Beiträge von Treponem1909

Ich kenne das Hupen nur wenn man mit dem Schlüssel zusperrt und der Wagen bereits verschlossen war.

Oder wenn der OBD DOngle steckt und z.B. die CarScanner App aktiv Daten überträgt.

Ansonsten hupt bei mir nix.

....oder der BYD sieht ein Kind im Innenraum, was nicht da ist! Gern auch mehrfach nacheinander! 😍🫣

Es freut uns sehr, dass euch der Frunk gefällt. Aktuell übersteigt die Nachfrage unsere Produktionskapazitäten. Wir bitten daher um Verständnis, falls es zu kurzen Wartezeiten kommt. Wir produzieren so schnell wie möglich.

Kein Ding! Ein paar Monate zusätzliche Wartezeit mehr oder weniger.....pah! 🔋✌️😉

So hab heute meinen Original Byd Funk bei

meinen Händler Fa.Harb in Gleisdorf gekauft

u.montieren lassen um nur 299 Euro bin total zufrieden eine kleine Gummimatte ist auch drinnen wegen verutschen.

Das Teil sieht aus wie aus dem Bilderbuch! 🔋😎

Warum BYD es in Deutschland so schwer hat ? Ganz einfach in Deutschland gibt es halt sehr viele Autobauer, in der Schweiz oder Österreich nicht.

Die Deutschen, sind leider so Markentreu.

BYD´s Fehler war, nicht sofort auf ein eigenes Händlernetz gegangen zu sein.

Hedin war eine Fehler.

BYD startet quasi bei Null

Ja aber gerade deshalb verstehe ich die Strategie nicht, sich quasi bei einem Platzhirsch einzumieten anstatt etwas Eigenes hochzuziehen bzw erstmal kleinere Brötchen zu backen, aber dafür mit motivierten Mitarbeitern.

Ich mache einfach mal ein neues Thema auf, weil es recht gravierende Neuigkeiten sind. Die passen irgendwie nirgends so richtig rein, was ich so gesehen habe.

Bereits vor einigen Wochen hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten, der gute Einblicke in die internen Angelegenheiten eines großen BYD Service und Vertriebspartners hat. Wir haben also ein bisschen gequasselt ….

Es gibt keine guten Neuigkeiten bezüglich des Ausbaus des Servicenetzes von BYD in Deutschland. Zumindest nicht mit einem großen Teil des bestehenden Händlernetzes. Die Lage ist zB so, dass die meisten Händler seit vielen Jahren an Mercedes/Daimler gebunden sind. Daimler wiederum duldet (und das ist schon sehr freundlich formuliert) den Vertrieb und den Service, aber definitiv keine Ausstellung von BYDs in den eigenen Verkaufsräumen. Nicht einen Einzigen. Sonst droht den Händlern der Entzug der Lizenz. Jetzt frage ich mich natürlich….was hat sich dieser große Mercedeshändler mit vielen Niederlassungen gedacht, wie das funktionieren soll? Man bräuchte quasi an jedem Standort ein Autohaus neben dem Mercedes-Autohaus. Das ist doch vollkommen irre und in den seltensten Fällen vor Ort umsetzbar. Warum geht man als Newcomer auf dem dt. Markt solch einen Weg? Klar gab es vor Jahren eine Kooperation zwischen Mercedes und BYD/DENZA, aber auch das ist bereits seit geraumer Zeit rückgängig gemacht worden.

Und weil die ganze Sache so quasi „nebenbei“ abgehandelt wird, komplett ohne Modellen in den Ausstellungsräumen, in vielen Fällen sogar ohne jedwede vorherige Beratung weil komplett unmotiviertes Verkäuferteam. Zusätzlich gab es lange Zeit große Schwierigkeiten mit dem von BYD gewählten Generalimporteur HEDIN (verzögerte und nicht eingehaltene Liefertermine, Fehlbestellungen usw). Ob diese Probleme durch die Übernahme des Importes durch BYD selbst entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf jeden Fall hat sich seitdem bezüglich der Erweiterung des Händler- und Servicenetzes nahezu nichts getan. Und nach weiteren Informationen vor kurzer Zeit, wird sogar eher das Gegenteil der Fall sein. Mal sehen, ob es in den gut vernetzten Informationskanälen zur Elektromobilität in den nächsten Tagen oder Wochen gravierende Neuigkeiten dazu gibt. Da steht wohl ein Riesenumbruch an. Hoffentlich klärt es sich zum Positiven.

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, weshalb sich BYD ausgerechnet in Deutschlands so schwer tut, vernünftige Händlerstrukturen aufzuziehen. Die verkaufen hunderttausende Autos rund um den Globus (ok, außer bei Crazy Donny) und bekommen hier seit geraumer Zeit NIX gebacken. Unglaublich……🔋✌️🤨