Beiträge von Sealy

Was gibts den bei dir in der Region für Lademöglichkeiten und wie weit musst du dafür fahren?

Hast du zu Hause eine Wallbox oder Lademöglichkeit?

Ganz entspannt an der heimischen Wallbox oder -aber auch erst seit ca. 1 Monat- recht günstig mit 11 kW auf der Arbeit.

Ich würde mich halt freuen, wenn mehr Leute E-Autos fahren könnten, die diesen Luxus nicht haben!

Als ich angefangen hatte, mich mit dem Thema zu beschäftigen, war ich schockiert wie dünn das hier in NRW aussieht, insbesondere beim DC-Laden. Eine Freundin hat mir dann immer ihre lustigen Ladestories erzählt (sonntags extra früh aufgestanden, um beim Aldi zu laden, weil sonst keine freie Säule, kaputter Ladepunkt-Katastrophe…) und wie sie es dann irgendwie mit ihrem Firmenwagen noch gerade eben geschafft hat. Stress pur, aber man lernt wohl viele, nette Leute kennen.

Ich merke schon, ihr kennt euch aus mit Innenraumreinigung ^^ .

Find es halt echt frustrierend hier, was die Ladeinfrastruktur angeht. Da kriege ich einen <X -Anfall, wenn ich die großspurige Werbung von Shell und co sehe. Aber habe ich ja schon öfter drüber gejammert. Also, seid froh im Norden oder Österreich, dass ihr überhaupt Säulen habt, die nicht vernünftig laden 8o. Wenigstens ist das Auto nachher schööön sauber.

Kann man während der Wartezeit zumindest mal das Auto durchsaugen. Frag mich nur, wieviele Leute sich fälschlicherweise auf den Ladeplatz stellen zum Saugen X/ .

Wär ich noch jünger und ohne weitere berufliche Verpflichtungen würde ich hier die gammelige Shell-Tankstelle pachten, Ladesäulen installieren und schlechten, überteuerten Kaffee verkaufen 8o. Okay, vielleicht etwas besseren, überteuerten Kaffee :saint:.

3/4 des Preises für Vernunft, Ersparnis, Umwelt (Kosten des Dolphins) und 1/4 des Preises für Komfort, Eleganz und flottes Fahren :love: .

Das Beten, dass der Benziner nach einem durchfrosteten Wochenende bitte, bitte anspringen möge wie bei meinen alten Karren früher, vermisse ich auch so gar nicht.

Keine Sorge Berni_45 ! Aber wir rätseln hier seitenweise rum, warum die ein oder andere Säule besser lädt als eine andere. Ich habe da absolut keinen Plan wie diese Schnittstellen genau funktionieren, aber wenn ich Säulen habe, die mit allen möglichen E-Fahrzeugen kommunizieren müssen, dann wäre es ja prima, wenn es da softwareseitig einen einheitlichen Standard gäbe. Das ist wohl nicht der Fall, oder? Und wenn ich in Deutschland oder Österreich Ladesäulen aufstelle, welche Modelle teste ich da? Tesla, VWs, Renaults…?

Bei mir tritt das nur auf, wenn ich an der Ampel zum Stehenbleiben bremse. Dann ist der DAB-Empfang weg. Gehe ich nur minimal wieder von der Bremse runter, also, ohne, dass der Wagen losfährt, ist der Empfang wieder da. Ich bleibe da jetzt erstmal gelassen und warte bis zur Inspektion, wo die dann hoffentlich eine besser abgeschirmte Rückleuchte einbauen können.