Fast ein Jahr später? Ist das normal?
Beiträge von Sealy
-
-
Da ist man mal zwei Tage nicht auf der A7 und zack baut Ionity in Bispingen 4 neue Ladesäulen auf
Nicht dein Ernst… ich werde bald vor Neid…Bispingen, Deutschlands Lade-Mekka
-
Viel Spaß im Park!
-
Ich lese hier im Forum seit geraumer Zeit mit da ich die Autos von BYD insbesondere den Seal wirklich interessant finde. Vorallem der Preis liegt noch im Rahmen des möglichen.
Allerdings ergibt das Querlesen in diesem Forum ein sehr umrundes Bild von dem Fahrzeug…
Angefangen von den kleinen Dingen wie kein ordentlicher RAdioempfang weiter zu Übersetzungsfehlern in der Software…
Alles irgendwie verschmerzbar..
ABER die wichtigsten E Auto Notwendigkeiten wie Effizienz im Antrieb. Akkuvorkonditionierung und hohe DC Ladegesxhwindigkeiten sind offensichtlich weder geplant noch vorhanden….
Und seit mehr als einem Jahr nicht per OTA updatebar… Lässt wahrscheinlich nur den Rückschluss zu dass die Hardware das alles nicht ermöglicht…..
Eigentlich sehr schade! Und es zeigt sich auch das die Neo BYD Händler vom Produkt keine Ahnung haben. Selbst die BYD Homepage vermittelt in den FAQs den Eindruck als könnte der Akku vorkonditioniert werden…
Also,
1. Wenn du auf nur DC-Ladung angewiesen bist, sicher -Stand jetzt- nicht das optimale Auto. AC bis 11 kW klappt wunderbar.
2. Probefahrt vereinbaren, reinsetzen, ausprobieren, fahren, fühlen…
-
Nachbarhaus steht genau so wie unseres. PV Anlage etwa 3-4 Jahre alt. 17 Platten und nen 5 kWh Speicher. 20 000 Taler mit ein bisschen Eigenleistung. Dann kommt bei mir die Wallbox mit 3-4 TEur und die Wärmepumpe (? Euro) oben drauf. 💰😅 Ich heiße ja nicht Donald Duck! 😝
Behaupte mal, du kriegst das heute locker unter 20 T.
Speicher kannst du sonst weglassen und nach Möglichkeit alles in den Seal U laden, was geht. Wenn du eine Wärmepumpe hast und/oder Klima, kannst du dir den Speicher vielleicht ohnehin sparen oder nur den kleinsten nehmen (BYD 4,9 kWh, mein ich).
-
So viele Jahre werde ich nicht mehr haben, als dass sich das für mich noch rechnet.
-
Ein flaches Dach ist zwar nachteilig, aber durch die Ausrichtung in drei Lagen hast du ja zumindest eine gute Verteilung über den Tag. Habe auch ein „Problemdach“: nur Ost-West, Gauben, Teilbeschattung…habe die PV-Anlage noch kein ganzes Jahr, daher noch keine abschließende Bewertung möglich . Sind trotzdem super happy damit. Die Anbieter rechnen dir da ja jedes Detail aus.
-
Ich habe mit der openWB eine teure und komplizierte
Die kann alles, wenn man weiß, wie alles einzustellen ist.
Ist eher für die Kombi mit PV-Anlage sinnvoll.
-
wenn jetzt auch noch Treponem1909 einen Dongle kauft, muss ich dem Gruppenzwang wohl auch bald folgen
-
Was mir so auch in anderen Community's auffällt, die älteren Seal's haben keine Probleme mit den Waschdüsen. Da muss sich bei der Produktion irgendwann ein Fehler eingeschlichen haben. Aber neue sind ja schon in Arbeit.
Kann schon sein. Meiner ist von September 2023 und gehört damit wohl zur älteren Variante.