Je mehr EE, umso günstiger. Wie es bei euch in 🇦🇹 genau aussieht, kann ich definitiv nicht sagen. D hat Heute einen sehr geringen Börsenstrompreis von 1 Euro (viel Wind, wenig Last). Dieses ganze Gerede vom ganz schlimmen Stromimport hier in 🇩🇪 ist einfach vollkommen bekloppt.
Es muss jetzt noch mehr Wind und PV aufgebaut werden und zusätzlich dazu die Speicherkapazität. Ich habe derzeit einen Preis Zuhause von knapp unter 24 Cent + 10 Euro Monatspauachale. Das ist für mich vollkommen in Ordnung, aber die derzeit Abwärtstendenz kann gern so weitergehen.
Wir hangeln uns die letzten Jahre so durch. Derzeit 32 Cent, aber nur 5 Euro monatliche Grundgebühr. Ist jetzt auch ganz okay wie ich finde. Mal sehen wie der Verbrauch mit PV, aber neuem Großverbraucher Seal jetzt wirklich aussieht bzw., ob der Anbieter uns dann mal wieder kündigt. Grundpreise sind regional in D übrigens sehr unterschiedlich (bei uns natürlich sehr teuer )! Unser jetziger Anbieter hatte eine krasse Erhöhung angekündigt und als wir daraufhin gekündigt haben, kam innerhalb von 24 h das oben genannte Gegenangebot. Da sind wir geblieben. Flexible Preise wären noch eine Option, aber da fehlt hier noch die Hardware. Da sind die Durchschnittspreise aber leider auch gestiegen.