Beiträge von Treponem1909

Jetzt wo ich es hier lese….ich fahre bisher fast nie mit der Automatik. Bzw schalte sie erst zu, wenn der Seal U ne annehmbare Temperatur hat. Muss ich mal ausprobieren. Ansonsten normalerweise mit Frischluft und Gebläsestufe 2. Mittlere Düsen nehme ich manuell mit dazu. Verstellung der Gebläsestufen mit der Sprachsteuerung. Nette Spielerei ! 🥰

Das ist bei meinem genauso. Ich hatte noch nie ein Auto mit einer derart schlechten Klimaautomatik.

Im Automatikbetrieb regelt die Lüftungsstufe unangenehm stark hoch, ohne dass es nennenswert warm wird. Je nach Sonneneinstrahlung muss ich zwischen 24-30°C einstellen. Ab und an beschlagen die Scheiben während der Fahrt. Eine dauerhaft gleichmäßige Temperatur ist nicht möglich. Meist lasse ich einfach die dicke Jacke an.
    Ich habe schon Posts vom Atto 3 gelesen, mit dem selben Problem. Da lag es wohl an zu wenig Kältemittel in der Wärmepumpe.
    Anfang Dezember habe ich einen Termin beim Händler um das zu überprüfen.

Zurück zum Thema: Heute habe ich es sogar auf unter 20 kWh/100 km geschafft. 200 km nur Autobahn und nicht schneller als 130 km/h. Auf Dauer werde ich das allerdings sicher nicht schaffen ;)

Wahrscheinlich Rückenwind und viel Bergab….😂

Ich denke, die 300 km sollten locker drin sein. Ich würde es einfach langsamer als mit dem Verbrenner angehen. Einfach etwas mehr Zeit einplanen und dann klappt dat schon. 🍀🔋😎

Die dt. Industrie inkl. der Zulieferer ist nicht so leicht umzubringen. Auch dann, wenn Chinas Marsch nach Europa ein zügiger ist, haben die Chinesen auch nicht den absoluten Vorsprung. Die derzeitige Panikmache ist typisch für Europa.
    Unsere europ. Industrie ist widerstandsfähiger und innovativer, als viele glauben. Der Zoll wird sich auch bald erledigen, wenn die USA in einen Handelskonflikt mit China herbeiführen. Denn davon könnten wir profitieren.
    Vergessen sollten wir auch nie den Spruch Friedrichs II v. Preußen: "wer alles defendieren will, defendiert gar nichts".

Das kannst du gern so sehen, entspricht aber nicht der aktuellen Situation. Volkswagen als Konzern will Werke schließen. Viele Zulieferer haben Probleme und Kurzarbeit. Selbst wenn man JETZT SOFORT große Summen investieren würde (was nicht in Sicht ist) wird es einige Zeit dauern, bis sich schlussendlich wieder Räder drehen. Es ist nicht hoffnungslos, aber wir hängen selbst verschuldet derbe weit hinterher...🫣

Genau so sieht es aus. Wir bzw die dt. Autoindustrie hat es seit JAHREN verschlafen, Investitionen in die Entwicklung zu tätigen. Dividenden waren/sind offensichtlich wichtiger. Wir hängen also schon derbe hintendran und die Chinesen haben diesbezüglich nochmals den Turbo gezündet....

Ich würde jetzt mal sagen das dein Verbrauch bei diesen Temperaturen und Geschwindigkeiten ziemlich normal sind. Hast du dich vor Kauf nicht informiert wie das mit E-Autos im Winter aussieht?

Genau so sehe ich es auch. Ist bei mir alles im Bereich des erwarteten. Zumal das ein *Problem* ist, welches jedes E-Auto bei entsprechender Wetterlage und Fahrweise/Nutzung eben hat. Auch der Verbrenner hat bei kalten Temperaturen und *sportlicher* Fahrweise einen erhöhten Verbrauch. Wird nur theoretisch schöngerechnet (Durchschnittsverbrauch) bzw. gar nicht beachtet. Es wird mMn beim E-Auto eine Entwicklung geben wie bei Handys/Smartphones. In ein paar wenigen Jahren spricht kein Mensch mehr über Ladeleistung bzw Ladezeiten und Reichweite….🔋⚡️😎

Naja, ich sehe es schon kritischer! Die Automobilbranche hat schon nen weitaus größeren Stellenwert als die Handysparte jemals hatte. Zumindest in D. Das Problem betrifft ja nicht nur die Hersteller, sondern ebenso die Zulieferer UND die gesamte technische Entwicklung, BEVOR das Auto überhaupt gebaut wird. Der gesamte Prozess findet nun nicht mehr hier statt. Man wirft jede Menge Jobs und Innovation einfach weg, in dem man *grüne* Technologie ignoriert bzw aktiv zerstört. Chipfabriken, PV, Windradindustrie und nun eben die E-Mobilität wird ins europ. Ausland verlagert oder gleich den Chinesen überlassen. Da beschäftigt man sich lieber mit Schummelsoftware und importiert jeden Kochlöffel aus China. 🤨