Hallo zusammen,
ich interessiere mich für den BYD Seal U dm-i und würde gerne von euren Langzeiterfahrungen mit dem Fahrzeug profitieren.
Besonders interessieren mich folgende Punkte:
- Zuverlässigkeit: Gab es bisher irgendwelche Probleme oder Defekte? Wie oft musstet ihr in die Werkstatt (Service/Reparaturen)?
- Fahrverhalten: Wie zufrieden seid ihr mit dem Fahrgefühl im Alltag und auf längeren Strecken? In Tests wird immer das weiche Fahrwerk kritisiert. Ist das wirklich so schlimm im Alltag?
- Verbrauch: Wie hoch ist euer durchschnittlicher Spritverbrauch im Hybridmodus? Wie weit kommt ihr rein elektrisch?
- Ladeverhalten: Gibt es Besonderheiten beim Laden oder Probleme zu beachten?
- Software: Wie stabil läuft das Infotainmentsystem? Gibt es Übersetzungsfehler der Chinesen?
- Assistenten: Wie läuft die Spurhalte, Abstandshalte, die Schilderkennung und der Tempomat? Der ADAC hat bei BYD ordentlich kritisiert. War das gerechtfertigt oder nur Lobbyarbeit?
- Komfort: Wie zufrieden seid ihr mit dem Komfort (Sitze, Geräuschdämmung etc.)? Ich bin nahezu 2 Meter groß und mache mir aufgrund der fixen Kopfstützen etwas Gedanken.
- Ganz wichtig: Würdet ihr das Auto wieder kaufen?
Ich freue mich auf eure ehrlichen Meinungen.
Alex
Alles anzeigen
Neues Modell am Markt, daher wie schon oben geschrieben keine Langzeiterfahungen möglich. Ich versuche auf ein paar Punkte einzugehen, soweit es möglich ist. Ich fahre den Seal U rein elektrisch.
Zuverlässigkeit…..er macht das, was er soll bzw was ich erwartet habe. Gute bis sehr gute Qualität im Innenraum. Ein paar Kinderkrankheiten findest du hier im Forum, aber die beziehen sich fast ausnahmslos auf die E-Mobile. Beschlagene Scheiben müssen zB beim PlugIn nicht zwingen auftreten. Einfach mal in den entsprechenden Threads suchen.
Fahrverhalten…..für uns definitiv nicht zu weich, eher im Gegenteil. Lange Bidenwellen werden gut abgefedert, kurze Stöße eher nicht. Ich habe die Vermutung, dass BYD am Fahrwerk Veränderungen vorgenommen hat. Es besteht mMn gar kein Unterschied zB zum Vorgängerauto Hyundai Tucson. Wir hätten es gern so weich gehabt wie in den Videos!
Verbrauch, Ladeverhalten lasse ich außen vor, da nicht vergleichbar bzw. keine Erfahrung
Software/Assistenzsysteme….Die Assistenten sind mMn vollkommen in Ordnung. Sprachsteuerung in Deutsch funktioniert tadellos. Keine besonders nervigen Töne bei Warnmeldungen. Ein paar Assis sind dauerhaft deaktivierbar. Schildererkennung nicht optimal, aber lange nicht mehr so schlimm wie zu Beginn (und teilweise in den Videos beschrieben). Passt für mich. Infotainment nutze ich nur DAB. Funktioniert regional sehr unterschiedlich, bei mir allerdings recht zuverlässig. Tempomat/Abstandhalter auf der AB funktionieren gut. In der Stadt würde ich die nicht benutzen (Sensoren erfassen parkende Autos am Rand als Hindernis, was sehr schade ist). Spurhalteassi nutze ich nicht, auf der AB soll es gehen. Mich nervt schon der nicht zu deaktivierende Notspurhalteassi. Gerade auf engen Straßen und Baustellen auf der AB mit wirren Linien ist es fürchterlich. Aber das wird nicht nur bei BYD so sein?! 🙄
Komfort….für seine Preisklasse mMn recht gut, allerdings fehlen mir auch die direkten Vergleiche zu Konkurrenten. Ich würde an deiner Stelle definitiv ne Probefahrt machen. Die Sitze sind gut (bin 1,89), aber ich würde es auf jeden Fall vorher testen!
Ich würde den BYD auf jeden Fall wieder kaufen! Schon das vorherige kurze Intermezzo mit dem Atto3 war richtig gut. Ich habe mich allerdings bereits im Vorfeld sehr intensiv mit möglichen Schwächen befasst und meine Toleranzgrenze ist diesbezüglich auch relativ hoch, da ich unbedingt E-Auto fahren WILL!
Wenn ich fragen darf….was gibt bei dir den Ausschlag für den Hybriden? Ich würde mir das nicht antun (ist allerdings nur ein Gefühl). Der rein elektrische Seal U lässt nichts vermissen…. #alwaysbecharging 🔋⚡️😎