Beiträge von Treponem1909

    Ja für ne Zeit lang kann man das ja machen, aber (ich) definitiv nicht auf die Dauer! Die Anzeige im BYD begrenzt sich ja auf die letzten 100(?) km bzw die Gesamtlaufleistung. Das reicht mir eigentlich hin. Es spielen mMn zu viele Faktoren mit rein, die man gar nicht beeinflussen kann. Temperatur, Geländeprofil, Straßenbelag, Windrichtung 😅 usw und natürlich die eigene Fahrweise. Da versuche ich meist sparsam zu fahren. Ich bin mit dem Atto bzw dem Seal U definitiv langsamer und daher auch entspannter unterwegs als mit sämtlichen Verbrennern vorher.

    Ich habe mir mein Auto heute nach 2 Tagen vom Keramikbeschichten und Polieren geholt und war schwer angetan. Haltbarkeit 30t km wurden mir garantiert. Ich war jedenfalls beeindruckt was man aus Lack rausholen kann. Mal sehen wie lange er tatsächlich so glänzt. Es wurde der gesamte Lack und alle Kunstsroffteile und alle Scheiben versiegelt, aber seht selbst.

    Sieht echt schick aus! Der Schwarze war bei uns auch in der Verlosung.

    Was löhnt man denn so für ne Runde Keramikbeschichtung und hat damit vielleicht jemand Langzeiterfahrungen?

    Diese Woche hatte ich erstmals die Gelegenheit, den BYD SeaLion 07 zu fahren. Zum Vergleich standen uns außerdem der Kia GT, Skoda Enyaq iV und Hyundai Ioniq 5 zur Verfügung. Keines dieser Fahrzeuge kann dem SeaLion das Wasser reichen. Trotz des Vorserienmodells war der SeaLion in fast allen Aspekten überlegen.

    Am Skoda gefiel mir besonders, dass man die Rekuperation über die Lenkradpaddel steuern kann. Allerdings empfand ich die Bremse als enttäuschend. Der Kia hat auch überzeugt, allerdings spricht mich das Interieur nicht an, und die Fahrdynamik hat mich etwas enttäuscht. Was den Hyundai betrifft: optisch für mich auf dem Niveau eines Fiat Multipla, aber das ist Geschmackssache. Fahrtechnisch macht er allerdings eine gute Figur.

    Der SeaLion war für meinen Geschmack noch etwas weich abgestimmt und erinnerte mich in dieser Hinsicht an den Seal U. Das lässt jedoch Raum für ein optimiertes Fahrwerk. Das neue Multimedia-System ist wirklich erstklassig – sehr intuitiv und unglaublich schnell. Leider konnte ich die Navigation noch nicht umfassend testen, aber die Rechenleistung beeindruckte. Das Head-up-Display zeigt alle relevanten Informationen an, die man braucht. Die Navigation hinkt noch etwas hinterher, aber laut Kollegen aus dem R&D wird es hier ein Update geben.

    Die Verarbeitungsqualität ist top. Da der Song L vorerst nicht nach Europa kommt, habe ich mich für den SeaLion entschieden. Für ihn können wir bereits Winterkompletträder in 19 und 20 Zoll anbieten. Für das Frühjahr planen wir eine 21-Zoll-Variante und weitere Zubehörteile.

    Ich hätte den Seal U gern weicher abgestimmt gehabt. Gegenüber dem Vorführfahrzeug hat BYD leider Veränderungen vorgenommen und für mich /uns ist die Fahrweise bei weitem nicht mehr komfortabel. Ganz dicker Minuspunkt! Vielleicht ergibt sich eine Verbesserung durch die neuen Allwetterreifen ab der nächsten Woche, aber so recht mag ich nicht daran glauben! 😩

    Hab damit leider sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Ladung per DC am nächsten Kaufland in der Nähe funktionierte vor der Aktion problemlos. Beim Besuch gestern in der Hauptstadt ne absolute Katastrophe. AC nicht verfügbar, eine DC erst nach zig Versuchen konnte sich das Auto mit der Säule verbinden. Aber immer wieder nur für ein paar Minuten und dann ging das Theater wieder von vorne los. 🤬 Mal gucken, wie es weitergeht. Die Aktion geht ja noch ein paar Tage….

    Ich kann CvL nur beipflichten. Das funktioniert. Ich habe bei den Imperial Allwetterschlappen keinen Unterschied zu Sommerreifen festgestellt und im Winter (in der Stadt) sind sie vollkommen ausreichend. Ob man damit 4.30 Uhr ins Hochgebirge aufbricht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden (würde ich wohl eher auch nicht machen 😅). Bei einem guten Allwetterreifen merkt man mMn weder im Rollgeräusch, Energieverbrauch oder Bremsweg etwas. Wie schon erwähnt, waren meine letzten Sommerreifen auf dem letzten Verbrenner (Conti oder Michelin auf Hyundai Tucson) nach 15 Tkm vollkommen unbrauchbar.