Beiträge von Sealy

    Nachbarhaus steht genau so wie unseres. PV Anlage etwa 3-4 Jahre alt. 17 Platten und nen 5 kWh Speicher. 20 000 Taler mit ein bisschen Eigenleistung. Dann kommt bei mir die Wallbox mit 3-4 TEur und die Wärmepumpe (? Euro) oben drauf. 💰😅 Ich heiße ja nicht Donald Duck! 😝

    Behaupte mal, du kriegst das heute locker unter 20 T.


    Speicher kannst du sonst weglassen und nach Möglichkeit alles in den Seal U laden, was geht. Wenn du eine Wärmepumpe hast und/oder Klima, kannst du dir den Speicher vielleicht ohnehin sparen oder nur den kleinsten nehmen (BYD 4,9 kWh, mein ich).

    Ein flaches Dach ist zwar nachteilig, aber durch die Ausrichtung in drei Lagen hast du ja zumindest eine gute Verteilung über den Tag. Habe auch ein „Problemdach“: nur Ost-West, Gauben, Teilbeschattung…habe die PV-Anlage noch kein ganzes Jahr, daher noch keine abschließende Bewertung möglich ;) . Sind trotzdem super happy damit. Die Anbieter rechnen dir da ja jedes Detail aus.

    Ich mache mir da auch wenig Gedanken mit dem Akku. Ich lade ca. einmal die Woche auf 100 % oder im Sommer wie es kommt von der PV und gut ist. Gab hier ja eine Rundfrage zu Ladegewohnheiten und SoH der Akkus und die Rückmeldungen waren ja durchweg positiv, so im oberen 90er %-Bereich. Der 6 Monate alte Cupra meiner Kollegin zeigt tatsächlich schon eine messbare Degradation, aber ist halt ein NMC.


    Verlust beim Wallboxladen zwischen 7 und 10 %. Pendelt sich immer recht schnell ein auf ca. 8 %. Kabel ist immerhin 9 Meter lang.

    Nach den ganzen kritischen Stimmen bezüglich der Düsen habe ich die bei exakt 136 km/h nochmal getestet. Okayyyy, ich musste dreimal kurz am Hebel ziehen, um auch die rechte Seite schön sauber zu kriegen, aber für die geringe Menge Wischzeugs echt gut. Habe leider keine Ahnung, was im Behälter ist, da ich es noch nicht nachfüllen musste (sparsam die Anlage…). Ob das das Originalzeug ist oder der Händler das in weiser Voraussicht schon getauscht hatte :/ . Riecht auf jeden Fall extrem nach Alkohol.