Beiträge von Frank's BYD

    Moin, der SeaLion war noch ein Erprobungsfahrzeug. Ich kann nur so viel sagen: Das System funktioniert bereits jetzt besser als beim Seal. Generell finde ich, dass die Assistenzsysteme durch regelmäßige Updates immer weiter optimiert werden. Zum Beispiel empfinde ich die automatische Abstandsregelung als deutlich harmonischer im Vergleich zu meinem Audi. Beim Seal war es anfangs so, dass der Spurhalteassistent recht abrupt eingegriffen hat. Nach ein paar Anpassungen der Parameter hat sich das aber deutlich verbessert, und ich persönlich habe damit keine Probleme mehr.


    Einzig störend ist, dass das System bei Baustellen gelegentlich immer noch eingreift – wobei das auch der Mercedes meines Sohnes und mein Audi tun. Grundsätzlich kann man sagen, dass BYD die Funktionen kontinuierlich anpasst und dabei die gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt.

    Hallo,

    ich überlege, meinen Firmenwagen, den Passat, auf einen BYD Sealion umzutauschen, da wir bald den zweiten BYD in der Flotte haben.

    Ich hoffe, dass sich die Assistenzsysteme, speziell der Spurassistent, verbessern werden. Da ich vom VW in diesem Bereich sehr verwöhnt bin, ist dies für mich ein entscheidender Punkt.

    Konnte jemand von euch bereits Erfahrungen sammeln, oder ist das Assistenzsystem beim Sealion identisch mit den anderen BYD-Modellen?

    EVaccessories Ireland hat geantwortet: die fehlenden Teile sind separat unterwegs, sie mussten eine kleine Änderung vornehmen und daher wurden diese Teile etwas später losgeschickt. sie kommen wohl morgen.


    ein Statement von Behörden oder BYD zur Zulässigkeit liefern sie nicht, aber: lt ihrer aussage ist der frunk von einem automotive engineer designed, das material ist flammhemmend und die HV-Stecker bleiben zugänglich.


    Frank, gibt es von euch (welche Firma? homepage?) eine Konformitätserklärung und ein Statement von behörden oder BYD zur zulässigkeit?

    Der Hersteller ist zertifiziert und produziert bereits Frunks und ähnliche Kunststoffteile für andere OE-Kunden. Seitens des TÜV gibt es keine spezifischen Vorgaben. Wir haben außerdem Kontakt zur Feuerwehr aufgenommen, um Möglichkeiten und Vorgaben abzustimmen. Zertifikate für das Material liegen vor.

    Morgen Abend kann ich mehr dazu sagen. Der Hersteller ist dann vor Ort, und wir führen einen Testeinbau im Atto 3 durch, um die Details zu besprechen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich gehe davon aus, dass ein Weihnachtswunsch erfüllt werden kann und werde jedenfalls alles dafür tun. Hat ja schließlich lange genug gedauert. :)

    Hallo,

    das HUD zeigt auch die Navigation an, und ich finde es sehr gut umgesetzt. Alle relevanten Informationen sind im HUD sichtbar. Preise gibt es noch keine; diese werden vermutlich erst zur Premiere am 11.11. offiziell bekannt gegeben. Ich habe den Entwickler gefragt, ob es nicht auch beim Seal möglich wäre, die Navigationsdaten im HUD anzuzeigen. Er meinte jedoch, dass dies aufgrund des Chips nicht möglich ist.

    Nach aktuellem Stand wird es also kein Update für den Seal geben. Allerdings habe ich in den letzten 13 Monaten immer wieder festgestellt, dass BYD für Überraschungen gut ist. :P

    Schönen Abend,

    Frank