Beiträge von Kosh

    Komme aus NÖ aus Amstetten.
    Grundsätzlich war ich bereit den vollen von BYD ausgerufenen Preis zu bezahlen für den originalen Satz Winterkompletträder.
    Über einen Rabatt vom Händler wäre man natürlich sehr erfreut und grundsätzlich hätt ichs auch gerne hier beim Händler gemacht, allein schon wegen der Einlagerung der Reifen. Will mir die ungern wieder in die Garage an die Wand hängen wie die alten.

    Nachdem es ja auch einen Thread für die WInterreifen beim Seal gibt, das Thema dort aber sicher untergehen würde, ist es hoffentlich OK, wenn ich dazu einen neuen Thread für den Seal U anfange.


    Wir haben Winterreifenpflicht in Österreich und das seit November...

    Ich fahre aber noch immer mit den Sommerreifen, weil die originalen nicht lieferbar sind oder noch nicht geliefert wurden. Schön langsam wirds aber kalt und da wie dort lacht auch schon der Schnee runter....
    Sucht man auf den bekannten Portalen, findet man für den Seal U keine Reifen. Mir persönlich fehlt die Erfahrung und auch das Know-How um zu wissen ob ich jetzt einfach irgendeinen 19"er nehmen kann und den drauf montieren lassen kann. Dann wäre da noch das Thema mit den reifendrucksensoren. Mein Händler selbst sagt mir auch dass es eigentlich noch nix am freien Markt in Österreich gibt...


    Also wie siehts bei euch aus? Hat jemand schon die Originalen von BYD in Ö, oder kennt wer einen Händler der noch welche lagernd hat, oder wie und von welcher Seite man sich sonst noch dem Thema nähern kann?


    thx for help...

    Wie zufrieden bist mit dem Seal U bisher?

    Und wie familientauglich ist er im Alltag? Der Frontantrieb stört mich beim Beschleunigen im Sport Modus schon sehr, wenn ich mal alleine unterwegs bin... die Traktionskontrolle haut meiner Meinung nach nicht so hin, da die Reifen dabei immer durchdrehen.


    Als Alternative zum Seal U hätte ich mir eine KIA EV6 ins Auge gefasst, sollte der Sealion 7 zu teuer werden.

    Wir sind bisher sehr zufrieden. Aktuell kann meine Frau fast mehr dazu sagen als ich, da ich ne lange Dienstreise hatte und eigentlich fast nur sie gefahren ist.
    Nach dem Anfangsdebakel läuft aktuell alles rund.
    Ich bin ja eigentlich nicht mal ansatzweise Auto begeistert, für mich ist/war das immer ein Nutzfahrzeug das mich von A nach B bringen muss. Dann hörts bei mir und dem Thema Auto eigentlich auch schon auf. Ich war auch bisher nicht bereit für ein Auto mehr als 15-20k auszugeben, insofern wars eigentlich fast immer ein gebrauchter.
    Der Seal U hat mich als Technikfreak aus dieser Ecke fasziniert und das Zusammenspiel mit der PV und dem Speicher zuhause waren für mich dann der Grund hier zuzuschlagen.


    Verglichen mit meinen vorherigen, dem Peugeot 5008, hat er weniger PLatz im Kofferraum trotz 20cm mehr, dafür gefühlt mehr im Innenraum.
    Was PLatz angeht für 4 Leute, hat er die mehr als ausreichend. Beschleunigung und Fahrverhalten bzw. Straßenlage sind genauso wie ich es haben möchte. Nicht zu straff , aber auch nicht zu weich und genug an Vortrieb. Zum Glück aus meiner Sicht mit Vorderrad. Finde zumindest ich im Winter viel besser.

    Das Thema laden und Co. haben wir nu ned ganz so im Griff, da muss ich mich die nächsten tage und WOchen noch näher damit auseinandersetzen. Das lag aber weniger am Auto als an den Anfangsschwierigkeiten zwecks leerer 12 Volt Batterie und meinem unbewussten zurücksetzen des Wattpilots. Mein Wechsel zu aWattar als Stromanbieter ist auch noch nicht durch, insofern kann ich auch da noch nicht umstellen auf in der Nacht laden , wo der Strom günstiger ist. Gibt also noch einiges zu tun.

    Am Wochenende gehts dann mal nach Wien und wieder retour. Da geh ich aktuell davon aus, dass sich das trotz Wintertemps die Gesamtstrecke über 300km ohne laden ausgeht. Wenn nicht, wäre ich schon ein wenig enttäuscht. mal sehen...
    Der Wechsel von Diesel auf EV ist halt in Summe doch anders als wenn man in ein neues Diesel Fahrzeug steigen würde. Ich bereue es auf keinen Fall und würde es immer wieder tun, aber man muss und sollte sich schon bewusst sein was man da tut...

    Ich find ihn als Auto schön bzw. ansprechend, das heißt aber nicht dass ich ihn kaufen würde.

    Grundsätzlich hätte ich am liebsten noch immer einen Family Van. Leider ist das eine aussterbende Spezies am Automarkt, die den SUVs weichen musste.

    Warum dem so ist, ich hab keine Ahnung. Kann mir auch kaum vorstellen das alle, die genauso wie ich immer einen Van hatten plötzlich unbedingt einen SUV wollen würden. Gibt nur kaum mehr Alternativen am Markt.


    Mit ein Grund warum ich jetzt den SEAL U gekauft habe ist, weil ich gerne erhöht sitze und einen gewissen Platz und Raum im Auto haben möchte.

    Meine Frau war heute beim Händler und wir hatten das "Glück" dass die Chefin von BYD Europe plus ne Menge zugehöriger Experten vor Ort waren.
    Die Betreuung war dementsprechend gut incl. persönlicher Beratung eines Experten. Wäre gern selbst dort gewesen :(

    Ein Update wurde zusätzlich neu eingespielt, die 12V Batterie scheint ok zu sein und der Rest sollte nun auch passen. Zusätzlich die Info, sie arbeiten an diesem Problem. Dürfte mehrmals schon aufgetreten und bekannt sein.

    All in All bin ich bisher mit der Betreuung sehr zufrieden...

    Just for Info...

    So wies aussieht hat mir der Fehler über die Nacht die 12V Battery ausgesaugt... wie auch immer...
    In der Früh ging dann gar nix mehr und der Öamtc musste mir das Auto anstarten. Mit dem Outcome dass der Ton wieder da war und alles ganz normal lief.
    Für den Beginn war das ein sehr holpriger Start und ich hoffe dass damit jetzt schluss ist...

    Genau betrachtet hatte Seal U_ser recht.. aber ich hatte mich nicht drüber getraut...