Beiträge von Sealy

Ja, krass, schöne Grundsatzdiskussion.

Also, tatsächlich habe ich seit der Umstellung auf hohe Rekuperation einen Mehrverbrauch von 0,1 kWh/100 km im Schnitt (2000 km seit Umstellung). Das kann aber auch an meiner etwas gedankenloseren Fahrweise, dem Herbst oder sonstwas liegen.

Das Cruisen bei Standard-Rekuperation hatte ich auch sehr genossen. Wenn sich die 2 Tonnen erstmal in Bewegung gesetzt haben, rollt es sich ganz angenehm 8) . Und mehr Rekuperation verlangt mehr Gefühl im Füßchen, da gebe ich Gerhard Recht. Ist etwas anstrengender.

An der Ampel prima sich ohne (viel) Bremsen langsam ranzurekuperieren. Schönes Wort. Sonst finde ich das Gleiten bei Standard Rekuperation angenehmer, weil es nicht so viel Gefühl auf dem Pedal verlangt. Aber da nutze ich auch gern den Tempomat zur Entspannung ;) .

Für die Bremsen ist natürlich immer besser, ab zu mal ordentlich zu bremsen als immer so schleichend. Habe ich beim Benziner auch so gemacht. Lieber vorausschauend für den Verbrauch und dann bei einer freien Autobahnabfahrt mal ordentlich drauftreten. Hat sich total bewährt.

Fazit: Bin unentschlossen, beides hat Vor- und Nachteile. Wenn jemand vom Benziner kommt, ist Standard Rekuperation aber auf jeden Fall erstmal die bessere Lösung. Vielleicht stell ich auch wieder zurück auf Standard. Ist noch Testphase…

Alles auf „sportlich“, mittlerweile von Standard-Rekuperation auf die höhere umgestiegen und komm ganz gut klar. An der Ampel hatte er mir bei Standard doch zu wenig verzögert.

Ich habe da, glaube ich, so ein wenig von der Fahrerseite/Mitte aus zur Beifahrerseite aufgehebelt. Kannst es ja vom Beifahrersitz aus nochmal vorsichtig versuchen. Als ich die ersten Punkte frei hatte, ist mir das Ding aber schon fast von selbst entgegengekommen. Den Halter hinten am Spiegel habe ich ganz drangelassen.

Das Argument der Versicherungen ist halt, dass zu neuen Autos keine belastbaren Daten vorliegen :( . Aber auch mit meinem Hyundai vorher war die Typenklasse schlechter als mit einem vergleichbaren Golf. Tja, da ist man mit einem nicht-deutschen Auto schon eher im Nachteil bei unseren Versicherern. Hybride oder E-Autos sind dann wegen der vermeintlichen Brandgefahr des Akkus auch noch mal teurer eingestuft.

Tatsächlich bin ich von DA direkt auch wieder zur HUK (nicht HUK24) zurückgewechselt. Die HUK ist je nach Angebot auch nicht teurer als die HUK24 und der Service ist besser. Muss man halt mal die Preise vergleichen und sich das kleinste Übel aussuchen.

Die Reifen sind wegen des hohen Fahrzeuggewichts und den großen Felgen so teuer, aber ich denke, so ein Tiguan Plug-in wäre auch nicht grade eine Leichtgewicht :/ .

Fände das ja auch prima mit dem Shell-Rabatt, habe auch drei Shell-Tankstellen in unmittelbarer Nähe, habe auch meistens Benzin dort getankt, nur KEINE hat überhaupt Ladesäulen! Traurig…sieht auf der Homepage von Shell irgendwie ganz anders aus mit dem Ausbau und der Motivation dazu ;( .