Beiträge von Treponem1909

Grundsätzlich kannst du JEDEN Winterreifen auf dem Seal U fahren, wenn du die komplette Bezeichnung von den Sommerreifen übernimmst, also Reifengröße sowie Geschwindigkeits und Lastindex. Ich habe die letzten Kompletträder (allerdings in D) über goodwheel bestellt. Da waren bereits Reifen und die passenden Sensoren montiert. Ich glaube, die hatten auch ne fähige Hotline. Ich achte beim Reifenkauf (hab allerdings Allwetterreifen) immer auf die Symbole der Eigenschaften (Lautstärke, Nasshaftung, Energieverbrauch usw) und nehme da etwas, was mir passt. Den letzten Winterreifen den ich hatte war ein Nokian. Der war richtig richtig gut, ist allerdings mittlerweile auch kein Schnäppchen mehr. ✌️😎

Vielleicht sind die Einfuhrdaten wichtig? Wenn die BYDs vor dem Stichtag angelandet bzw bestellt waren, dürfte es ja keine Rolle spielen. Mal gucken, wohin die Reise geht. Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die Chinesen die Strafzölle komplett nicht weiterreichen, bis evtl. die Werke in Europa die Produktion aufnehmen. Das dauert ja schon noch ein paar Tage! 🧐

Das denke ich nicht, die angegebenen Preise gelten für den Endverbraucher. Die Zölle gelten für den Importeur. D. h. der Importeur muss die Zusatzkosten in den Endpreis einrechnen.

Es ist ja Sache von BYD, welchen Anteil sie an die Kunden weitergeben. Definitiv ist es so, dass diese 17% auf die bisherigen 10% draufgeschlagen werden. Mehrfach und aus unterschiedlichen Quellen so gelesen. ZB als Quelle Auto Motor Sport!

EU-Strafzölle auf Elektroautos aus China: Ab jetzt wird's teurer
    Die EU-Kommission hat sich für Strafzölle auf chinesische E-Autos ausgesprochen, wenn auch in reduzierter Form. Deutschland wurde überstimmt. Ab sofort werden…
    www.auto-motor-und-sport.de

Am 1.11. wurde die Strafsteuer fällig für die Chinesischen Autos. Es waren schon 10% Strafzoll drsuf, am 1sten jamen dann noch die beschlossenen 17%, also die 7% oben drauf. Ein Grund warum ich jetzt kaufte und nicht im Frühjahr.....

Nein! Die neu beschlossenen Zölle kommen definitiv oben drauf! 🤬

Hat ja nun mit dem eigentlichen Thread nix mehr zu tun….daher kann das Thema gern verschoben werden bei Bedarf….🤭

Beim Atto 3 war der Filter (keine Ahnung, was die Jungs da eingebaut haben) ne absolute Wucht. Man hat definitiv NICHTS gerochen. Gar nix. 0. Bestes Beispiel war ein Samstäglicher Besuch Abends bei IKEA….der ganze Parkplatz zugeräuchert mit fettem Rauch. Wie dichter Nebel. Brandgeruch ohne Ende. Die Partikelanzeige *Draußen* im BYD auf teilweise über 400. Im Endeffekt waren es Rauchschwaden eines gerade abgebrannten Feuerwerks. Tür auf….Gestank wie Silvester direkt in der in der Böllerzone ….Tür zu, Innenraumreinigung an…alles weg in kürzester Zeit und das auch noch vollkommen rückstandslos. Unfassbar. Da war ich echt hin und weg. Beim Hyundai Tucson wurde jedes laue Lüftchen direkt in den Innenraum weitergeleitet. Furchtbar.

Der Seal U ist auch sehr gut, aber ab und an riecht man ein wenig, egal ob Biogasanlage oder stinkender Verbrenner. Aber auch wirklich sehr wenig. Bei nächster Gelegenheit gucke ich mal, was für ein Filter verbaut ist. Und ja, mit Aktivkohle zB nehmen die Dinger auch Gerüchte weg. 😎

Neues von der Ladesäule

EnBw 150 KW Ladesäule

Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    16.11.24 18 100,3 1,00
    Grad 7 28 111,6 6,00
    Lademenge 38 111,4 10
    70,5 48 111,6 15,00
    Ladezeit 58 111,6 20
    54,46 68 81,4 25
    18% auf 80 %32 Min 78 81,8 30

88 46,5 40

98 22,5 52

100 14,5 54

Danke für die Aufstellung! Machst du die komplett händisch?

Die Ladeleistung würde für mich ausreichen. Mal gucken wie es wird, wenn es richtig kalt wird …