Beiträge von Kosh

    Ich genieße grad mein Popcorn beim lesen der letzten Seiten :D


    Dachte diese Art der Kommunikation und Diskussion gäbs nur in Foren wos um Apple vs Android, AMD vs Intel vs Arm, Nvidia vs AMD und co geht...
    Andererseits hier gehts auch um einen PC auf vier Rädern, also doch auch irgendwie das gleiche 8) :saint:


    Ich bin echt in vielen Foren unterwegs und vor allem im Heimkino Bereich gehts da oftmals noch viel "rauer" zu... Da fängts schon bei der Diskussion an was man überhaupt als Heimkino bezeichnen darf... Und da wimmelts wirklich von echten "Trollen".


    Neee.. mal im Ernst ich glaub man sollte die Diskussion hier abbrechen oder nicht weiter darauf eingehen. Udomann hat seinen Standpunkt wie auch jeder von uns den seinen hat. Die einen haben xtausend km an Erfahrung hinter sich, die anderen halt weniger oder gar nix.


    Was für den einen ein Dealbreaker ist ist für den anderen sogar ein Vorteil, das gibts imho bei nahezu allen Produkten die so am Markt sind und unser Leben betreffen. Sonst würds auch nicht die Vielzahl an Produkten für ein und das selbe Thema geben.


    Mag der Seal nicht die beste Ladeleistung am Markt haben, jo mei.. genug andere ebenso neue Autos haben auch ned mehr. Sind die deswegen veraltet? Nope, definitiv nicht. Sie stellen nur das dar was du für diesen Geldbetrag in der Klasse mit dieser Art von Batterie bekommst. Investierst du mehr Kohle kriegst du noch mehr PS und noch mehr schnick schnack im Auto und auch ein noch mehr an Ladeleistung. Ist doch gut wenns das gibt, so ist für jeden und jede Geldbörse was dabei für den aktuellen Stand der Technik.
    In 10 Jahren kriegst für die selbe Kohle vom Seal wahrscheinlich standardmäßig 400kw Ladeleistung und für den Einwurf von 100k an Scheinen kriegst wahrscheinlich die neueste Batterie die du in 5min vollladen kannst von 10 auf 100%. Also.. so what.. war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben dass du für mehr Scheine auch mehr bekommst..


    in dem Sinne... einen geruhsamen Abend wünsch ich...

    Ja, selbiges bei mir. Hin und wieder braucht es ein paar Anläufe aber bis jetzt habe ich das Auto noch immer mit der Apple Watch entsperren können. Macht sich dann durch Vibrieren am Handgelenk bemerkbar obwohl das Auto verschlossen bleibt (Verhalten wie beim Entsperren). Beim nächsten Versuch klappt es dann üblicherweise.

    Wenns mit der Apple Watch geht, hat einer ne Ahnung obs auch mit den Garmin Uhren geht?

    Er kritisiert ja prinzipiell nur 2 Punkte, also von komplett madig machen kann man hier nicht reden.


    Fahrwerk, und da bezieh ich mich nur auf den Seal U, den ich probegefahren bin, ist etwas weicher als mein aktueller 5008er.. Ich finds gut, aber das muss nicht jeden zufriedenstellen. Aber es ist um welten besser als das Fahrwerk vom Citroen C4 Grand Picasso. Wer mal was weiches schunkeliges fahren will sollte mal in das Auto einsteigen und damit fahren. Der Tesla ist mir zb. schon wieder zu hart vom Fahrwerk...


    Ladegeschwindigkeit.. naja.. btw. die neuen Franzosen.. 3008er und 5008er sollen auch nur 160kw laden können... keine Frage das geht besser... wenns für einen entscheidend ist und man es braucht, dann sollte man besser zu einem anderen Wagen greifen...
    Für mich persönlich ist es aus eh schon genannten Gründen kein Dealbreaker. Ich kenn aber ebenso genügend Leute die damit auch nicht zurecht kommen würden.

    So, warum soll ich heute noch für mein Geld, immerhin je nach Modell und Ausstattung 45.000 bis knapp über 50.000 Euronen, mich mit veralteter Technik zufrieden geben?

    Vielleicht weil vergleichbare Modelle von anderen Herstellern um x zehntausend Euro mehr kosten und meistens auch noch einen kleineren Akku haben?.. Nur mal so als kleiner Punkt in dieser Gleichung.


    Abgesehen davon, laut deiner Definition müsste auch mein Pixel 9 Pro XL ein Stück veraltete Hardware/Technik sein, weil es nicht so schnell lädt wie ein Xiaomi, ein Samsung oder ne beliebig andere Marke.
    google Pixel Handys laden bewusst langsamer um den Akku zu schonen. Und es funktioniert.. mein altes Pixel 6 Pro dass ich jetzt 3 Jahre verwendet habe, hat noch immer einen richtig guten Akku.
    Man stellt am Abend das Handy in die Ladeschale und mit adaptiven Laden ist der Akku bis zum Wecker läuten auf 100%. Ob das nun 8h oder nur 4h sind. Ich komm dann in 95% aller Fälle locker über den Tag.
    Ja, ich musste mich auch umstellen auf diese Art zu laden, weil mein Xiaomi vorher konnte man in knapp 40min voll laden, oder du hast in 10min soviel nachgeschossen dass es wieder für einige Stunden gereicht hat. Da hatte ich aber auch dauernd irgendwo ein Ladegerät mit... Stressfreier komm ich jetzt über den Tag...


    Ähnlich sehe ich es auch hier bei BYD. Wie gut das funzt.. noch keine Ahnung... ich krieg mein Auto erst. Bisher hab ich nur Erfahrung mit dem selben Akkusystem zuhause bei der PV Anlage...

    Allerdings hab ich mich vorher ausreichend darüber informiert, ich weiß auf was ich mich hier einlasse. Ob das für jeden passt? Nein sicher nicht, genausowenig wie ein E-Auto generell was für jeden ist. Dafür sind einfach die NUtzerprofile und Anforderungen zu unterschiedlich.
    Wenn ich dauernd auf der Autobahn unterwegs bin und tausende km im Jahr abspule dann mögen die paar MInuten UNterschied ein großer Part in der Gleichung sein, allerdings wäre ich dann wieder eher beim Diesel, den ich jetzt auch noch hab. Denn der fährt mal locker 1000km mit einem Tank und ist in 3min wieder fahrbereit für die nächsten 1000km...
    Wenn man so wie ich vorhat 8 Monate des Jahres das Auto mittels Überschussladen über die PV zu laden, die restlichen 4 Monate halt etwas Strom zuzukaufen, aber auch zuhause zu laden und nur für 3-4 längere Ausfahrten ne Ladestation braucht, dann sind zumindest mir die paar Minuten mehr die ich dafür brauche herzlich egal.
    Von dem Nutzungsprofil ausgehend, wenn man dann die ganzen Mittelklasse SUVs hernimmt die der Markt so hat, bin zumindest ich Preis/Leistungstechnisch beim Seal U gelandet. Ist das Auto perfekt? Sicher nicht. Gibts aktuell irgendeinen Stromer der perfekt ist? Aus meiner Sicht auch nicht.
    Mag sein dass ein Tesla softwaretechnisch um Jahre voraus ist, es ändert aber nix daran, dass ich mir für das Geld mehr Interieur erwarte. Ich halte das Auto innen nicht aus. Andere finden das wiederum ziemlich genial.

    Wie einige Vorredner schon sagten... und da kann ich mich nur anschließen... wie sagt man in Österreich so schön... Guster und Gschmäcker sind verschieden und das ist gut so, sonst würde ja jeder das gleiche kaufen. Dann bräuchten wir auch keine x verschiedenen MArken mit unterschiedlichen Pros und COns...

    "Angeblich" ist das blue grey nicht empfindlich... wie gesagt.. angeblich...

    Ich hab mich auch drauf eingelassen, war aber auch die einzige Chance jetzt noch einen zu kriegen zu den alten Konditionen.
    War dann aber schlussendlich gar nicht unglücklich darüber, da das blue/grey ein freundlicheres Ambiente generiert als das reine schwarz. UNd meiner Frau gefiels auch besser als das schwarz.

    Wenn du aus Österreich bist, dann ist halt die Frage ob du die staatliche Förderung im Jänner noch bekommst, die läuft mit Ende des Jahres aus und ist noch nicht verlängert worden.

    Es kommt halt auch immer darauf an wie die eigene Nutzung aussieht.
    Ich fahr aktuell höchstens 3-4 mal im Jahr Langstrecke bzw. auf Urlaub mit dem Auto, wo ich mehr als 300km in eine Richtung fahr. Da ist es mir ehrlicherweise egal sollte ich da mal etwas länger laden müssen.
    Den Rest des Jahres sollte ich locker mit den 400-500 km Reichweite auskommen. Von dem her hab zumindest ich keinen Bedarf am extremen Schnellladen.

    Ich glaub es geht wie immer in Summe um ein gesundes Mittelmaß. Dass man ein 45k Produkt nicht ungeprüft und ungesehen übernimmt versteht sich ja von selbst. Und dass die Verkaufsberater wenig verdienen ändert nix daran dass es ihr Job ist und die Übergabe eines Fahrzeuges gehört da nun mal dazu. Ist in ihrer Jobbeschreibung mit dabei...
    Man kann zb. in der IT/Softwarebranche auch ned einfach dem Kunden ein neues Produkt um 45k über die Theke werfen und sagen, hey, übernimm es ungeprüft. Auch hier gibts Abnahmeprotokolle, Changerequests und auch da musst du deine Fehler beheben und ausbessern.
    Wir sind hier in einer Preisregion, unabhängig davon ob hier Preis/Leistung extrem gut ist, da kann ich ned einfach sagen.. hey, der Preis ist so heiß da muss und kann ich mit den Fehlern leben. Würde das Auto unter 10k kosten, dann ja.. dann her mit den Spaltmaßen und anderen Fehlern.. egal...
    Aber so... also keine Ahnung wies euch geht, aber ich kann die 40k ned so einfach in 2 MOnaten aus dem Ärmel schütteln... Insofern der Invest will geprüft werden, auch wenn ich sicher nicht die ganze Liste bis ins letzte Detail durchackern werde. Das ist mir zu mühsam auf einmal...

    Abschließend sei vorerst von mir gesagt... ich fühl mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten und kanns kaum erwarten.. hatte ich noch nie bei einem Auto..

    OMG... da brauchst ja Ewigkeiten dafür...
    Bist mit Martin vom Slawitschek die Liste durchgegangen? Weil dann hab ichs leichter in ein paar WOchen wenn er die Liste schon kennt 8o

    Das man sich beim fahren eines E-Autos generell etwas umstellen muss und gewisse Dinge in Kauf nehmen muss, ich glaube darüber ist sich jeder im klaren der den Schritt wagt. Jeder hat so seine Gründe warum man fast 1000km Reichweite und 3min Nachtanken gegenüber 350-400km und 40-60min Nachladen akzeptiert.
    Hätte ich nicht gerade zum xten Mal massiv Probleme mit der elenden UREA/AdBlue EInheit bei meinem 5008er und hätte ich keine PV Anlage mit massiv Überschuß, ich hätte so schnell sicher nicht auf ein E-Auto gewechselt.
    Insofern kann ich mich Rhythmizer nur anschließen, ich schone meinen BYD PV Speicher nicht und ich werde das auch beim Seal U nicht machen. Das einzige auf das ich Rücksicht nehmen werde, ist die Sonne, die mir den "Gratis" Strom liefert...