Beiträge von Treponem1909

    "Aller Anfang ist schwer, für BYD in Deutschland noch mehr" könnte man fast sagen. Trotzdem setzen sich die E-Fahrzeuge immer mehr durch. Verständlich das eine Verbrennernation sich schwer tut mit einer Umstellung, die auch noch eine grüne Ideologie erzwungen werden sollte. Das ging nach hinten los. Jetzt alle zu überzeugen ist eben schwer....

    …grüne Ideologie….erzwungen? ….Hilfe! 🫣 Es ist einfach VERNÜNFTIG! Und insbesondere deutsche Hersteller (die auch Nichtzulassung großen Teilen direkt in China unterwegs sind) haben den Trend auch dort verpasst! Oder erzwingen *die Grünen* auch in China und Teilen Europas den Wechsel auf E-Mobilität? Mit welchem Mittel sollte denn in D ERZWUNGEN werden? 🤔

    Der Testartikel ist gut gemacht, aber ich will ja nicht schon wieder schlechtes über den Seal schreiben, aber gerade in der Disziplin "geladene Km in 20min" ist er der schlechteste. Auch bei der Geschwindigkeit ist er der langsamste wenn man die Batteriekapazität mit einbezieht. Und das noch bei Optimaltemperaturen......

    Aber (!) er ist im Test der einzige mit LFP Batterie! Das ist hier eben der Unterschied. Schade das sie nicht ein M3 Standart Range mit CATL LFP's dabei hatten, das wäre interessant gewesen.....Dabei, 9 E-Autos und kein Tesla dabei 🤔, auch interessant.....

    Aber die nächsten Updates kommen bestimmt bald, wenn schon nicht schnell, dann wenigstens gleichmäßig 😉

    Das mit dem Tesla ist wirklich interessant! Warum macht man sowas?


    Ansonsten schaue ich ja bei solchen Vergleichen auch immer auf den Fahrzeugpreis. Und da sind mir die Preise (im Verglich zur Ausstattung) gerade bei den dt. Herstellern schon derbe niedrig angesetzt. Seit dem ich mich mit BYD befasse weiß ich eigentlich, was mich ladezeitmäßig erwartet. Wenn ich ständig schnell laden müsste (Außendienstler oä) wäre kein BYD in Frage gekommen. Kommt eben sehr auf die individuellen Bedürfnisse an. Lediglich erstaunt (gibts in China keine kalten Temperaturen?😒) bin ich über die hier genannten katastrophalen Werte beim Laden bei kalten Temperaturen. Das ist schon ein starkes Stück. Betrifft mich allerdings auch eher selten, da ich sehr wenig DC lade.

    Der Verbrauch erscheint mir im Stadtverkehr ebenfalls sehr hoch zu sein. Hast du die Heizung auf Sauna gestellt?

    Korrekt! Im Stadtverkehr braucht die Karre doch fast nix! Also entweder Sauna oder stets und ständig Fullspeed! 😅

    ….schrub ich doch? 🤔😅

    Komisch das BYD in Deutschland nur über Mercedes verkauft wird. Bei uns in Ö ist der Generalimporteur die Denzel-Group, die einige Marken inne hat wie Mitsubishi, Hyundai, MG, Maxus und eben BYD. Somit stehen bei all diesen Händler die nur eine dieser Marken habe auch BYD. Aber auch bei einem Ford/Jaguar Händler gibt's auch BYD. Hier wurde das anscheinend viel freier gehandhabt....

    Generalimporteur war von Beginn an Hedin. Da gab es wohl ab Start jede Menge Trouble und Rienprobleme. Mittlerweile macht es BYD ja in Eigenregie.

    Mit der besonderen Situation rund um die E-Mobilität in D hast du vollkommen Recht. Dafür kann allerdings BYD nichts, sondern damit müssen alle Hersteller mehr oder weniger umgehen. Da haben insbesondere auch dt. und in D etablierte Hersteller große Fehler gemacht und können sie nun nicht zeitnah korrigieren. Mir ging es eigentlich ausschließlich um BYD. Ich wäre gern eher BYD gefahren. Aber es war preislich lange Zeit nicht drin. Der Atto kostete zu Beginn weit über 40 TEur (teilweise noch mit Förderung) und hatte unheimlich viele Kinderkrankheiten, die zT mittlerweile zum Glück ausgemerzt sind. Ich habe schlussendlich im Mai (zeitgleich zur Bestellung des SEAL U) ein eineinhalb Jahre alten Atto als Tageszulassung für knapp 30 TEur erstanden. Quasi unbenutzt, aber eben fast zwei Jahre alt. An solche Preise war ein paar Wochen vorher gar nicht zu denken.

    Teilweise hat sie natürlich Recht. Die Preisgestaltung an den Ladesäulen ist zum Beispiel verwirrend und abstoßend.

    Allerdings sehe ich auch einige und auch sehr bedeutende Fehler bei BYD. Nur mal einige Punkte


    - immer noch teilweise sehr dünnes Händler- und Servicenetz (warum eigentlich Mercedes in D?)

    - unausgereifte Technik der Autos, speziell für den europäischen Markt (zB Sprachsteuerung, Verkehrszeichenerkennung)

    - vor und teilweise auch nach der EM viel zu wenig Werbung. Man müsste mMn die BYD zu den Menschen bringen. Bei meinem Händler steht nicht EIN BYD in der Ausstellung...


    Hoffentlich ändern sich einige der genannten Punkte kurzfristig. Sonst sehe ich bei BYD keine Verbesserung bzgl Marktanteil. Die Skepsis gegenüber E-Autos, die auch noch dazu aus China kommen, ist unheimlich groß.