Beiträge von Sealy

    Was mich noch interessieren würde zum Sealion: habe mir gerade, inspiriert durch das neue Forum ;), nochmal das Prospekt auf der deutschen BYD-Seite angeschaut: Was ist das schwarze Teil oben hinter dem Rand der Heckklappe? Sitzt da jetzt der Empfänger für DAB und Navi und so? Aussen, um Störungen durch die intern verbaute Elektrik zu vermeiden? Wäre ja mal was.

    Rein optisch finde ich den Sealion richtig schön und der ist halt von der Software schon wieder ein Stück weiter. Und die Software ist ja das Herzstück eines E-Autos. Heckklappe ist, glaube ich, auch mit Fußbewegung zu öffnen, was ja auch praktisch ist.

    Dachte, ich belebe diesen alten Thread nochmal:


    Habe mich jetzt auch mal getraut und den Seal auf 3 % Akku mit dynamischer Restreichweite von 17 km runterzufahren. Klingt nach viel Puffer, aber da die Differenz zwischen den Rest-km und denen, die ich tatsächlich noch auf meinem Nachhauseweg auf der Autobahn zu absolvieren hatte, immer geringer wurde, hab ich dann doch etwas Angst gekriegt und bin schön langsam gefahren (<100 km/h X/ ). Auch dank diverser Staus bin ich dann sogar auf 14,3 kWh/100km runter mit dem „50 km“-Verbrauch.


    Es sind auf den letzten Prozenten allerdings merkwürdige Dinge passiert: Unter 10 % hat er anscheinend die Klima ausgeschaltet und auf Umluft gestellt (beschlagene Scheiben…), musste ich dann händisch wieder umstellen. Und unter 5 % hat ein paar Sekunden alles im Display wie irre geblinkt. Dachte schon, ich wäre irgendwie an den Warnblinker gekommen 8| . Hatte das mal jemand?

    Wahrscheinlich gibt es noch mehr Eskalationsstufen bis man auf 0 % ist und irgendwann liegen bleibt, aber ich werde das nicht nochmal austesten.

    Also, ist mein erstes E-Auto, aber ich bin total zufrieden mit der Lüftung und der Heizung. Hatte echt Schlimmeres befürchtet! Bei beschlagenen Scheiben einmal „ Hi BYD - Entfroster an“ und los gehts. Die Heckscheibenheizung ist etwas lahm, was nervt, weil man ja beim Seal keinen Heckscheibenwischer hat. Okay, ein Minuspunkt.

    Mein Beifahrer hat sich gestern aber schon beschwert, dass es ihm zu warm sei (22 Grad Einstellung). Im Sommer stelle ich sicher wieder auf Eco um.

    Werde mal meine Kollegin interviewen, die einen neuen Cupra hat (ohne Wärmepumpe), wie es ihr so ergeht.

    Vorher ruhig mal üben, auf N zu stellen! Der Neutralpunkt ist leicht zu verfehlen, wenn man mit zuviel Schwung rangeht und dann schaltet man von D nach R (oder umgekehrt). Ich habe das beim ersten Mal Durchziehanlage zwar vorher getestet, war dann trotzdem sehr nervös, weil ich Angst hatte, mein „Schätzchen“ unbeschadet durch die Anlage zu bringen. Habe es dann irgendwann geschafft, auf N zu kommen X/ .