Beiträge von Treponem1909

    Wenn Sternauto nicht zuckt, dann guck einfach weiter weg nach einem passenden Angebot. Das nimmt sich beim Neuwagenkauf meist nicht viel!

    Wir haben den Atto3 aufgrund der Reichweite (60 kWh Akku) nicht behalten. Mit dem Seal U (87 kWh Akku, aber auch etwas höherer Verbrauch) komme ich die regelmäßig Familienlangstrecken ohne zu laden. Für den Urlaub habe ich Ladepausen eingeplant und ich genieße die Entschleunigung. Mit dem Tucson gab es immer Speed (AB ständig 140-150 km/h). Mit dem Seal U fahre ich definitiv langsamer und es ist auch ok. Bei der Ladung (Käffchen, Toilettchen, Fresserchen) achte ich immer auf die genannten Punkte und dann kommt auch keine Langeweile oder Frust auf. Bisher klappt es ganz gut. 🔋⚡️😎

    Also zu 100% haben die nicht gestimmt natürlich, aber hier reden wir von frei erfundenen Zahlen, die ein normaler Fahrer NIE im Leben erreichen kann. Ich meine bei meinem BMW bin ich bis auf 0,4 Liter an den angegebenen Verbrauch gekommen, beim Seal bin ich 25-45% davon entfernt und im Winter kann man es gar nicht beeinflussen... Da rinnt es dahin wie bei einem Wasserfall :D


    Was ich definitiv bei keinem Verbrenner hatte war, dass ich einfach nicht tanken konnte, oder nur mehr die halbe Leistung hatte 8)


    Ich musste auch nicht studieren, hundert Tankkarten haben und eine App um zu schauen, wo der Sprit am billigsten war 8)

    Teilweise stimme ich dir zu! Der Ladekartendschungel gehört schnellstens ausgefegt! Aber auch dort kann man FÜR SICH eine gangbare Lösung finden. Wenn du übrigens beim Verbrenner keine Preisvergleiche gemacht hast, brauchst du es beim E-Auto auch nicht! 😝

    Ist ja alles schön und die meisten überzeugten E-Auto fahrer finden ja ohnehin an allen Nachteilen noch einen Vorteil. Diese Einstellung braucht man auch, denn sonst verzweifelt man :D


    Natürlich kann man das Thema E-Mobilität auch als Hobby betrachten, so wie es viele ja machen. Ich möchte beim Autofahren halt nicht nur Ärger, Sorgen und Einschränkungen haben, aber das muss man wohl alles in Kauf nehmen, wenn man sich für diesen Weg entscheidet :/


    Vermutlich war ich einfach (das war mein Fehler) ein Mal zu optimistisch und habe gedacht, dass das schon alles einigermaßen gehen wird, vor allem wenn die angegebenen Ladezeiten usw. alle einigermaßen erreicht werden können. Nun ja... Das wir hier Lichtjahre von den versprochenen Werten entfernt sind, konnte ich vorher nicht wissen :|

    Ne, hier kein Nachteil als Vorteil! Aber die Nachteile waren MIR (meist😅) bekannt! Ist auch gar kein Vorwurf an DICH, sondern nur ein wirklich gut gemeinter Rat! Ärgere dich nicht, sondern versuche, die Kiste zu wandeln oder zurück zu geben! Irgendwann kann auch bei mir dieser Punkt erreicht sein, aber das dauert noch ne ganze Weile. Die individuelle Schmerzgrenze ist ja aber komplett unterschiedlich. 🍀✌️😎

    Gute Einstellung! So ist es bei mir auch (bis auf die brasilianischen Videos! )🔋⚡️😎

    Ganz ehrlich? Und bitte nicht falsch verstehen…..

    Die DC Ladeproblematik hat definitiv nicht jeder. Ich würde entweder laden, nachdem ich gefahren bin bzw einfach die längere Zeit einplanen. Ist der Akku warm, lädt der BYD mit 70-90 kW. Das reicht MIR. Ich kann deinen Ärger natürlich verstehen, würde für MICH aber Wege suchen, wie ich sie umgehen bzw beheben kann. Der hohe Verbrauch (Fahrweise schließt du aus? ) ist nicht normal und gehört behoben bzw wäre es für mich ein Grund, mich von dem Auto zu trennen. Ich bin allerdings wie schon mehrfach gesagt kein Beispiel, da ich relativ tolerant bei solchen Sachen bin und es eher als Herausforderung ansehe, solchen Problemen aus dem Weg zu gehen bzw sie zu tolerieren.

    Wenn du gar keinen Bock mehr auf die Karre hast, stells auf den Hof des Händlers und gubbdas Ding zurück. Das Leben ist zu kurz für so viel Ärger! 🍀✌️😎

    Die Aussage von Rhythmizer war eventuell etwas hart, aber er hat auch recht. Das Problem ist halt das viele Kunden beim Kauf eine E-Autos sich auf die Daten im Prospekt verlassen und dann frustriert sind wenn einem die Realität einholt.

    Verbrauch wie Ladegeschwindigkeit ist halt wie WLTP - Im besten Fall oder im Peak. Und die Dauer des ladens ist von vielen Faktoren wie - SOC, Aussentemp., Akkutemp....abhängig. Auf ein Prospekt zu schreiben 26 min. von x bis y ist zwar schön aber im Winter nur fiktiv.


    Und ich denke das war auch das was Rhythmizer - vorhin in seinem Post meinte ;)

    Nur mal so aus Interesse…..bei wie vielen Verbrennern haben denn bei euch so im Laufe der Jahre die Verbrauchswerte aus dem Verkaufskatalog gepasst? Gab es keine weiteren Punkte, über die ihr euch im Nachhinein geärgert habt, weil ihr etwas anderes/besseres erwartet habt?

    Die Frage ist natürlich nicht explizit an dich gerichtet! Hat nur gerade gepasst….🔋✌️😎

    Neues Modell am Markt, daher wie schon oben geschrieben keine Langzeiterfahungen möglich. Ich versuche auf ein paar Punkte einzugehen, soweit es möglich ist. Ich fahre den Seal U rein elektrisch.


    Zuverlässigkeit…..er macht das, was er soll bzw was ich erwartet habe. Gute bis sehr gute Qualität im Innenraum. Ein paar Kinderkrankheiten findest du hier im Forum, aber die beziehen sich fast ausnahmslos auf die E-Mobile. Beschlagene Scheiben müssen zB beim PlugIn nicht zwingen auftreten. Einfach mal in den entsprechenden Threads suchen.


    Fahrverhalten…..für uns definitiv nicht zu weich, eher im Gegenteil. Lange Bidenwellen werden gut abgefedert, kurze Stöße eher nicht. Ich habe die Vermutung, dass BYD am Fahrwerk Veränderungen vorgenommen hat. Es besteht mMn gar kein Unterschied zB zum Vorgängerauto Hyundai Tucson. Wir hätten es gern so weich gehabt wie in den Videos!


    Verbrauch, Ladeverhalten lasse ich außen vor, da nicht vergleichbar bzw. keine Erfahrung


    Software/Assistenzsysteme….Die Assistenten sind mMn vollkommen in Ordnung. Sprachsteuerung in Deutsch funktioniert tadellos. Keine besonders nervigen Töne bei Warnmeldungen. Ein paar Assis sind dauerhaft deaktivierbar. Schildererkennung nicht optimal, aber lange nicht mehr so schlimm wie zu Beginn (und teilweise in den Videos beschrieben). Passt für mich. Infotainment nutze ich nur DAB. Funktioniert regional sehr unterschiedlich, bei mir allerdings recht zuverlässig. Tempomat/Abstandhalter auf der AB funktionieren gut. In der Stadt würde ich die nicht benutzen (Sensoren erfassen parkende Autos am Rand als Hindernis, was sehr schade ist). Spurhalteassi nutze ich nicht, auf der AB soll es gehen. Mich nervt schon der nicht zu deaktivierende Notspurhalteassi. Gerade auf engen Straßen und Baustellen auf der AB mit wirren Linien ist es fürchterlich. Aber das wird nicht nur bei BYD so sein?! 🙄


    Komfort….für seine Preisklasse mMn recht gut, allerdings fehlen mir auch die direkten Vergleiche zu Konkurrenten. Ich würde an deiner Stelle definitiv ne Probefahrt machen. Die Sitze sind gut (bin 1,89), aber ich würde es auf jeden Fall vorher testen!


    Ich würde den BYD auf jeden Fall wieder kaufen! Schon das vorherige kurze Intermezzo mit dem Atto3 war richtig gut. Ich habe mich allerdings bereits im Vorfeld sehr intensiv mit möglichen Schwächen befasst und meine Toleranzgrenze ist diesbezüglich auch relativ hoch, da ich unbedingt E-Auto fahren WILL!


    Wenn ich fragen darf….was gibt bei dir den Ausschlag für den Hybriden? Ich würde mir das nicht antun (ist allerdings nur ein Gefühl). Der rein elektrische Seal U lässt nichts vermissen…. #alwaysbecharging 🔋⚡️😎