Beiträge von fmgec

    Also ich würde mir bei einem Elektroauto nicht so die Gedanken machen wie bei einem Verbrenner. Wenn man warten muss einfach "P" drücken und fertig. Ob der Wagen läuft oder nicht, macht einen Stromverbrauch von 0,5 - 1,5 kW pro Stunde. Da kann man viele Stunden warten bevor der Hochvolt-Akku zur Neige geht. Die 12 V Batterie wird dabei immer geladen wenn es nötig ist. Eine entladene 12 V Batterie gibt es nicht mehr, es sei denn ein technischer Fehler tritt auf.

    Es geht wohl darum den Temperatursensoren im Stecker eine niedrigere Steckergehäuse-Temperatur vorzutäuschen. bei steigender Temperatur an den DC Kontakten des CCS Steckers wird die Ladeleistung herunter geregelt.

    Ob ein nasses Handtuch an eimem stromführenden Stecker eine gute Idee ist, muss jeder für sich sebst enscheiden, je nach Überlebenswillen.

    Also beim RWD gibt es maximal 213 kW wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe?

    Habe es mal im Normal Modus bei unter 10% Restkapazität getestet, da kamen immer noch 165 kW raus.

    Ich finde da kann man nicht meckern.

    Also Händlerrabatte gab es in Deutschland 2023 schon.

    Ich habe im Oktober 2023 mal den BYD Seal RWD als mein erstes Fahrzeug über das Internet bestellt, bei CarWow wenn ich mich richtig erinnere.

    Dachte probier ich mal aus und hat auch alles gut funktioniert. 38800 € hat der Seal am Ende nach BAFA Förderung (hat BYD übernommen) und Händlerrabatt gekostet. Für den Preis hat man eine Menge Auto bekommen.

    Was du über die Nachteile von Ganzjahresreifen schreibst kann da kann ich dir zustimmen. Gerade bei hohen Temperaturen und dem Fahrzeuggewicht über 2 Tonnen ist die Seitenführung in Kurven nicht so schön. Ich fahre aber trotzdem seit vielen Jahren Ganzjahresreifen weil mir der Wechsel 2 Mal im Jahr irgendwann auf die Nerven ging. Bei 2 Reifensätzen hatte ich auch immer das "Problem", das ich beide Sätze mit ca. 50% Profil aus Altersgründen entsorgen musste.

    Hallo Smoz,


    noch ein Tipp von meinen Erfahrungen. Ich komme zwar aus Deutschland, hatte aber auch eine nicht ganz einfache Einrichtung mit einem Samsung S23 FE.

    Die Koppelung zwischen Fahrzeug und Smartfone dauert relativ lange (Minuten?). Ich hatte die Koppelung beim ersten Versuch deshalb versehentlich mitten drin abgebrochen und jeder weitere Versuch scheiterte dann. Einzige Lösung war die Samsung Wallet App zu deinstallieren, dann wieder neu installieren und beim nächsten Kopplungsversuch einfach länger zu warten. Zu den Unterschieden in der Samsung-Software in Östereich kann ich leider nichts sagen.

    Wie wäre es, wenn je 1 Seal-Fahrer mit und ohne Beanstandung an der Aidiolautstärke sich eine App für db-Messung sich auf ih Smartfone laden. Gleichen DAB+ Sender und gleiche Lautstärke im Fahrzeug einstellen und dann mal messen was an max. db aus der jeweiligen Anlage kommt?

    Dann könnte man vielleicht eher sagen ob es ein technisches Problem gibt.