Der Ioniq hat auch LFP? 🤔
Beiträge von Treponem1909
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Diese Woche hatte ich erstmals die Gelegenheit, den BYD SeaLion 07 zu fahren. Zum Vergleich standen uns außerdem der Kia GT, Skoda Enyaq iV und Hyundai Ioniq 5 zur Verfügung. Keines dieser Fahrzeuge kann dem SeaLion das Wasser reichen. Trotz des Vorserienmodells war der SeaLion in fast allen Aspekten überlegen.
Am Skoda gefiel mir besonders, dass man die Rekuperation über die Lenkradpaddel steuern kann. Allerdings empfand ich die Bremse als enttäuschend. Der Kia hat auch überzeugt, allerdings spricht mich das Interieur nicht an, und die Fahrdynamik hat mich etwas enttäuscht. Was den Hyundai betrifft: optisch für mich auf dem Niveau eines Fiat Multipla, aber das ist Geschmackssache. Fahrtechnisch macht er allerdings eine gute Figur.
Der SeaLion war für meinen Geschmack noch etwas weich abgestimmt und erinnerte mich in dieser Hinsicht an den Seal U. Das lässt jedoch Raum für ein optimiertes Fahrwerk. Das neue Multimedia-System ist wirklich erstklassig – sehr intuitiv und unglaublich schnell. Leider konnte ich die Navigation noch nicht umfassend testen, aber die Rechenleistung beeindruckte. Das Head-up-Display zeigt alle relevanten Informationen an, die man braucht. Die Navigation hinkt noch etwas hinterher, aber laut Kollegen aus dem R&D wird es hier ein Update geben.
Die Verarbeitungsqualität ist top. Da der Song L vorerst nicht nach Europa kommt, habe ich mich für den SeaLion entschieden. Für ihn können wir bereits Winterkompletträder in 19 und 20 Zoll anbieten. Für das Frühjahr planen wir eine 21-Zoll-Variante und weitere Zubehörteile.
Ich hätte den Seal U gern weicher abgestimmt gehabt. Gegenüber dem Vorführfahrzeug hat BYD leider Veränderungen vorgenommen und für mich /uns ist die Fahrweise bei weitem nicht mehr komfortabel. Ganz dicker Minuspunkt! Vielleicht ergibt sich eine Verbesserung durch die neuen Allwetterreifen ab der nächsten Woche, aber so recht mag ich nicht daran glauben! 😩
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Schauta gut aus. Ich würde das auf jeden Fall für meinen Seal U bestellen!
Bei mir wird definitiv auch einer für den Seal U unterm Weihnachtsbaum liegen! 😎
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Hab damit leider sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Ladung per DC am nächsten Kaufland in der Nähe funktionierte vor der Aktion problemlos. Beim Besuch gestern in der Hauptstadt ne absolute Katastrophe. AC nicht verfügbar, eine DC erst nach zig Versuchen konnte sich das Auto mit der Säule verbinden. Aber immer wieder nur für ein paar Minuten und dann ging das Theater wieder von vorne los. 🤬 Mal gucken, wie es weitergeht. Die Aktion geht ja noch ein paar Tage….
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Daumen sind gedrückt! 🍀✌️😎
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Ich kann CvL nur beipflichten. Das funktioniert. Ich habe bei den Imperial Allwetterschlappen keinen Unterschied zu Sommerreifen festgestellt und im Winter (in der Stadt) sind sie vollkommen ausreichend. Ob man damit 4.30 Uhr ins Hochgebirge aufbricht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden (würde ich wohl eher auch nicht machen 😅). Bei einem guten Allwetterreifen merkt man mMn weder im Rollgeräusch, Energieverbrauch oder Bremsweg etwas. Wie schon erwähnt, waren meine letzten Sommerreifen auf dem letzten Verbrenner (Conti oder Michelin auf Hyundai Tucson) nach 15 Tkm vollkommen unbrauchbar.
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Für die ersten beiden Probleme habe ich leider keine Lösung! Mein Atto hupt allerdings, wenn er entweder bereits verriegelt war bzw wenn ich verriegeln möchte, aber zB eine Tür physisch geöffnet ist. Ist es bei dir auch so? 🙄
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Hallihallo!
Mein vorletztes Wägelchen war ein Hyundai Tucson Diesel, Bj 2018. Nach einem kapitalen Getriebeschaden kurz vor Ende der Garantie (immerhin 5 Jahre, ca 80 Tkm, Schadenssumme lt Werkstatt ca 13 TEur) fuhr bei mir/uns immer der Hintergedanke mit….was, wenn das wieder passiert?! Während der Reparatur hatten wir einen Mitsubishi Eclipse Cross Plugin-Hybriden als Leihwagen. DAS war die Einstiegsdroge in die E-Mobilität. Nach langem hin und her ( dauert bei uns immer recht lange, weil Preis, Ausstattung und Optik unter einen Hut müssen) viel die Entscheidung auf einen Atto 3. Nach Probefahrt desselben im Januar 24 stand dann fest, dass er zu „klein“ und die Reichweite im Winter ein paar Kilometer zu knapp waren. Wir haben eine oft gefahrene Strecke innerhalb der Familie mit knapp 250 km, die ich auch bei widrigsten Bedingungen zwingend an einem Stück schaffen möchte. Da passte der Seal U perfekt ins Beuteschema. Also Ende Juli 24 bestellt. Kurze Zeit später machte der Hyundai endgültig schlapp. Hinzu kamen die Diskussionen um die Strafzölle und unsicheren Lieferfristen für den BYD. Also „fix“ doch nen sofort verfügbaren Atto gekauft. Der wird jetzt verkauft. Am Mittwoch hole ich den Seal U. Leider nicht in der Innenausstattung wie bestellt (leider schwarz statt hell 😤), aber der Ersatz soll erst im Dezember kommen und das war uns zu spät (ua wieder die Strafzölle 🤬). Aber die Qualität der Autos von BYD ist echt erstaunlich gut. Mal gucken, wie langlebig sie sich erweisen. ✌️😎
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Ah merci! Ich mach mich mal auf die Suche. Das ist hier etwas unübersichtlich. 👍😎
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Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Frunk für den Seal U? 🧐