Beiträge von Sealy

    So, bin heute schnell bei der DEKRA (und an der gaffenden Menge davor Wartender) vorbei und habe mir für 7 Euro die grüne Feinstaubplakette besorgt. Das nenn ich mal einen fairen Preis! Habe mich dann sogar noch nett mit dem DEKRA-Mitarbeiter und einem Kunden (Kfz-Mechaniker, aber BYD gegenüber freundlich eingestellt) unterhalten :) .


    Ob das mit den Umweltzonen sinnvoll ist, naja, ich fänd es auch gut, wenn außerhalb der „Umweltzonen“ kein Feinstaub in die Umwelt geblasen wird, aber das ist gegen diverse Lobbyisten wohl schwer durchzusetzen. Politik halt. So freute sich die Schilderindustrie.

    Als ich die Berichte gelesen hatte, hatte ich meinen Seal (auch vom Herbst 23) schon bestellt, hatte auch tierisch Angst vor Schimmel, weil ich ebenfalls sehr empfindlich darauf reagiere. Und da sich bei mir die Auslieferung plötzlich verzögerte, war ich auch sehr besorgt. Ich hatte mich dann beruhigt, dass das bei anderen Marken auch vorkommen kann, wenn die Wagen länger rumstehen, und BYD vielleicht nur schlecht geredet wird. Glücklicherweise (toitoitoi, Winter abwarten…) ist bei mir alles trocken und sauber.


    Wurde vor Übergabe denn eine professionelle Schimmelentfernung mit zusätzlicher Ionisierung mit Ozon gemacht? Soweit ich weiß, ist das das Mittel der Wahl, denn damit kriegt man auch die Sporen kaputt. Die Lüftung auszuschalten ist keine gute Idee, da die Feuchtigkeit so nicht aus dem Wagen geführt wird und sich der Befall durch die Feuchtigkeit verschlimmert. Vielleicht stimmt auch was mit deiner Lüftungsanlage nicht? Wo jetzt die ersten kalten Tage waren, habe ich die Frontscheibenlüftung aufgedreht und die Scheibe war superschnell beschlagsfrei.


    Bei meinem uralten Opel früher hatte ich immer so ein Kästchen mit Trockenmittel im Auto. Fällt aber eher unter Behelfslösung. Muss man das Granulat auch öfter tauschen.


    Vielleicht läßt du den Schimmel nochmal professionell entfernen, auch wenn es was kostet.

    Gibt auf Youtube einige gute Videos. Hab mir zwei angesehen und dann losgelegt. Weiß die Links aber nicht mehr. Einfach mal suchen.

    Fall ihr ebenfalls bei der Übergabe des Fahrzeugs nicht darauf geachtet habt oder nicht daran gedacht habt, dass in Deutschland E-Autos in Umweltzonen eine grüne Plakette brauchen, obwohl sie natürlich null Emissionen haben, dann hier ein Reminder von mir. Gilt auch für Ausländer (Gruß nach Ö), außer in Bayern, da wird das wohl nicht verfolgt.


    Habe mir da heute ein 100 Euro-Knöllchen eingefangen. Kann ich die THG-Prämie direkt an die Stadt Essen weiterleiten, wenn ich sie dann mal kriege :( .

    Na, ihr macht mir Mut. Natürlich gibt es die Dinger für alle möglichen Marken. Gibt wahrscheinlich so einen Einheitskorpus. Den Dolphin fand ich ganz gelungen. Vielleicht bestell ich mir den weißen und guck mal, ob der Wiedererkennungswert für mich reicht :D

    Heute wollte ich auch zum ersten Mal an den Schnelllader beim Aldi. Habe bisher nur zuhause geladen, nur bei Fahrzeugübergabe einmal mit dem Händler bei Aral. Wollte das halt mal ausprobieren…und was war: „unbekannter Fehler“ :( . Die andere CCS war auch ausser Betrieb. Die Google Rezis der letzten Wochen gingen aber auch in die Richtung, dass kein Laden möglich war. Hab mich mal beim Aldi beschwert, mal sehen, was passiert. Vielleicht wird ein „defekt“-Schild drangeklebt :/ .

    Die Beleuchtung braucht relativ wenig Strom, denke ich. Fand es im Sommer allerdings immer etwas spooky bei Vorklimatisierung zum „brausenden“ Auto zu kommen. Spiegel klappen ja auch aus. Passanten denken bestimmt, dass das Auto gleich zu ihnen spricht oder von allein losfährt :D .