Ja, krass, schöne Grundsatzdiskussion.
Also, tatsächlich habe ich seit der Umstellung auf hohe Rekuperation einen Mehrverbrauch von 0,1 kWh/100 km im Schnitt (2000 km seit Umstellung). Das kann aber auch an meiner etwas gedankenloseren Fahrweise, dem Herbst oder sonstwas liegen.
Das Cruisen bei Standard-Rekuperation hatte ich auch sehr genossen. Wenn sich die 2 Tonnen erstmal in Bewegung gesetzt haben, rollt es sich ganz angenehm . Und mehr Rekuperation verlangt mehr Gefühl im Füßchen, da gebe ich Gerhard Recht. Ist etwas anstrengender.
An der Ampel prima sich ohne (viel) Bremsen langsam ranzurekuperieren. Schönes Wort. Sonst finde ich das Gleiten bei Standard Rekuperation angenehmer, weil es nicht so viel Gefühl auf dem Pedal verlangt. Aber da nutze ich auch gern den Tempomat zur Entspannung .
Für die Bremsen ist natürlich immer besser, ab zu mal ordentlich zu bremsen als immer so schleichend. Habe ich beim Benziner auch so gemacht. Lieber vorausschauend für den Verbrauch und dann bei einer freien Autobahnabfahrt mal ordentlich drauftreten. Hat sich total bewährt.
Fazit: Bin unentschlossen, beides hat Vor- und Nachteile. Wenn jemand vom Benziner kommt, ist Standard Rekuperation aber auf jeden Fall erstmal die bessere Lösung. Vielleicht stell ich auch wieder zurück auf Standard. Ist noch Testphase…