Beiträge von Sealy

    Was sich hier in meiner Warnehmung wie ein roter Faden durchs Forum zieht, ist die offenbar teilweise mangelhafte Aufbereitung der Autos vor der Übergabe. Wischwasser nicht richtig, Kühlflüssigkeit in der Klima zu wenig, Spur ggf. nicht ordentlich eingestellt, Beulen, Kratzer usw…außerdem werden absolut wichtige Bedienungsinfos nicht erklärt wie das „Totstellen“ des Fahrzeugs bei geöffneter Haube oder sowas triviales wie man die Klima richtig einstellt und bedient. Mein persönlicher Eindruck halt.

    Ja, das war auch mein erste Eingebung ;) . Sie will das nochmal beim Laden an der Wallbox überprüfen. Bei NMC-Akkus soll wohl der Anfangsverlust größer sein als bei LFP und sich dann stabilisieren, aber habe ich keine Ahnung von oder Daten vorliegen, wie sich das verhält. Da gibt es hier sicher reichlich Akku-Experten, die da mehr wissen 8o .

    1. Bin Google Maps über Android Auto seit acht Jahren gewöhnt.

    2. Navigation an sich ist deutlich besser. So wird z. B. zu meinem Haus nicht richtig navigiert beim BYD-Navi (okay, ich finde die Zufahrt trotzdem ;) ) , auch meine Arbeitsstelle wird nicht richtig gefunden (auch die schaffe ich so gerade eben). Aber für mich impliziert das, dass, wenn es etwas komplizierter wird, man mit Google Maps doch noch einen Tick besser fährt. Für Ladeplanung würde ich wohl eher das BYD-System nutzen. Staudaten kann ich nicht beurteilen, da man da ja immer den direkten Vergleich bräuchte. Aus der Erfahrung heraus bin ich mit Maps immer gut durchgekommen mit Alternativrouten (Radioinfos zum Vergleich zumindest). Für mich ist das wichtig, da ich nachmittags durchaus mehrere Routen zur Auswahl habe und es sein kann, dass ich jeden Tag eine andere nehme. Manchmal auch bewusst eine ein paar Minuten längere, weil ich die dann angenehmer zu fahren finde.

    Ich habe mich da auch erst gewundert, warum nur das untere Drittel erreicht wird, ist man halt anders gewöhnt. Vom Effekt her wird die Scheibe durch die Wischer bei mir trotz des mickrigen Strahls aber optimal sauber! Das ist ja letztlich der Sinn des Ganzen. Nur der nach mir Fahrende kriegt da kaum einen Spritzer von ab…würde ich mir manchmal auch von den Vorausfahrenden so wünschen.

    Hatte ein Android Auto update gar nicht bewusst mitbekommen! Tatsächlich habe ich seit einer Woche Probleme beim Start von Android Auto, insbesondere, wenn ich noch beim Vorwärmen des Wagens bin. Da hab ich morgens mal dran gedacht rechtzeitig vorzuwärmen und dann öffnet er Android nicht :rolleyes: . Ist nicht tragisch und wenn es ein Update Bug ist, wird es wohl bald wieder gefixt.

    Danke für die gewohnt zügige Antwort ;) ! Ich gehe dann mal davon aus, dass mein SOH dann auch noch bei 100 % ist :thumbup: . Werde das beim Nachladen an der Wallbox mal grob überprüfen.


    Hatte mich tatsächlich erstmal gegen den Kauf eines Dongles entschieden, weil mir der Mehrwert an Zahlenmaterial nicht so groß erschien. Akkutemperatur interessiert mich derzeit z.B. gar nicht.

    Meine Kollegin mit dem Cupra fragte mich die Tage, ob mir auch schon ein Kapazitätsverlust bei meinem Seal (beide gleiches Lieferdatum) aufgefallen wäre. Also, ist mir nichts aufgefallen. Klar, ist kein LFP-Akku beim Cupra. Frage: ist es einem hier schon signifikant aufgefallen, dass die Kapazität nachläßt oder wann könnte ich damit rechnen :/ . Bitte nicht steinigen, wenn das hier irgendwo schon steht im Forum.

    Habe ich auch vorhin gelesen. Auf Hybride ist halt kein Ausgleichszoll und BYD bedient so perfekt den Trend.


    Für uns hier nix Neues, aber sehr deutliche Worte auch bei einem Interview mit einem „Zukunftsforscher“ auf Der Aktionär (wobei Zukunftsforscher für mich kein hinreichendes Kompetenzkriterium ist ^^ )


    Zukunftsforscher Mario Herger: "China ist für Mercedes, BMW und VW verloren" (Teil 1)
    Deutsche Autohersteller leiden unter Gegenwind und technologischem Rückstand, während Tesla und chinesische Marken wie BYD und Nio aufholen.
    www.deraktionaer.de