andi555 scheinbar hast du da etwas falsch verstanden.
Grundsätzlich kann jedes e Auto bei jedem Ladeanbieter mit passendem Anschluss laden. In Europa hat sich für DC laden der ccs Combo Typ 2 Stecker so ziemlich als Standard durchgesetzt.
Die Kooperationen einzelner Hersteller mit einzelnen Anbietern sind reine Marketing Aktionen und haben nichts mit einer speziellen Technik zu tun.
Ja, DC laden ist oft teuer als der Strom zu Hause. Geht ja dafür auch schneller.
Ich lade auch 90% zu Hause oder mein Arbeitgeber. In Ausnahmefällen unterwegs bei shell recharge (wegen der verbilligten Tarife für BYD) oder Tesla (recht günstig, keine Grundgebühr), ab November könnte Ewe Go interessant werden.
Für längere Urlaubsfahrten sicher ich nur dann ein passendes Abo, das nach dem Urlaub genehmigt wird. Zuletzt war da ionity für mich passend.
Der Seal U lädt bei allen Anbietern.