Beiträge von Sealy

Also,

1. Wenn du auf nur DC-Ladung angewiesen bist, sicher -Stand jetzt- nicht das optimale Auto. AC bis 11 kW klappt wunderbar.

2. Probefahrt vereinbaren, reinsetzen, ausprobieren, fahren, fühlen…

Nachbarhaus steht genau so wie unseres. PV Anlage etwa 3-4 Jahre alt. 17 Platten und nen 5 kWh Speicher. 20 000 Taler mit ein bisschen Eigenleistung. Dann kommt bei mir die Wallbox mit 3-4 TEur und die Wärmepumpe (? Euro) oben drauf. 💰😅 Ich heiße ja nicht Donald Duck! 😝

Behaupte mal, du kriegst das heute locker unter 20 T.

Speicher kannst du sonst weglassen und nach Möglichkeit alles in den Seal U laden, was geht. Wenn du eine Wärmepumpe hast und/oder Klima, kannst du dir den Speicher vielleicht ohnehin sparen oder nur den kleinsten nehmen (BYD 4,9 kWh, mein ich).

Ein flaches Dach ist zwar nachteilig, aber durch die Ausrichtung in drei Lagen hast du ja zumindest eine gute Verteilung über den Tag. Habe auch ein „Problemdach“: nur Ost-West, Gauben, Teilbeschattung…habe die PV-Anlage noch kein ganzes Jahr, daher noch keine abschließende Bewertung möglich ;) . Sind trotzdem super happy damit. Die Anbieter rechnen dir da ja jedes Detail aus.