Als ich die Berichte gelesen hatte, hatte ich meinen Seal (auch vom Herbst 23) schon bestellt, hatte auch tierisch Angst vor Schimmel, weil ich ebenfalls sehr empfindlich darauf reagiere. Und da sich bei mir die Auslieferung plötzlich verzögerte, war ich auch sehr besorgt. Ich hatte mich dann beruhigt, dass das bei anderen Marken auch vorkommen kann, wenn die Wagen länger rumstehen, und BYD vielleicht nur schlecht geredet wird. Glücklicherweise (toitoitoi, Winter abwarten…) ist bei mir alles trocken und sauber.
Wurde vor Übergabe denn eine professionelle Schimmelentfernung mit zusätzlicher Ionisierung mit Ozon gemacht? Soweit ich weiß, ist das das Mittel der Wahl, denn damit kriegt man auch die Sporen kaputt. Die Lüftung auszuschalten ist keine gute Idee, da die Feuchtigkeit so nicht aus dem Wagen geführt wird und sich der Befall durch die Feuchtigkeit verschlimmert. Vielleicht stimmt auch was mit deiner Lüftungsanlage nicht? Wo jetzt die ersten kalten Tage waren, habe ich die Frontscheibenlüftung aufgedreht und die Scheibe war superschnell beschlagsfrei.
Bei meinem uralten Opel früher hatte ich immer so ein Kästchen mit Trockenmittel im Auto. Fällt aber eher unter Behelfslösung. Muss man das Granulat auch öfter tauschen.
Vielleicht läßt du den Schimmel nochmal professionell entfernen, auch wenn es was kostet.