Beiträge von Treponem1909

Naja, ich sehe es schon kritischer! Die Automobilbranche hat schon nen weitaus größeren Stellenwert als die Handysparte jemals hatte. Zumindest in D. Das Problem betrifft ja nicht nur die Hersteller, sondern ebenso die Zulieferer UND die gesamte technische Entwicklung, BEVOR das Auto überhaupt gebaut wird. Der gesamte Prozess findet nun nicht mehr hier statt. Man wirft jede Menge Jobs und Innovation einfach weg, in dem man *grüne* Technologie ignoriert bzw aktiv zerstört. Chipfabriken, PV, Windradindustrie und nun eben die E-Mobilität wird ins europ. Ausland verlagert oder gleich den Chinesen überlassen. Da beschäftigt man sich lieber mit Schummelsoftware und importiert jeden Kochlöffel aus China. 🤨

Größtenteils schon. Falsche Innenfarbe geliefert (lässt sich verschmerzen, wenn auch sehr schade und nur einer von vielen Aufregungen rund um den Kauf) sowie härtere Federung bei schlechten Straßen (hatten wir im Vorführwagen einen komplett gegenteiligen Eindruck). Ansonsten entspricht wirklich ALLES den Erwartungen und Erfahrungen von 3 Monaten Atto 3 in der Zwischenzeit. Qualitativ super Autos mit kleinen Mängeln (beschlagene Scheiben ab und an). Mal gucken, was die nächsten Jahre so bringen. Ich bin positiv gestimmt und sehr gespannt! 🔋⚡️😎

Das BYD sich aus Europa zurück zieht oder ziehen könnte, glaube ich nicht.

Die bauen zwei Werke in Europa, wenn Sie etwas warten, können Sie vllt Werke in Deutschland von VW übernehmen. Andere Marken ja, die werden es nicht schaffen, bei BYD sehen ich das nicht.

Die werden in zwei, drei Jahren eine Macht sei in der EU

Geduld und abwarten! Die Werke sind noch nicht in Betrieb und sollen wohl aufgrund der letzten Berichte sogar ganz aufgegeben werden. Zumindest in den Ländern, die für die Strafzölle gestimmt haben.

Ja, die Ioniqs, auch die alten, sind schon gut. Ioniq 5 oder 6 waren ganz oben auf meiner Wunschliste, da ich vom Hyundai-Benziner komme, mit dem ich ja superzufrieden war bzw. bin (einer steht hier noch).

Totaler Getriebeschaden beim Tucson nach 4 Jahren und knapp 90 Tkm! Viel Trödel um die (mehrfachen) Reparaturen. Deshalb unter anderem kein Kona! 🙄

Die Zeit ist mir vollkommen egal! Der Seal U steht zuhause unterm Carport und zuppelt sich den Akku voll. Für die normalen Fahrten zu Arbeit unter der Woche reicht das vollkommen hin. Technisch spricht glaube ich sehr wenig gegen diese extreme Langsamladung. Lediglich etwas höhere Laderverluste (hab ich noch nicht selbst gemessen) sollen wohl auftreten.

Mmh….hab da schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Was ist daran problematisch? Der Ladeziegel ist auf 10A begrenzt und lädt mit etwa 1,8 kWh. Für mich reicht das. In Kürze erfolgt allerdings die Installation eines AC-Laders in unmittelbarer Nähe. 🔋⚡️😎