Beiträge von Treponem1909

Am besten, wir lassen das so stehen, jedem seine Meinung. Das "Potpourri" weiter auszudenen, dafür fehlt mir der Wille und die Zeit 😉. Auch das hier ein Autoforum, hier sollte es um BYD gehen.

So können wir gern verbleiben. Ich finde es allerdings sehr schade, dass solche Punkte in den Raum gestellt werden, die allerdings komplett falsch und nicht belegbar sind. ✌️😎

Wenn es in China mit den Bussen funktioniert, warum sollte das Europa nicht mit LKWs hinbekommen? Es fehlt nur das klare Bekenntnis unserer Regierungen dazu. Sonst würde schon wesentlich mehr und schneller weitergehen.

Danke für den Link! Sehr interessant zu lesen. Man muss nur wollen…..

Und VW, Mercedes usw waren in diesem China seit Jahren vor Ort und haben nix mitbekommen? 🤭🤯

Gerade der öffentliche Nahverkehr sollte doch mMn recht einfach zu elektrifizieren sein. Gab es doch schließlich alles schon mal. Aus meiner Kindheit kenne ich Elektrobusse mit Oberleitungen. Wenn man so etwas streckenweise installiert, kann die Aufladung während der Fahrt geschehen. 😳

Das was eure Ampel mit Habeck, Lang und zum Teil auch unsere Grünen sowie die EU mit den verschiedensten Regularien zu schnell umsetzen wollten. Verbrennerverbot, was ein Blödsinn, das wird der Markt regeln, nicht die Politik. Alle müssen auf Luftwärmepumpen umrüsten, ist leider nicht überall möglich. Ja, Co2 Sünder müssen besteuert werden, aber nicht in so großen Umfang das man die halbe Industrie gegen die Wand fährt. Energiepreise, die einfach zu hoch sind, sämtliche Kraftwerke abzuschalten um dann Strom teuer zu importieren ist genauso unlogisch, wie amerikanisches Gas aus Frackingproduktion zu importieren das mit Schiffen quer über den Atlantik geschippert wird. Bei einer Dunkelflaute braucht man leider doch noch etliche Kraftwerke, einheimische, die mit Sicherheit höhere Abgasstandarts habe wie andere im Ausland, die Strom produzieren. Nur PV und Wind allein geht eben nicht.

Aber das ist nur meine Meinung.

Also ganz ehrlich….wenn ich mal gaaaaanz viel Zeit und noch viel mehr Lust habe, gehe ich vielleicht mal darauf ein. Aber deine Meinung ist ein Potpourri populistischer Punkte, die einer genauen Betrachtung nicht standhält. Aber dabei belasse ich es jetzt auch. Es war ein langer Tag! 👋🥱

Nana, runter vom Gas liebe Kollegen☝️

Ich bin immer noch für eine Gesprächskultur wo man normal miteinder sprechen kann, das kann vielleicht mit meinem Alter zu tun haben, möglich, hat aber auch was mit Respekt zu tun!

Vernünftig ist es, aber man muss immer beide Seiten beleuchten, hier in einem Thread Politik, Wirtschaft und Klima unterzubringen, würde die Seiten sprengen.

Frei nach dem Motto: Klimaschutz ja, Klimahysterie nein.

.... gehe ich ja zum Teil mit. Ich würde nur gerne wissen, was du mit *erzwingen durch grüne Ideologie* meinst. Für mich ist das Ganze ein reines Vernunftsthema. Die Autos sind leiser, fahren ohne Abgase und Gestank. Ich kann die Karre ZUHAUSE GÜNSTIG aufladen. Also die Frage....wo siehst du den *ZWANG*?

Rein von den Kosten her wird es definitiv zum allergrößten Teil auf Elektromobilität hinauslaufen. Strom bekommst du direkt vom Windrad oder PV. Speicher werden in großen Mengen benötigt. Aber es macht keinen Sinn, aus diesem Strom aufwendig und somit kostenintensiv Wasserstoff oder E-Fuels herzustellen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. In der E-Mobilität wird es mMn eine rasante Entwicklung wie bei Handys/Smartphones geben in Bezug auf Verbrauch, Akkukapazität, Ladegeschwindigkeit usw. Da stehen wir definitiv erst am Anfang. Die Zeit wird es zeigen, wenn wir sie denn bekommen....😅

Im September geht es wieder hin (neben Peking und Singapur). Dann ist es aber wärmer. Wollte auch mal fragen, ob man ein Werk besichtigen kann. Aber tatsächlich hab ich in Shanghai fast nirgends Ladestationen gesehen. Und wenn man Videos sieht, bezeichnen die 100 kwh schon wohl als sehr schnell. Krass war halt, dass es in der City gespenstisch ruhig war durch die ganzen e Autos.

Wo laden die denn dann? 🙄