Hallihallo!
Mein vorletztes Wägelchen war ein Hyundai Tucson Diesel, Bj 2018. Nach einem kapitalen Getriebeschaden kurz vor Ende der Garantie (immerhin 5 Jahre, ca 80 Tkm, Schadenssumme lt Werkstatt ca 13 TEur) fuhr bei mir/uns immer der Hintergedanke mit….was, wenn das wieder passiert?! Während der Reparatur hatten wir einen Mitsubishi Eclipse Cross Plugin-Hybriden als Leihwagen. DAS war die Einstiegsdroge in die E-Mobilität. Nach langem hin und her ( dauert bei uns immer recht lange, weil Preis, Ausstattung und Optik unter einen Hut müssen) viel die Entscheidung auf einen Atto 3. Nach Probefahrt desselben im Januar 24 stand dann fest, dass er zu „klein“ und die Reichweite im Winter ein paar Kilometer zu knapp waren. Wir haben eine oft gefahrene Strecke innerhalb der Familie mit knapp 250 km, die ich auch bei widrigsten Bedingungen zwingend an einem Stück schaffen möchte. Da passte der Seal U perfekt ins Beuteschema. Also Ende Juli 24 bestellt. Kurze Zeit später machte der Hyundai endgültig schlapp. Hinzu kamen die Diskussionen um die Strafzölle und unsicheren Lieferfristen für den BYD. Also „fix“ doch nen sofort verfügbaren Atto gekauft. Der wird jetzt verkauft. Am Mittwoch hole ich den Seal U. Leider nicht in der Innenausstattung wie bestellt (leider schwarz statt hell 😤), aber der Ersatz soll erst im Dezember kommen und das war uns zu spät (ua wieder die Strafzölle 🤬). Aber die Qualität der Autos von BYD ist echt erstaunlich gut. Mal gucken, wie langlebig sie sich erweisen. ✌️😎