Leider kann ich das gerade krankheitsbedingt nicht testen 😭

    Viel Technik und die Frage ob man's merken wird. Um auf trockener Strasse in Kurven voll anzudrücken fehlt momentan die Leistung. Hatten ja noch keinen Schnee und von schnellen Kurven heraus fährt er sich gut. Allerdings sind die Winterreifen schon sehr überfordert und ungenau, aber Winterreifen eben😁. Die Frage ist, ob der Allradantrieb schon richtig funktioniert? Gibts da bei den letzten Updates einen Changelog oder so was ähnliches? Weißt du da genaueres Berni?

    (Möchte deinen Thread nicht kapern, aber da gabs ein Video vor 8 Monaten wo das noch nicht funktionierte, deshalb die Frage)