Beiträge von Sealy

    Wenn ich das so lese, scheint der Knackpunkt tatsächlich die Kombi Ladesäule zu Seal zu sein. Im technischen Datenblatt steht tatsächlich, dass die Ladezeiten auf ein 150 kW-Gerät bezogen sind. Klar, ist das auch nicht befriedigend. Ich stell mir das naiv so vor, dass die sich von BYD mal die Ladeinfrastruktur in Europa angeguckt haben und sich gesagt haben „okay, 150 kW reicht für den Normaleuropäer“, viel mehr haben die in der Regel sowieso nicht. Naja, hoffen wir mal, dass da für die Vielfahrer noch nachgebessert wird.

    Ich mach jetzt mal das :evil: : Was nutzt uns die Garantie, wenn sich BYD in ein paar Jahren wieder vom europäischen Markt zurückgezogen und man niemanden mehr hat, bei dem man die Garantie einfordern kann? Das wär echt übel!


    Da ich aber auch von der Firma und ihrem Konzept überzeugt bin, bin ich mal guter Dinge, dass das NICHT eintreffen wird und sie den Expansionskurs voll durchziehen werden :thumbup: .

    Habe mir auch schon die Frage gestellt, was besser ist: 5 Stunden bei 11 kW (kommen ca. 10,2 kW im Auto an) oder lieber langsamer bei niedrigen kW mit auch ca. 8 bis 10 % Ladeverlust. Habe im Netz nicht allzuviel hilfreiche Infos dazu gefunden. Tendenz war da eher lieber schneller aufladen :/ . Scheint mir irgendwie Jacke wie Hose zu sein.

    Ja, hatte tatsächlich diesbezüglich auch vorhin nochmal ins Handbuch geschaut, weil ich irgendwas im Kopf hatte mit „im Winter möglichst in der Garage laden“ :rolleyes: . Und ein paar weitere wohl gemeinte Tipps zum Erhalt des Akkus findet man da, aber nicht viel konkretes. Da ich nur draußen laden kann, bin ich dann mal gespannt wie sich der Wagen im Winter so macht. Mehr als Minus 10 Grad erwarte ich hier allerdings auch nicht wirklich.

    Puh, ich lade bis zu 11 kW zuhause an der openWB-Wallbox bisher ohne Planung. Da die Wallbox mehr Einstellungsmöglichkeiten hat als der Seal, würde ich immer die Box bevorzugen. Bei Minusgraden habe ich es nicht ausprobiert, aber selbst bei kühlen 0 bis 5 Grad ist der sofort auf Maximum und steigert die Effizienz über die Zeit nur minimal. Ich würde mal behaupten, dass das beim AC-Laden wenig ausmacht, ob der vorher temperiert oder nicht. Kannst ja mal ausprobieren, ob der beim Seal-geplanten AC-Laden überhaupt vorher anfängt mit dem Heizen oder auch direkt loslegt.

    Och ja, die haben halt eine Meinung. Da es wenig Langzeiterfahrung mit den BYDs gibt, fehlt da die Bewertungsgrundlage. War mir schon klar, dass das ein gewisses Risiko birgt, aber das bin ich halt eingegangen. Für mich ist es wichtig, zumindest annähernd auf dem neusten Stand der Technik zu sein, insbesondere bei Batterie und Software. Schaut man sich die alten Hyundai Konas oder Renaults an, die teilweise nur einphasig laden können oder nicht zwischen den Phasen switchen oder nur sehr begrenzte Kapazitäten haben, sind die jetzt schon heillos veraltet. Dass das bei Autos auch so wird wie bei Smartphones, die quasi schon „veraltet“ sind in dem Moment, wo man es kauft, das hat mich schon überrascht…siehe den neue Sealion 7.


    Was Hybride angeht, so bin ich mit den Autoren des Berichts zwar einer Meinung, aber wir leben in einer Übergangszeit zwischen Verbrenner und Elektro, und wenn sich die Menschen mit einem „Übergangsmodell“ besser fühlen, warum nicht? Dafür hat BYD ja den DM-i platziert.