Beiträge von Kosh

    So viel PlugIn in der Zählung. Ich verstehe es nicht, aber eine bemerkenswerte Entwicklung. 😯

    Weil die meisten noch immer das E-Auto kaufen nach dem "GAU"... der größten anzunehmenden Urlaubsfahrt...

    sprich die Karre muss mindestens 1000km Reichweite haben....

    und in die Kerbe schlägt der Hybrid... ich hab auch ein wenig gebraucht von dem Gedanken loszukommen und mich darauf zu besinnen wie lang 80-90% meiner täglichen Strecken sind...

    Da sind wir ja ziemlich dicht beieinander! Für teure Handys bin ich zu geizig....😉😂

    War ich mal... mittlerweile seh ich das anders... Für ein Gerät dass ich 3-4 Jahre jeden Tag über eventuell mehrere Stunden in Gebrauch habe, kann man dann durchaus was ausgeben. Zwar schau ich immer dass ich die DInger dann doch mit ner Aktion oder so erwische, aber die 300 Öcken von früher sinds halt nimmer. google hat leider bei den Pixel Geräten ziemlich die Schrauben angezogen über die letzten Jahre...


    Ähnlich gings mir mit dem Auto... Vor dem Seal eigentlich nur gebrauchte und die nicht über 20k... meist warens eher so um die 12-14... und die bin ich dann 5-10 Jahre gefahren...
    Der Seal U ist hier der erste der diese Schranke durchbrechen konnte...

    Punkt 3 hab ich ja bewusst ausgelassen... das ist schon gut.. da brauch ma ned reden...
    Punkt 2.. wage ich zu bezweifeln ob BYD so viel Kohle für Reifen zahlt..

    aber ok... ich sagte ja, vielleicht seh ichs falsch...

    Mir wärs lieber sie hätten am preis noch was gedreht.. aber das ging vielleicht nicht.

    Lässig?

    Also wenn mich nicht alles täuscht hat man mich informiert dass die "Services" kaum 200€ kosten werden weil eh kaum was gemacht wird. Alles das wär für mich eher Bauernfängerei...
    Was ich von Reifen ohne Felgen halte... najo...
    Sowas hatte ich schon einmal bei anderer Marke.. da kriegst meist "Mist"....

    Vielleicht sehs ja ich zu negativ, aber die Aktion lockt mich nirgends hervor... da fühl ich mich eher etwas getriggert und verarscht...

    Die Österreicher Aktion beim Seal U fand ich da bei weitem besser...

    Aber wie gesagt, vielleicht bin ich ja wo falsch abgebogen und seh den Wert ned???

    Hi,

    Erfahrungen hab ich keine, aber ich wollte eigentlich ursprünglich den Seal U DMI und bin von da zum rein elektrischen gewechselt.
    Ich hätte mich für den Boost entschieden weil er die größere Reichweite hat und den geringeren Stromverbrauch. Das wäre für mich die Entscheidungsgrundlage gewesen. Und ja die Motorisierung sollte reichen.


    lg

    Grundsätzlich ja ne gute Idee die 87KWh so weiter zu verwenden, aber nur dann wenn man für das Auto kaum mehr was kriegt und das INvest in die Umrüstung nicht allzu groß ist.
    Das Thema ist einfach, mehr Akku zuhause macht ab einer gewissen Größe kaum mehr Sinn (zumindest in meinem Fall). Bzw. sagen wir mal so, das Invest würde sich für den Mehrwert nicht mehr auszahlen, wenn ich den Akku Neukaufen müsste. Abhängig natürlich vom eigenen Nutzerverhalten.

    Ich verbauche zwischen 9 und 10 MWh im Jahr (noch vor Besitz eines Seal U - jetzt wirds sicher mehr werden) habe einen 20KWh Speicher von BYD und 30 PV Panele am Dach. Über das gesamte Jahr gesehen bin ich damit zwischen 81% und 87% autark, in den MOnaten von Mitte Feb bis Anfang mitte Oktober sogar bei 95% bis teilweise 99% herum.
    Das heißt, obwohl ich einen durchschnittlichen Tagesverbrauch von 24-27KWh habe komme ich mit dem vorliegenden 20kwh Akku mehr als aus und kann damit auch mehrere halbwegs bewölkte Tage überstehen ohne komplett leer zu laufen. Außer es ist dicht bewölkt und regnet auch noch, dann geht es sich natürlich nicht aus.

    Ein größerer Akku würde mir für meinen Usecase also in diesen Monaten kaum was bringen.
    Meine Frau arbeitet als Lehrerin, insofern können wir in Zukunft mittels Überschussladen am frühen nachmittag das Auto sicher durchgehend "voll geladen" halten und die derzeitigen durchschnittlichen 700-1000KWh die ich als Überschuss ins Netz verkaufe besser nutzen.
    Im Winter, also von mitte Okt bis mitte Feb ist es dann eher so, dass man den Akku von 20Kwh schon gar nicht voll kriegt, bzw. dass es zumindest bei uns eher so ist, dass er nicht mal mehr bis 50% geladen wird. Aber auch das ist abhängig davon wie die Panele ausgerichtet sind. Meine liegen etwas zu flach für die flache Sonne. Daher ist die Ausbeute gering. Mehr Akku würde also im Winter genau nix bringen.

    Wenn der Usecase ein anderer ist und man im Sommer untertags nicht laden kann und man am Abend laden muss, dann würde theoretisch mehr Akku was bringen.
    In meinen Fall liegt die Produktion im Sommer meistens zwischen 50-70kwh davon sind eben zwischen 25 -50 Überschuss am Tag die ich in einen zusätzlichen größeren Akku reinpumpen könnte, um den am Abend zu nutzen.
    UNd spätestens ab da, wenn nicht schon viel früher muss man dann die Kosten Nutzen Rechnung anstellen. Wie viele km fahre ich im MOnat, wie oft muss ich laden, was kostet mich die KWh beim Anbieter und was kostet mich der Riesen Speicher plus Infrastruktur?

    Also... mehr Speicher klingt grundsätzlich fein und ich würds und werde es wahrscheinlich auch machen, falls ich in 8-10 Jahren für den Seal U nix mehr bekomme und eine fertige Lösung parat liegt. Aber auch dann muss mir das teil erst jemand ausbauen und ich den Platz haben es irgendwo technisch einwandfrei so einzubauen dass ich nicht drüber nachdenken muss. Andererseits gehe ich davon aus, dass in 10 Jahren die Heimspeicher auch nur mehr einen Bruchteil von jetzt kosten werden. Ob sich das Umbauen dann rentiert muss man sich ansehen.

    Aber um zurück zu kommen... Blade 2.0.. ich bin gespannt aber ebenso misstrauisch, denn Wunderakkus wurden bisher schon zur Genüge angekündigt... Auch wenn man die Blade 2 da anders betrachten muss, muss sie sich trotzdem erst beweisen im Realumfeld.

    Hi all...

    keine Ahnung ob der Titel dem gerecht wird was ich meine...

    Wir sind letztens auf der Bundesstrasse gefahren wo viel Kiesel gestreut war wegen Nässe und Glatteisgefahr. Und die Geräuschkulisse war komisch und laut... Ich hatte so das Gefühl als würde es wo die kleinen Steinchen wie durch eine Trommel durchwirbeln. Keine Ahnung obs das geräusch ist wenn die Räder die Steinchen in die Radkästen befördern.
    Jetzt die Frage... ist das normal? Hör ich das nur weil der Seal U grundsätzlich so leise ist gegenüber meinem alten Diesel und fällts mir deswegen so stark auf?
    Ich hab das noch nie so wahrgenommen... zumindest nicht in der Lautstärke.


    danke und lg...

    Radio geht anscheinend soweit dass meine Frau zufrieden ist. DAB bisher kaum benutzt.
    Ich selber nutze immer Tidal via Android Auto.
    INsofern kann ich eher davon reden, dass Android Auto ab und an etwas hakt und sich nicht immer so "umstellen" lässt wie man es gerne hätte. Also weniger vom Ton, sondern eher was die Anordnung anbelangt. Die lässt sich nicht immer umstellen, also dass der breitere Teil Tidal und der kleinere Maps ist und umgekehrt.