Beiträge von Frank's BYD
-
-
-
Dänemark und BeLux sicher und von Österreich gehen wir ebenfalls aus.
-
Hallo,
das Stimmt so nicht ganz. Ja, wir hatten Probleme mit der Herstellung des Seal U Frunks. Diese sollten jedoch jetzt ausgeliefert werden. BYD hat sich dazu entschieden, das Zubehörprogramm sowie das Räderprogramm (Sommer wie Winter) auszulagern. Eine neu gegründete Firma wird voraussichtlich ab April das Programm anbieten. Es ist zudem geplant, direkt aus einem neuen Lager in Deutschland zu liefern. Der Anbieter wird auch einen Shop haben, über den alles bestellt werden kann (B2C und B2B).
Wir von BYD unterstützen weiterhin die Entwicklung. Alle Händler in Deutschland sollen dort angeschlossen werden. Das ist der aktuelle Stand. Sobald ich mehr weiß, werde ich hier auf dieser Plattform weitere Informationen teilen.
Alle bestellten Artikel, egal ob Frunk oder Kofferraumschalen, werden an die Händler ausgeliefert. Kofferraumschalen sind bereits alle verfügbar. Nur beim Seal U Frunk gab es mehrfach Verzögerungen (Anpassungen für Österreich, Homologation, Änderungen an der Batterie usw.).
-
Hallo Merlik, ruf mich mal an 0151/40040700.
BG, Frank
-
Es gab beim Tiefziehen ein Problem beim Werkzeug. Wir mussten eine Sollbruchstelle einbauen und hier ist das Material jedoch zu dünn geworden.
Die Änderungen, die es sich beim Atto 3 gab, haben wir zur Kenntnis genommen. Beim Atto 3 gibt es tatsächlich ein paar wenige Modelle, wo der Frunk nicht verbaut werden kann. Das liegt an der Lage der Wärmepumpe und den dazugehörigen Leitungen. Beim Seal U haben wir noch keine Probleme gehabt. Wir können aber nicht jede Änderung berücksichtigen. Wenn sich durch die Verlagerung der Batterie eine Anpassung notwendig wird, werden wir das berücksichtigen. Aktuell haben wir aus der Vorserienproduktion einige in unseren Fahrzeugen verbaut. Und ja, man hätte den Frunk noch größer machen können. Jedoch hat der TÜV uns davon abgeraten, da wir sonst die Zuladung hätten beschränken müssen. In Änderungen werden wir vermutlich auch in der Zukunft nicht verschont bleiben. Wir versuchen es möglichst schnell anzupassen, wenn sinnvoll und notwendig. Aktuell sind wir dabei den Frunk Gründen Atto 2 zu entwickeln.
-
Hallo zusammen, aufgrund von Krankenstand und einer weiteren Anpassung ( der Teufel Steckt im Detail) können wir erst in der KW10/11 mit der Auslieferung beginnen. Ich entschuldige mich für die Verzögerung.
-
Hallo zusammen,
für unsere BYD-Freunde in Österreich: Ihr müsst euch noch ein wenig gedulden. Der Importeur hat ein kleines Upgrade angefordert, wodurch sich der Versand um ca. 2-3 Wochen verzögert.
Für unsere deutschen Kunden startet der Versand jetzt an die Händler.
-
Moin, wir starten in den nächsten Tagen mit dem Versand. Aufgrund der hohen Nachfrage können wir nicht alle Bestellungen sofort bedienen. Die Händler werden am Montag informiert. Die Auslieferung erfolgt nach dem First In - First Served-Prinzip.
-
Hallo liebe BYD-Gemeinde,
die letzten Wochen waren sehr turbulent. Umso mehr freue ich mich, euch mitteilen zu können, dass wir letzten Dienstag die Freigabe für den Seal U Frunk erteilen konnten! Es gab noch einige technische Herausforderungen, weshalb wir den Frunk aus thermischen Gründen leider nicht so groß gestalten konnten, wie ursprünglich geplant. Zudem mussten wir eine Lösung für die Feuerwehr entwickeln, um im Notfall eine schnelle Trennung der Batterie sicherzustellen.
Ich rechne damit, dass wir in etwa zwei Wochen mit der Auslieferung beginnen können. Als kleine Motivation habe ich euch schon ein paar Bilder beigefügt.
Ich möchte auch noch kurz auf die längere Entwicklungszeit eingehen:
Wie ihr wisst, gab es bisher nur Anbieter aus dem asiatischen Markt. Diese sind zwar günstiger, aber nach eingehender Prüfung haben wir festgestellt, dass die Qualität nicht unseren Ansprüchen genügte. Wir haben über Kooperationen nachgedacht, jedoch machte dies wirtschaftlich wenig Sinn. Zudem ergaben Material- und Temperaturtests, dass wir diese Frunks ohne Risiko nicht anbieten können.
Die Entwicklung hat aus mehreren Gründen etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant. Auch wir mussten uns zunächst einarbeiten, da es bisher kaum Vorgaben seitens TÜV und Hersteller gibt. Viele Punkte mussten daher erst abgestimmt werden, und einiges ist nach wie vor in Klärung.
Falls ihr Fragen oder Wünsche habt, meldet euch gerne. Auch ein Austausch ist jederzeit willkommen! Besonders würde mich eure Meinung zum Atto 3 Frunk interessieren, falls jemand diesen bereits verbaut hat. Eure Erfahrungen helfen uns bei der Planung weiterer Projekte.
Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis!