Beiträge von Altblech

    Jupp, irgendwo in den Tiefen der Einstellungen gibt es die Möglichkeit in ms den Ton zu ändern..... Aber puhhh, wo das war.. Ich glaube in den Einstellungen der Box selbst.....

    Wenn man den "ist" Zustand bewerten muss, muss man den negativen Meinungen leider recht geben:

    Radio und DAB nicht zu gebrauchen (irreparabel)

    Vorkonditionierung nicht vorhanden, fraglich ob's überhaupt kommt (Vermutung)

    Ladeprobleme an DC-Ladestationen, im Sommer wie im Winter (reparabel)

    Performanceprobleme durch die LFP Batterie (vielleicht reparabel)

    Scheibenreinigungsdüsen unzumutbar (reparabel)

    Beschlagen der Scheiben (reparabel)

    Beschlagen der Frontkamera mit Sensorenausfall (reparabel)

    Spurwarner unzuverlässig, deaktiviert ab 120km/h (vielleicht reparabel)

    Bremsbeläge quietschen (vielleicht reparabel)

    Klimaanlage laut und merkt sich die voreingestellten Einstellungen nicht (irreparabel)


    Wenn man allerdings das positive sieht:

    Preis/Leistung hervorragend

    Material und Qualitätsanmutung Spitzenklasse

    Austattung überkomplett

    Trotz 2,2t und Allrad halbwegs sparsam

    Neueste Antriebstechnik mit Asynchronmotor vorne

    Topsportliches Design

    Sehr leiser Innenraum

    HUD, Fahrerdisplay und Zentraldisplay. (da sabbern die Teslafahrer)

    Carplay und AndroidAuto kompatibel

    Große LFP Batterie mit vielen Ladezyklen und verm. langer Haltbarkeit

    Batterie nicht brennbar.

    Lange 6 Jahre Vollgarantie und 8 Jahre/150000km auf den Antriebsstrang

    8 Jahre und 200000km Garantie (>70%) auf die Batterie


    Ich versuche das Positive zu sehen, den Rest soll sich der Händler/BYD ansehen.

    Ob ich jemanden rate würde den Seal zu kaufen? AC Lademöglichkeit dann JA, nur DC laden dann NEIN.

    Hab mit meinem Händler telefoniert, als nächstes kommt der Seal für eine erneute Lademessung 3 Tage zu ihm auf den Hof. Er meinte zuerst wird die fehlende Leistung dokumentiert, dann lässt den Akku gut auskühlen und dokumentiert dann die Ladung. Mal sehen was bei rauskommt. Er meinte das der Leistungverlust auch nicht normal sei. Ausgemacht wurde auch das ich den Seal erst bringe wenns schweinekalt ist 😂

    Ich hoffe das die Berechnung anhand der "normalen" Motorbezogenen Versicherungssteuer gerechnet wird, das wären dann die 64€ mtl. da es ja praktisch keine Co2 Strafsteuer bei 0 gr. gibt. Nicht das den Vollhonks noch irgend was anderes dazu einfällt. Ärgerlich die 770€ aber wat willste machen. Ist immerhin besser als für 530 zu zahlen 😂


    Übrigens wurde in der Zib Spezial von einem der zweien der Betrag von 65Mill. berechnet bei 200tsd E-Auto für 2025. Das könnte dann stimmen, ich habe im Mittel ja mit 110Mill. für das ganze Jahr gerechnet bei k.A. 100kw durchschnittlich. Vermutlich kommt die Steuer dann im Mai......

    Wenn dein MacBook an deiner Steckdose nicht lädt an anderen geht's....

    Rufst du dann Apple an?

    Das wird nie passieren, so nebenbei. Oder die Steckdose ist defekt. Sind jetzt 50% aller Ladesäulen defekt, wo andere aber laden. Der Vergleich hinkt gewaltig.....

    Die ganze Diskussion dreht sich wie immer im Kreis. Als USER und so wurde mir der Wagen verkauft, kann ich an jede Ladestation fahren und laden. Bis maximal 150kw. So und da stehen wir nun: Da geht's, nein da gehts besser, da geht's gar nicht und da nur wenns warm ist 🤦

    MEIN Vertagspartner/Gewährleistungsgeber ist der Händler/BYD.

    Wenn Ladungen abgebrochen werden, extreme Einbrüche haben, kann es nicht MEINE Aufgabe sein ein bessere Ladesäule zu finden!

    In Sommer soll er 100kw laden und im Winter von mir aus 70kw, im Schnitt wohlgemerkt, nicht im Peak.

    Wenn er das nicht kann ist das ein Problem von BYD (und erst im 2.Level meines).

    Selbiges bei der Performance, aber das ist ein anderes Thema.