Beiträge von Sealy

Nach 3 x Opel Kadett bzw. Astra in aufsteigender Qualität (der letzte war wirklich solide und wurde mit 140 T km noch gut verkauft) bin ich zum Hyundai i30 Benziner mit 140 PS gewechselt. Top Ausstattung für einen fairen Preis (Neu für 22000, Kompaktklasse, das kriegt man heute gar nicht mehr!). War genau wie beim Seal: Probefahrt, sofort wohl gefühlt, gekauft! Der gefiel uns so gut, dass wir den kurze Zeit später noch als Kombi gekauft haben, der hier immer noch brav seinen Dienst erfüllt. Für einen Benziner unheimlich leise, bei dem hätte ich auch mal einen Fußgängerwarnton gebraucht. Um damals das Android-Auto im Hyundai nutzen zu können, musste ich mir erstmal ein neues Handy kaufen :D .

Nach 7 Jahren und 120 T km war alles noch prima, aber bevor erst die Macken anfangen, habe ich ihn dann lieber abgegeben. Wie bei vielen Vorredner muss der Strom vom Dach ja auch irgendwo hin. Ein E-Auto musste her. Stundenlang das Internet gewälzt und mich umgehört, den Tipp mit BYD bekommen und gedacht, ich schau mir diese BYDs mal an. Die machen ja auch leistungsstarke Speicher für die PV-Anlage, Batterien können die wohl! Die Hyundai IONIQs sind in der Ausstattung auch preislich nochmal deutlich teurer und irgendwie ist da bei mir der Funke nicht so richtig übergesprungen. Mir also Dolphin, Atto3 und Seal angeschaut und gedacht, der Seal ist ja richtig cool, toller Wagen, aber ich nehm sowieso den Dolphin…der BYD-Händler war so clever, mich erst den Seal und dann den Dolphin fahren zu lassen. Der Delphin hatte dann absolut keine Chance mehr gegen den Seehund ;)  :love: .

So, kleines Update zu der Sache: Hatte jetzt die schriftliche Anhörung und die Sachlage („Tat“ zugegeben, E-Fahrzeug, Plakette direkt besorgt) erläutert und darf jetzt ein Foto von der neu eingeklebten Plakette und der Frontansicht meines Autos als Nachweis einreichen. Sieht also gut aus, dass ich um das Bußgeld doch noch rumkomme :) .

Rechtslage ist in Deutschland dahingehend klar. Man hat Gewährleistung und es handelt sich ja gemäß deiner Beschreibung eindeutig um einen schon vorhandenen Schaden. Dem Händler eine kurze Frist setzen zur Behebung, „kurz“ wegen der bereits aufgetretenen gesundheitlichen Probleme und wenn nichts passiert, selber reinigen lassen, inkl. der kontaminierten Lüftung, Filter tauschen etc., dann alle Kosten in Rechnung stellen, mahnen, klagen… . Das ist der nervige Weg, um zu seinem Recht zu kommen.

So, bin heute schnell bei der DEKRA (und an der gaffenden Menge davor Wartender) vorbei und habe mir für 7 Euro die grüne Feinstaubplakette besorgt. Das nenn ich mal einen fairen Preis! Habe mich dann sogar noch nett mit dem DEKRA-Mitarbeiter und einem Kunden (Kfz-Mechaniker, aber BYD gegenüber freundlich eingestellt) unterhalten :) .

Ob das mit den Umweltzonen sinnvoll ist, naja, ich fänd es auch gut, wenn außerhalb der „Umweltzonen“ kein Feinstaub in die Umwelt geblasen wird, aber das ist gegen diverse Lobbyisten wohl schwer durchzusetzen. Politik halt. So freute sich die Schilderindustrie.

Als ich die Berichte gelesen hatte, hatte ich meinen Seal (auch vom Herbst 23) schon bestellt, hatte auch tierisch Angst vor Schimmel, weil ich ebenfalls sehr empfindlich darauf reagiere. Und da sich bei mir die Auslieferung plötzlich verzögerte, war ich auch sehr besorgt. Ich hatte mich dann beruhigt, dass das bei anderen Marken auch vorkommen kann, wenn die Wagen länger rumstehen, und BYD vielleicht nur schlecht geredet wird. Glücklicherweise (toitoitoi, Winter abwarten…) ist bei mir alles trocken und sauber.

Wurde vor Übergabe denn eine professionelle Schimmelentfernung mit zusätzlicher Ionisierung mit Ozon gemacht? Soweit ich weiß, ist das das Mittel der Wahl, denn damit kriegt man auch die Sporen kaputt. Die Lüftung auszuschalten ist keine gute Idee, da die Feuchtigkeit so nicht aus dem Wagen geführt wird und sich der Befall durch die Feuchtigkeit verschlimmert. Vielleicht stimmt auch was mit deiner Lüftungsanlage nicht? Wo jetzt die ersten kalten Tage waren, habe ich die Frontscheibenlüftung aufgedreht und die Scheibe war superschnell beschlagsfrei.

Bei meinem uralten Opel früher hatte ich immer so ein Kästchen mit Trockenmittel im Auto. Fällt aber eher unter Behelfslösung. Muss man das Granulat auch öfter tauschen.

Vielleicht läßt du den Schimmel nochmal professionell entfernen, auch wenn es was kostet.

Gibt auf Youtube einige gute Videos. Hab mir zwei angesehen und dann losgelegt. Weiß die Links aber nicht mehr. Einfach mal suchen.