Beiträge von fmgec

    Der Werksreset löscht auf jeden Fall alle Apps die per "Sideload" installiert wurden.

    Die Verbindung zur App und der digitale Schlüssel bleibt aber erhalten.

    Bei den Fahrzeugeinstellungen habe ich da noch kein System erkannt, manches wird zurück gesetzt anderes nicht?

    Ich habe schon seit der Auslieferung das Problem, dass die 360° Sicht beim ersten Fahren - rückwärts aus der Garage - regelmäßig kurz aussetzen. Sie zeigen kurz das Bild und setzen dann mehrere Sekunden aus. Abwarten... meistens kommt das Bild dann wieder. Manchmal stürzt das ganze System aber auch ab und bootet neu.


    Ich hatte gehofft, dass der Fehler mit 1.3.1 weg ist, aber das Verhalten hat sich nicht geändert.


    Hat jemand von euch auch diesen Effekt?

    Hast du eine originale Dashcam von TOPBYD oder so nachgerüstet? Mir fiel beim fahren ab und zu auf, das beide Bildschirme gleichzeitig kurz flackerten. Habe dann zur Fehlereinkreisung die 360 Grad Kameras während der Fahrt aktiviert, siehe da das Kamerabild fror ein und wurde kurz schwarz. Dann die Meldung: Kein Videosignal erkannt. Anschließend funktionierten die Kameras wieder. Habe dann zur Einkreisung unter anderem die Dashcam vom Fahrzeug getrennt und danach trat dieses flackern der Bildschirme nicht wieder auf. Wenn ich mal Lust habe werde ich mir die Dashcam (bei TPBYD gekauft) mal von innen anschauen. Die SMD-Bauteile sind aber mitlerweile so klein, dass man da händisch nichts mehr machen kann.

    Zuerst habe ich gedacht: Garantie - soll sich BYD drum kümmern. da die Werkstatt aber mindestens 140 km entfernt ist, hab ich erstmal selbst geschaut. Im nachhinein wars die richtige Entscheidung, die Dashcam selber nachgerüstet da hätte ich die komplette Fehlersuche und Behebung selber latzen können!

    Also könnte man annehmen, dass eine Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnellladevorgang aus Zeitgünden nicht viel bringt?

    Der Akku heizt sich durch das Schnelladen am Ladebeginn in ca. 15 Min. auf etwa 14 Grad auf und die Ladeleistung steigt dann relativ schnell an.

    Diese Selbsterwärmung beim Laden wird durch eine aktive Akkuheizung wohl nicht erreichbar sein wegen der hohen Masse des Akkus.

    Ich wollte mal wissen was bei einem fast leeren Akku noch an Leistung abrufbar ist:

    RWD, ca 10 Grad Außentemperatur, Akkustand 8%, maximal abrufbare Leistung 165 kW. Das fand ich ganz o.k.

    Also in der Schule habe ich mal gelernt jede Energieumwandlung ist mit Verlusten verbunden. Jedenfalls beim heutigen Technologiestand.

    Der SEAL wird bei normaler Bremsung diese bis kurz vor Stillstand durch Rekuperation durchführen. Erst wenn durch Rekuperation nicht mehr genügend Verzögerung erreicht wird, dann kommt die Reibungsbremse dazu.

    Mit Korrosion an den Bremsscheiben gab es bisher an meinem SEAL überhaupt keine Probleme.

    Bei reddit steht, wenn man beim Versuch des Downgrades diesen Bildschirmhinweis bekommt dann:


    "insert pendrive, wait for the QR and then push at the same time for about 10 seconds the "prev track" button on the steering wheel and the "volume" knob. The system then restarts and after about half a minute the Update starts"

    In der App bei den letzten Ladevorgängen einfach die Euro-Summe durch die geladenen kWh teilen, dann hat man den abgerechtneten Preis pro kWh.

    Die Transaktionsgebühr mal außen vor gelassen.

    Aber da Shell Recharge nicht mit seinen Kunden kommunizieren will werde ich diesen Anbieter bis auf weiteres meiden.